Alternativer iPhone Kalender gesucht

AirAngel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem mit der Verwaltung von Terminen etc und bin daher auf der Suche nach einem Kalenderapp für mein iPhone

Der im iPhone OS integrierte Kalender spricht mich wegen seiner rudimentären Möglichkeiten leider überhaupt nicht an, weshalb ich auf der Suche nach einem alternativ Programm (bzw. App) bin.

Was ich genau suche möchte ich nun mal versuchen zu beschreiben:
Ich möchte ein App für mein iphone, mit dem ich auf ansprechende Weise meine Termine etc verwalten und pflegen kann, da ich derzeit die ganzen Termine noch auf die gute alte Weise "speichere" (in meinem Kopf :D)

Was die Problematik derzeit darstellt ist folgendes. Ich möchte die Termine synchron auf meinem iPhone sowie PC verwalten können, also muss es ein App sein mit dem ich auf meine Termine vom iPhone sowie PC aus zugreifen kann. Der Hacken an der Sache wäre, ich würde gerne ein alternatives Kalenderprogramm für Windows nutzen (Sunbird oder Lightning zum Beispiel). Aber zur Not besitze ich auch ein Officepaket mit Outlook.

Bis dato habe ich mir die Programme Calengoo sowie Pocket Informant angeschaut, leider bin ich weiterhin absolut unentschlossen.

Nutzt von euch jemand eines der Programme und könnte mir ein Review darüber geben wie zufrieden ihr damit seit und welches App ihr empfehlen könntet. Meine Bedenken bestehen derzeit darin, dass eine Synchronisation nur über Google möglich ist was die Frage für mich aufwirft: Wie sicher seht ihr Google in dieser Hinsicht, da man seine gesamten privaten Termine auslagert und Google somit zugänglich macht (geburtstage etc). Seht ihr da ein Problem oder könnt ihr mir bedenkenlos ein App empfehlen mit dem das von mir gewünschte möglich ist?!

Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich für eure Hilfe/Tipps & Ratschläge :)

Gruß

Allgemeine Hardware-/Software-Informationen:
Original T-Mobile iPhone mit allen Updates
Windows 7 / Thunderbird 3 mit Lightning / Sunbird / Outlook 2007
 
Meinst Du nicht, daß Du mit dem Problem in einem Windows-Forum besser aufgehoben wärst? ;)
 
PI hatte ich zu windows mobile Zeiten, und es war wirklich gut.
Aber ich habe kein Ahnung, wie es am iPhone läuft. Ich finde das iPhone OS so gut gelungen, dass ich da kein anderes Programm drüberlegen will.

Einzig fehlt mir eine Wochenansicht im Kalender. Aber extra hierfür ein eigenes Programm kaufen scheint mir da übertrieben.
 
Meinst Du nicht, daß Du mit dem Problem in einem Windows-Forum besser aufgehoben wärst? ;)

Ich hatte wegen der Problematik bezüglich des iphones auch hier auf Hilfe gehofft, da ich anderweitig bisher keinen Erfolg hatte und daher hier mal um Rat fragen wollte! Würde ja auch sehr gerne Thunderbird (mit Lightning) oder Sunbird als Kalenderapp nutzen, daher ist es kein reines Windows Problem und das iPhone und seine Apps kennen Mac-User sicherlich sehr gut, da ihr höchst warscheinlich sehr viel Erfahrung mit dem iPhone bzw Apple habt und daher vielleicht das ein oder andere Programm kennt bzw selbst nutzt und mir da eines empfehlen könnt :)

Von daher hoffe ich hier vielleicht doch auf Hilfe ?!? :D

€dit: ein akkustischer Signalton bei Fälligkeit eines Termins wäre mir auch sehr wichtig ^^
 
€dit: ein akkustischer Signalton bei Fälligkeit eines Termins wäre mir auch sehr wichtig ^^


Das kann man doch einstellen? :confused:

Und zumindest zwischen Mac und iPhone werden Termine auch optimal synchronisiert. Wo es da unter Windows Probleme gibt kann ich Dir als "MacOnly"-User leider nicht sagen. Von Thunderbird und Lightning war ich irgendwie nicht ganz so angetan. Zu windowsmäßig in der Benutzung und Übersicht. Da sind mir die schlichten Mac-Programme lieber, auch wenn sie vll. nicht alles können. Aber ich bin in der Hinsicht auch son typischer Mann, einer der im Küchenschrank die Spaghetti vor lauter Nudeln nicht sieht ;)
 
Damals...lange ists her...hatte ich auf meinem Palm die Software "Agendus" in Verwendung...und habe gerade gesehen, das es die jetzt fürs iPhone gibt.
Evtl. eine Alternative für dich...leider sind die Bewertungen jetzt nicht so überragend...
http://www.iambic.com/agendus/iphone/

"DateBK" war damals auch sehr geil...leider gibts davon keine iPhone-Umsetzung bis jetzt.
 
Irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, was Dir konkret an der Kalender-App vom iPhone OS nicht gefällt. Sie ist, zugegebenermaßen, eher einfach gehalten, aber für mich erfüllt sie voll und ganz ihren Zweck. Vielleicht kannst Du hier noch ein wenig konkreter werden.
 
