2.732 Benutzer sind Online

Wie installiere ich einen Virus?

Seite 1 von 3 123 Letzte
    chrischiwitt
    MU Mitglied
    Gott bewahre, ich habe es nicht vor und ich bin auch nicht ansatzweise in der Lage, so einen Schädling zu basteln.

Als Pendler zwischen den Welten, die sich da Mac und Win nennen, private externe Backup-Medien nutzend, die dann halt unter beiden Systemen betrieben werden, muss ich mir immer wieder Vorurteile anhören. Für einen Menschen unter Win scheint ein Überleben ohne Virenschutz ja undenkbar zu sein, und ich könnte ja per Stick vom Mac Böses auf die Dose übertragen........... (Meine beiden Admins sind nicht die Hellsten.)

Langsam hab ich keinen Bock mehr, den Fritzen zu erzählen, das:

1. Die Kugel am oberen Ende des Halses der beste Virenschutz ist
    2. Mac OSX immer freundlich fragt, ob es etwas installieren soll
    3. Es eh wenig Spaß macht, Viren für ein Randgruppen-OS zu basteln und die Gefahr damit eher gering ist
    4. Das plötzliche Auftreten von angeblichen Mac-Viren komischer Weise fast immer mit dem Relaunch neuer Anti-Vir-Programme für Mac zusammenfällt

Ich würde den Spiess gerne umdrehen und den Leuten verklickern, was passieren muss, damit sich unter OS X ein Virus überhaupt etablieren kann. Sprich, welche Klippen muss ein Schädling erstmal umschiffen, um sein Unwesen zu treiben?

Wer macht mich fit? Und bitte nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Sonst kommt vielleicht doch noch wer auf dusselige Ideen.

Zitieren   Zitieren 

faheus
    MU Mitglied
             Zitieren   Zitieren 

hjg
    MU Mitglied

und ich könnte ja per Stick vom Mac Böses auf die Dose übertragen...........
    Nichts einfacher als das.
    Du kannst dir natürlich Schadprogramme einfangen, die zwar unter Mac OS nichts bewirken, aber bei der Weitergabe von Daten an einen Win-Rechner dort wirksam werden.
    In anderem Zusammenhang schicke ich am Wochenende eine PN.

Zitieren   Zitieren 

baader
    MU Mitglied

Zuerst braucht ein Virus den Admin oder Root-Zugang. Und so lange dafür keiner das Passwort eingibt, passiert überhaupt nix!

Zitieren   Zitieren 

bumbklaatt
    MU Mitglied
    [OT] Windowsleben ohne Antivir ist möglich. Habe ich 10 Jahre gemacht.

Zitieren   Zitieren 

sir.hacks.alot
    MU Mitglied
    Zitat von baader
    Zuerst braucht ein Virus den Admin oder Root-Zugang. Und so lange dafür keiner das Passwort eingibt, passiert überhaupt nix!
    Es sei denn es gibt eine Sicherheitslücke... Und davon gibt es ja immer zuhauf. So leicht kann man es sich nicht machen.

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen gerne behalten werden, es sei denn sie entstellen den Sinn des Posts.
             Zitieren   Zitieren 

Putzlappen
    MU Mitglied

alles was unter Windows möglich ist, ist auch unter Mac prinzipiell möglich.

Es schreibt einfach nur (fast) keiner Malware für den Mac. 10.6.3 hat an die
    70 Sicherheitslücken gefixt, davon viele mit Potential um Root-Rechte zu erlangen.

Mehrere davon betrafen u.a. auch Safari.

Je nachdem wie der Virus/Wurm gebaut wurde, ist er auf deine Mithilfe angewiesen (sprich: Eingabe des Passworts) - oder eben auch NICHT

Ich bin Systemprogrammierer, einer der Möglichkeiten, solche Schwachstellen
    aufzudecken ist beispielsweise mithilfe selbstgemachter Tools "Sturmangriffe"
    auf diverse Systemapplikationen laufen zu lassen.

