mini server, vpn verbindung, server admin + finder

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
hi ihr,

folgende konstellation:

mein mini steht im büro und läuft vor sich hin.

von zu hause aus kann ich mittels vpn darauf zugreifen.

bisher konnte ich auch im server admin den rechner beobachten und konfigurieren. seit heute die dns server bei denic rumgespackt haben bilde ich mir ein das es nicht mehr geht den server im server admin tool zu sehen.

auch über die bildschirmfeigabe habe ich das problem, dass eigentlich dauerhaft mein finder abschmiert.

habt ihr ne ahnung wieso der finder generell abschmiert?

oder habt ihr ne ahnung wieso ich auf einmal das server admin tool nicht mehr richtig benützen kann ?

wär super wenn ihr nen tip hättet.

gruß

steffen
 
Was sagen die Logdateien? Reboot schonmal durchgeführt?
 
logdateien komm ich ja im mom mangels finder oder mangels server admin nicht ran

und reboot geht auch net weil ich über bildschirmfreigabe keine shortcuts durchführen kann und der finder bzw. apple symbol nicht angezeigt wird.
 
Kein SSH? Wenn nicht, wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Server zu besuchen ;)
 
hmpf.

bisher benötigte ich ssh nicht.

also muss ich den kleinen morgen mal besuchen :) richtig?

zwangsweise ausschalten und neustarten korrekt?
 
bisher benötigte ich ssh nicht.

SSH braucht man immer :D Ich kenn mich zwar mit dem OS X Server nicht aus, aber wenn der Finder nicht nutzbar ist und du auch keinen Reboot auslösen kannst oder nachschauen kannst was den "Fehler" verursacht, wird dir nichts anderes übrig bleiben als hinzufahren, nachzuschauen und Fehler zu beseitigen.

Ich würds allerdings bevor du morgen hinfährst nochmal probieren, manche Probleme lösen sich doch über Nacht :D
 
werds morgen früh nochmal ausprobieren.

vielleicht kann man sich dann einen weg ersparen.

dank dir

gruß
 
nur so zur info.

heute morgen funktioniert wieder der server admin korrekt als auch die bildschirmfreigabe und der finder. komisch komisch

allerdings hat der mini neu gestartet da mir eine laufdauer von 8 stunden angezeigt wird.

immernoch sehr sehr komisch
 
Hi,


ist ja schonmal gut, dass er wieder läuft, kann also nichts Schlimmes gewesen sein. Es kann durchaus sein, dass durch den Ausfall bei der DENIC gestern, irgendwas durcheinander gekommen ist. Läuft ein eigener DNS auf dem Mini? Vielleicht hat der einfach gebraucht um sich wieder zu fangen. Da du jetzt aber wieder Zugriff auf Finder & Co hast, schau doch einfach in den Logs nach, da müsste ja drin stehen, warum er neu gestartet hat!

Viele Grüße
Martin
 
nur so zur info.

heute morgen funktioniert wieder der server admin korrekt als auch die bildschirmfreigabe und der finder. komisch komisch

allerdings hat der mini neu gestartet da mir eine laufdauer von 8 stunden angezeigt wird.

immernoch sehr sehr komisch

Definitv ein Denic Problem. Denn dein Lokaler DNS Cache der sich auf Abfrage von deinem Router oder ISP füllt war fehlerhaft. Bis alle ISP DNS Server wieder die korrekten Daten bekommen haben dauert es bis zu 24 Stunden. Erst dann kannst Du wieder normal arbeiten, wenn dein Client im Netzwerk vom ISP (oder Router) die aktuellen DNS Einträge abfragen kann.

Eigentlich ganz logisch und einfach :)
 
Zurück
Oben Unten