iPad Mac mit iPad fernsteuern?

Huggy

Huggy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
3.152
Reaktionspunkte
136
Hallo.

Weiß jemand von Euch, ob es bereits ein App gibt bzw. in Entwicklung ist mit welchem man einen Mac fernsteuern kann?
TeamViewer kenne ich bereits, ist aber (noch) nur für's iPhone optimiert...

Wohnung 1: Mac mit 6 Mbit Anbindung <-> Wohnung 2: iPad mit 10 Mbit Anbindung
 
LogMeIn - hat kürzlich ein Update mit iPad-Unterstützung erhalten (kostenfrei für die Besitzer der iPhone-Version, was ja durchaus nicht üblich ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy
Super, sieht echt toll aus.
Kann man denn auch einen Mac steuern wenn man lediglich in einem 3G Netz eingebucht ist und kein WLAN zur Verfügung hat? :kopfkratz:
 
Ja kann man - ist aber von der Geschwindigkeit her dann natürlich etwas lahmer.
Außerdem empfiehlt sich bei häufiger Nutzung eine 'echte' Flatrate - die 'Mogel-Flats' der Telefonprovider mit Drosselung auf GPRS-Niveau nach teils lächerlichen Datenmengen werden da sehr schnell zum Nadelöhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibt´s inzwischen ziemlich viele.

Die Frage ist, was du genau brauchst.
Für Teamviewer (die iPhone-Version klappt am iPad für den Zweck eigentlich ziemlich gut, auch von der Auflösung her)
muss ja jemand am Mac sitzen und die Sitzung bestätigen...
Teamviewer ist eher für Fernwartung als für Fernsteuerung gedacht.

Für Fernsteuern gibt es iPad-Apps, die unterschiedlich funktionieren:
Entweder über fremde Server, über VPN oder über DynSys, die unterschiedlich kompliziert in der Einrichtung
und unterschiedlich teuer sind.

Mir sind fremde Server und Konten bei einer fremden Firma allerdings immer etwas suspekt,
bin aber kein Netztwerkfachmann.

Schau dir mal die hier genauer an.
- Mocha VNC
- iTeleport (Jaadu)
- LogMeIn Ignition
- ITap VNC Client
- Desktop Connect

Hab mich auch nur ansatzweise damit beschäftigt und die beste, schnellste, sicherste und einfachste Lösung
noch nicht gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel und Huggy
Für Teamviewer (die iPhone-Version klappt am iPad für den Zweck eigentlich ziemlich gut, auch von der Auflösung her)
muss ja jemand am Mac sitzen und die Sitzung bestätigen...
Teamviewer ist eher für Fernwartung als für Fernsteuerung gedacht.

Das mit dem Sitzung bestätigen stimmt so nicht, da man das im Mac-/PC-Client konfigurieren kann, ob die Remote-Anfrage bestätigt werden muß oder nicht.
Da TeamViewer aber meines Wissens die native iPad Auflösung (bisher) nicht unterstützt, fällt er hier 'raus.

Und wenn man nur Macs fernsteuern möchte, keine Windows-Rechner, wäre eigentlich mein Programm der Wahl RemoteTap. Das ist insgesamt am schnellsten/komfortabelsten und nutzt darüber hinaus keinen fremden Server (für die Paranoiden hier). Darüber hinaus ist es echt preisgünstig, v.a. wenn man bedenkt, daß so manche reine Wake-on-LAN Software schon fast das gleiche kostet, was RemoteTap gleich miterledigt (inkl. WOL über Inet/3G).
Aber auch von RemoteTap gibt es eben leider noch keine auf das iPad angepasste Version..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy
Welche dieser Apps kann denn ohne Vermittler genutzt werden ? Ich möchte nicht unbeidngt das ein Anbieter alles mitliest was ich auf dem Schirm habe. Natürlich WLAN only.

Danke ! :)
 
Zurück
Oben Unten