MacMini Server 10.6 abgeschossen ...

E

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
So jetzt hat's geknallt, habe meinen MacMini Server 10.6 abgeschossen. Habe mich als Admin/User am Mini abgemeldet und das Rädchen hat nicht mehr aufgehört sich zu drehen.
Neustart mit sicherer Systemstart - nix
Neustart mit Single User Modus - nix
Neustart mit DVD - geht nicht, kein Laufwerk
Neustart mit Target Disk Modus - noch nicht - und dann????

Kann mir jemand verborgene Tricks nennen, wie es doch wieder geht?
Wäre voll cool, Danke
 
Ein DVD-Laufwerk kannst du dir auch von einem anderen Rechner über's Netz "leihen", ansonsten
Neustart mit Target Disk Modus - noch nicht - und dann????
...würde ich als erstes das Dateisystem prüfen und Rechte reparieren -> FPD von DVD gestartet
Als zweites (wenn vorhanden) DiscWarrior -> Manchmal versagt das FPD kläglich...

Weitere Option
10.6.3 ComboUpdate drüberbügeln.

Wenn die Pladde im Targetmodus nicht auftaucht*, könnte auch die Partitionstabelle zerschossen sein oder die Pladde ist im A*. Unter der Überschrift "Ich hör dir klacken" -> Geräusche?
Dann hast du hoffentlich ein BackUp.

*Wenn die Pladde im FDP nicht erscheint, können evtl. noch Programme wie TechToolPro, DriveGenius oder eben DiscWarrior helfen.
Datenrettung ist ebenfalls evtl. mit DataRescue möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne ganz doofe Frage: Tastatur richtig eingesteckt?
 
Ja die war drin und Strom auch. Danke
Habe Ihn via Remote Installation wieder ganz neu aufsetzen müssen.
 
So jetzt wird penibel: der hängt sich unwiederbringlich auf, wenn ich die Updates durchführe. Kommt danach nicht mehr hoch, das Rädchen dreht.

Das System wurde nochmals komplett von der DVD aufgesetzt. User eingetragen und Gruppen. Dann Update gemacht und bumms.

Hardwarefehler??? Das Ding ist keine 48h alt?

@Umac_de: Danke, aber es sind noch keine "wichtigen" Daten drauf. Hier läuft zur Sicherheit immer noch eine NAS mit.
 
Mal die andere Pladde versucht - oder läuft der im Raid?
 
Raid1 geht beim Mini eh nicht: eine Platte hat den Server drauf, die andere die Daten. Beide sind 500GB groß. Ich fahre mit HD1 150GB und HD2 zusammengefasst 850GB. Ausserdem habe ich alle Platten noch geputzt und alles neu aufgesetzt.

Jetzt wird's noch doller:

Komme mit meinem PW nicht mehr rein. PW zurückgesetzt über Install DVD. Exact, 5 mal eingegeben, mit Rechte zurücksetzen. Und das wieder nach dem Update.

Nur das Wackelbildchen.

Irgendwie muss man doch an aktuelle Programme kommen?

Jetzt habe ich aber ein Backup/Timemachine vom Server vor dem Update gemacht. Jetzt installiere ich das Ding noch mal. Und dann kesselts!

So dumm Zeug wie Groß/Kleinschreibung habe ich natürlich nicht gemacht.

So was habe ich noch nie bei Appel erlebt!!!!! Noch nie! Ist ja gut zu wissen, das da draussen einer einem das Händchen hält umac_de.
 
Natürlich geht beim Mini Raid1, warum auch nicht?
 
Du "bügelst" auch die richtgen Updates drüber?
Also die Updates für Server?

Und ein Server ist ein bißchen kniffliger als ein normaler Rechner, man kann schnell was einstellen, wo man sich aussperrt etc.
 
ich benutze auch raid 1 am mini server ohne probleme
 
@mdiehl & steffen_imac
Man verschenkt mit RAID 1 viel Platz auf den Platten. Auf Platte 1 hast Du den Server (Server HD) auf Platte 2 die Daten (Macintosh HD). Dein Server belegt etwa 40GB, wenn's viel ist, und der Rest bis 500GB ist dann für Daten weg. Ausser Du schreibst Daten auf die Server HD - keine gute Idee??? Zumal Du dann auch 2 Disks mounten mußt. Nutzt Du den Platz dann für Timemachine für andere Macs, geht Dein Server an Leistung in die Knie, wenn die Sicherung läuft.
Oder bin ich ganz falsch????

@sutz2001 - ja schon die richtigen Softwareupdates, die der Server selber meldet. Sind ein Haufen Sachen. Ich mach da manuell gar nichts, ausser bestätigen.

Ändert aber leider nix an der Tatsache, dass ich nun 2x die Platten mit Nullen habe überschreiben lassen und nochmals die Volumenreparartur gemacht habe und mir Install meldet: sie können das system nicht neu... weil eine (neuere) Version existiert.
Ich glaub das Ding hat einen Hardwarefehler.

Merci an alle bis jetzt, bin aber noch nicht weiter.
 
partitioner mal neu und mach eine Platte mit System und ein Platte mit Daten. Check dann mal ob der server dann läuft, oder auch so spinnt.

Gruß

win2mac
 
@mdiehl & steffen_imac
Man verschenkt mit RAID 1 viel Platz auf den Platten. Auf Platte 1 hast Du den Server (Server HD) auf Platte 2 die Daten (Macintosh HD). Dein Server belegt etwa 40GB, wenn's viel ist, und der Rest bis 500GB ist dann für Daten weg. Ausser Du schreibst Daten auf die Server HD - keine gute Idee??? Zumal Du dann auch 2 Disks mounten mußt. Nutzt Du den Platz dann für Timemachine für andere Macs, geht Dein Server an Leistung in die Knie, wenn die Sicherung läuft.
Oder bin ich ganz falsch????
Eigentlich habe ich nur Deiner Aussage "Raid1 geht beim Mini eh nicht" widersprochen, denn sie ist falsch. Ob Du Raid1 einsetzen möchtest ist Deine Entscheidung gehen tut es. Mir ist es beispielsweise wichtiger beim Ausfall einer Platte schnellstmöglich weiterarbeiten zu können. Da ist der Preis einer 500GB Platte wirklich nicht zu hoch. Wenn ich Plattenplatz brauche nehme ich entweder externe Platten oder ein NAS.
Man darf aber auch keinesfalls ein RAID mit einer Datensicherung verwechseln, die sollte zusätzlich vorhanden sein.
 
@win2mac

merci, hab die Platten beide nochmals mit Nullen überschrieben und ohne RAID partitioniert und wie Du sagst aufgesetzt. Habe aber zuvor nochmals die Volumen reparieren lassen. Irgendwo war da der Haken drin, dass nach dem Löschen der Platten noch immer irgendwelche Daten vorhanden waren. Jetzt läuft der Server wieder, auch mit dem letzte Update. Leider nicht mit der idealen Plattenkonfiguration 15%/85%.
 
Na wenn der Server jetzt funktioniert kannst Du ja nochmals deine Wunschkonfiguration probieren. Nochmals neu partitionieren, löschen und dann entweder eine RAID 1 od. deine Wunschkonfig.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten