VPN-Tunnel - DNS - L2TP

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

ich habe ein Problem mit meinem VPN-Tunnel

Die verbindung zum Server klappt ohne probleme über das L2TP.
was leider nicht klappen will, ist der DNS dinst.

wenn die verbindung steht, kann ich auf den Server nur mit der genauen IP auf ihn zugreifen. er wird nicht im Finder wie sonst im Lokalem LAN angezeigt.

Darum die frage was mache ich falsch?

wie hier habe ich es ähnlich aufgebaut:
http://www.maclive.net/sid/132


was ich nur nicht verstehe was ich hier wirklich mache oder nicht machen soll:
mac_server_3.jpg

was trage ich beim DNS server ein, den server selber oder den Lokalen DNS verteiler, also das Airport (oder der Airport?)
wofür das Routing da ist verstehe ich auch nicht so ganz.

wäre echt super wenn mir einer helfen könnte ;) bin schon seit 2-3 monaten da am suchen nach einer anleitung die man versteht aber irgend wie finde ich nix.

danke

Andy
 
wenn die verbindung steht, kann ich auf den Server nur mit der genauen IP auf ihn zugreifen. er wird nicht im Finder wie sonst im Lokalem LAN angezeigt.
Darum die frage was mache ich falsch?
Nix. Die Anzeige im lokalen Netz beruht auf bonjour.
Bonjour funktioniert nicht über VPN.

was trage ich beim DNS server ein, den server selber oder den Lokalen DNS verteiler, also das Airport (oder der Airport?)
wofür das Routing da ist verstehe ich auch nicht so ganz.
Du trägst einfach beide bei DNS ein.
Wenn dein Server hinter der Airport im lokalen Netz steht, musst du nix routen/bei Routing Definition eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber im finder wird der server angezeigt, also nicht als normaler server aber er ist da:
finder.tiff


und wenn ich über apfel+k mich über die IP verbinde dann taucht er auch richtig im finder auf.
finder2.tiff


aber z.b. ich kann dan über den Finder nicht in die Remote funktion (Bildschirmfreigabe)

wenn das mit dem bonjour nicht klappt ist das ja total für n A****.
aber nächstes problem, wie finde ich dann die anderen rechner im LAN beim server ?
 
aber im finder wird der server angezeigt, also nicht als normaler server aber er ist da:
finder.tiff


und wenn ich über apfel+k mich über die IP verbinde dann taucht er auch richtig im finder auf.
finder2.tiff


aber z.b. ich kann dan über den Finder nicht in die Remote funktion (Bildschirmfreigabe)

wenn das mit dem bonjour nicht klappt ist das ja total für n A****.
aber nächstes problem, wie finde ich dann die anderen rechner im LAN beim server ?
Du legst dir einfach, wenn du im lokalen Netz bist, einen Ordner mit Aliasen der Shares an, den du dann rechts unten ins Dock schiebst. Server und andere Rechner, was du halt brauchst.
Bildschirmfreigabe -> Icon aus der Fensterleiste -> auch in den Ordner.
Dann jeweils nur Doppelklick und fertig.

Über die VPN-Einwahl bist du ja im lokalen Netz - nur die ZeroConfigurationanzeige links in der Finderleiste (Bonjour) funktioniert eben leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du legst dir einfach, wenn du im lokalen Netz bist, einen Ordner mit Aliasen der Shares an, den du dann rechts unten ins Dock schiebst. Server und andere Rechner, was du halt brauchst.
Bildschirmfreigabe -> Icon aus der Fensterleiste -> auch in den Ordner.
Dann jeweils nur Doppelklick und fertig.

Über die VPN-Einwahl bist du ja im lokalen Netz - nur die ZeroConfigurationanzeige links in der Finderleiste (Bonjour) funktioniert eben leider nicht...



ja leider klappt das nicht mit dem Alias , da die IP adressen immer wieder neu verteilt werden, und so immer wieder die rechner neue IPs haben ...

worüber läuft den das bonjour ? kann ich das nicht erzwingen das ich es ins VPN leite ?

Weil im Server unter DNS habe ich unter "Wide-Area-Bonjour-Suche" aktivirt und habe dort die url eingegeben.

in der Rekrusive Anfrage unter DNS habe ich zu dem "localnets" auch noch "ppp0" eingetragen damit der auf das VPN zugreift da ich denke das es unter ppp0 läuft. aber leider ohne erfolg ...
das muss doch irgend wie gehen
*grummel*
 
oky irgend wie will dasbei mir nicht, das es keinen einfachen weg gibt ... grummel
muss ich wohl damit leben *grrr*
 
kann ich den über daas terminl n befehl reinhämmern das er mir alle rechner im LAN / VPN anzeigt mit Rechner name so wie IP

denke mal das das mit dem Rechnername nicht klappt da das bestimmt auch über das bonjour läuft. ne halt stop ... wenn ich ja über die genaue IP mich verbinde dann taucht der name auch im finder auf
hmmmmm
 
Zurück
Oben Unten