Ich kann dir den Informat nur empfehlen (PI), habe den - notgedrungen- mit google, aber dann kannst du auch mit jedem anderen Kalenderprogramm synchronisieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom321
wie wäre es mit saisuke http://www.saysoftware.net/saisuke_i/SaiSukeTop_E.html
synct mit google calendar und somit auch mit allen windows apps die mit google cal syncen, da wirds doch bestimmt brauchbare geben (kenn mich nicht aus)
hab nur gutes darüber gehört.
zur google problematik: ich persönlich finde es nicht schlimm wenn meine daten in der 'cloud' wären... bin aber auch niemand der da irgendwas hochsensibles drinstehen hätte, geheimagent oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trauere auch noch immer dem Kalender meines Psion 5MX nach. So gut wie dieser war bisher noch keiner. Dem iPhone fehlt auf jeden Fall die Wochenansicht.

Mit iCal bin ich zufrieden, auch wenn mir dort die Möglichkeit fehlt Termine durchzustreichen anstatt zu löschen.
 
fand meinen psion 3c auch ziemlich gut. war echt ein geiles gerät, wenn ich so zurückdenke :D
 
ich habe auch saisuke drauf und finde PI besser, im Gegensatz zur Windows-Version von PI, die viel zu viel bietet und völlig unübersichtlich ist.
 
Mal eine Zwischenfrage zum Thema Google-Kalender & Sicherheit...
Was ist daran unsicher? Man muss doch den Kalender nicht veröffentlichen :noplan:
Die Synchronisation Phone <-> Computer funktioniert jedenfalls hervorragend.
 
Was weiss ich denn über die genauen AGB von Google, z.B. bei Gmail steht:

Außerdem finden sich in den Datenschutzbestimmungen viele Formulierungen, die Gmail weitreichenden Handlungsspielraum geben, die Privatsphäre der Nutzer zu beschneiden. Beispielsweise kann Gmail personenbezogene Daten (also auch Inhalte von E-Mails) weitergeben, wenn es „nach Treu und Glauben davon ausgehen“ kann, dass z. B. „die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit … der Öffentlichkeit zu schützen“ ist.

so stehts zumindest in der Wikipedia. Von daher denke ich, je weniger Google weiß, desto besser.
-- nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde --
 
Hey, danke zunächst für eure Antworten.

Um auf die Frage zu kommen, was mich am iPhone Kalender stört möchte ich euch hier mal ein paar Gründe aufzählen:

Die Darstellung der ganzen App passt irgendwie nicht zum Rest des iPhones! Da sehen die Darstellungen der oben genannten Apps einfach bedeutend besser aus, man findet sich "leichter zurecht" und sieht auf den ersten Blick bedeutend mehr. Dazu zählen auch die einzelnen ansichten meiner Meinung nach, z.B. wird bei der Monatsansicht nur ein Punkt angezeigt, wenn ein oder auch mehrer Termin eingetragen sind. Da stellt PI z.B. Balken dar, wodurch man in etwa einschätzen kann, wie verplant der ges. Tag schon ist. Weiter fehlt mir eine Wochenansicht und die Möglichkeit einzelne Termine farblich von anderen (beruflich oder privat z.B. unterscheidbar zu machen).

Das sind alles in allem Kleinigkeiten die mich aber im Ganzen doch etwas stören. Ich kann es mir auch nicht erklären, das es Apple nicht gelingt (oder gelingen will?!?) einen "anständigen" Kalender auf die Beine zu stellen, in OS 4 ist bisher auch keine Rede von neuen Features des Kalenders. Wenn man PI nun direkt mit Outlook syncen könnte, ohne dafür nochmals für einen begrenzten Zeitraum zahlen zu müssen, wäre das sicher der Traum von vielen! Da gibt es keine andere Möglichkeit dies zu realisieren außer über WebIS oder?
Danke euch für eure Unterstützung!
 
Ab OS sollen Programme Zugriff auf die Kalenderdatenbank bekommen, dann wird der PI direkt syncen können.. Ich freu mich jetzt schon...
 
Das heißt, dass meine Tastatur langsam alt wird;-)
Ich meine natürlich OS 4...
 
Hmm das hört sich natürlich dann sehr gut an!

Wie sicher ist denn deine Erkentnis diesbezüglich, sprich das PI auf den Kalender zugreifen kann und dass dies PI auch unterstützen wird?

Wie müsste ich mir dass denn dann genau vorstellen? Werden die PI Daten in den iPhone Kalender importiert oder wird es darauf hinauslaufen, das PI direkt (ohne Umweg über den Kalender, oder ein anderweitiges Programm) mit Outlook syncen kann (& event. mit einem anderen Kalenderprogramm?)

Danke euch, vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, dass dies mit OS4 möglich sein wird!
 
Agendus wird auch ab OS4 auf den "nativen" Kalender zugreifen können, so dass dann auch Standardfunktionalitäten wie u.a.

- Wochenansicht
- Einladungsfunktion

funktionieren, neben anderen Spielereien.

Also Abwarten und Tee trinken
 
Zurück
Oben Unten