Beispiel: Ich fahre gegen Dauerangriffe mit variablen Längen/Zusammensetzungen, um Safaris URL-Parser zu testen, kommt es zu fehlerhaften Längenabfragen oder schlimmer "Annahmen" - dann kann die ganze Sicherheit schnell zum Teufel gehen

Wie gesagt: Windows ist per se nicht unsicherer als ein Mac

Zitieren   Zitieren 

koks
    Neues MU Mitglied

Zitat von sir.hacks.alot
    Es sei denn es gibt eine Sicherheitslücke... Und davon gibt es ja immer zuhauf. So leicht kann man es sich nicht machen.
    Wo sitzt denn meistens die Sicherheitslücke?
    Zitat:
    "Seit gestern fährt mein (Windows) Rechner immer wieder runter"
    Was hast du denn gemacht?
    "Nichts, überhaupt nichts, er funktioniert einfach nicht mehr"
    Aha, denk ich.

5 Minuten später im Gespräch mit jemand anderem, " Ich war da gestern auf der Seite von ..........., da musste ich einen Codec installieren......"

Da ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Zitieren   Zitieren 

baader
    MU Mitglied

Zitat von sir.hacks.alot
    Klar, das habe ich jetzt nur mal ausgeklammert in meinem Theortischem Modell.

Zitat von Putzlappen

Mehrere davon betrafen u.a. auch Safari.

Je nachdem wie der Virus/Wurm gebaut wurde, ist er auf deine Mithilfe angewiesen (sprich: Eingabe des Passworts) - oder eben auch NICHT
    Das grösste EInfallstor bleibt immernoch der Browser mit den Plug-Ins.

Zitieren   Zitieren 

koks
    Neues MU Mitglied

Zitat von Putzlappen
    alles was unter Windows möglich ist, ist auch unter Mac prinzipiell möglich.

Wie gesagt: Windows ist per se nicht unsicherer als ein Mac
    Dafür wirst du gleich hier geteert und gefedert.

Zitieren   Zitieren 

Putzlappen
    MU Mitglied

Das grösste EInfallstor bleibt immernoch der Browser mit den Plug-Ins
    Exakt

Ich wollte Chrischiwitt nur darauf hinweisen, das man mit echten IT'lern nicht
    solche nicht-trivialen Dinge auf eine OS-Basis reduziert - und das allgemein auch nicht bei nicht-IT'lern tun sollte.

So wird sonst diesen Mißverständnissen Vorschub geleistet.

In einen Mac reinkommen ist lange nicht so schwierig, wie sich das viele vorstellen, allerdings gilt das gleiche (wieder) für Windows7, denn ASLR
    wie auch DEP sind kein Allheilmittel, wie gerade beide Parteien (M$ und Apple) feststellen mußten.

Es gilt: Bei unbekannten Dateien aus unbekannten Quellen immer höchste Alarmbereitschaft. Und immer immer immer Brain 1.0 benutzen

Edit:

Dafür wirst du gleich hier geteert und gefedert
    Werd ich nicht - jedenfalls nicht von Profis die wissen, daß ich Recht habe. Alle anderen outen sich ja geradezu...

Windows ist zwar broken by Design, auch das RPC-Modell ist sehr sehr wackelig. Fakt ist aber - auch Apple hat Schwachstellen -
    und davon mehr als genug

Zitieren   Zitieren 

baader
    MU Mitglied

Zitat von koks
    Dafür wirst du gleich hier geteert und gefedert.
    Nicht von mir. Ich bin persönlich der Meinung, dass es irgendwann auch für den Macuser richtig zur Sache gehen wird. Da muss nur mal der Richtige kommen.

Zitieren   Zitieren 

baader
    MU Mitglied

Zitat von Putzlappen
    denn ASLR
    wie auch DEP sind kein Allheilmittel,
    Verzeih mir, abgekürzt sagt mir das nix. Schreib mal bitte aus, was du meinst?

Zitieren   Zitieren 

koks
    Neues MU Mitglied

Zitat von baader
    Nicht von mir. Ich bin persönlich der Meinung, dass es irgendwann auch für den Macuser richtig zur Sache gehen wird. Da muss nur mal der Richtige kommen.
    Ups, das zielte in keinster Weise auf Kommentare von dir oder sonst jemand in diesem Thread. Das ging eher in die Richtung der, sagen wir mal "Fanboys", die nichts anderes als die Firma Apple akzeptieren.

Zitieren   Zitieren 

hjg
    MU Mitglied

@Putzlappen #7
    @baader #12
    Völlig richtig.

Zitieren   Zitieren 

Seite 1 von 3 123 Letzte