Unterschiedliche Inhalte bei IP-/Domain-Zugang

Mr. D

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
3.397
Reaktionspunkte
125
Moin,
die Überschrift klingt sicherlich etwas kryptisch, daher versuche ich es mal etwas einfacher zu erklären.
Ich habe hier einen Mac OS X Server 10.5 laufen, den wir auch als Wiki nutzen wollen. Dazu möchte ich einfach den eingebauten Wiki nutzen.
Gruppen usw. ist alles eingerichtet und der Server hat auch einen DNS-Namen verpasst bekommen.
Der DNS-Name des Rechners lautet: dksmmac02.prd.xxxxcorp.net
Die IP-Adresse (statisch) lautet: 10.33.7.66 (nur intern erreichbar)

Wenn ich jetzt den Server über die Domain aufrufe, erhalte ich die korrekte Wiki-Seite mit dem Theme "Horizon Blue" und alles funktioniert.
Wenn ich jedoch die IP-Adresse benutze erhalte ich eine ganz andere Seite (schwarz mit Mac OS X Headergrafik) und die Mitteilung, dass keine Gruppe mit dem Namen (workgroup) auf diesem Server vorhanden ist.

Und das verstehe ich einfach nicht. Ich dachte es sei egal, ob ich die IP oder die Domain nutze, um auf den Server zuzugreifen.

Kann mir jemand helfen und verraten, wo der Fehler liegt?

Danke
Mr. D
 
1. Frage
Ist DNS nicht nur eingerichtet sondern funktioniert auch?
Sprich -> liefert -> Terminal ->
sudo changeip -checkhostname
-> "The names match. Nothing to change."
???

2. Frage
Was steht bei
ServerAdmin -> Web -> Sites -> dksmmac02.prd.xxxxcorp.net -> Allgemein -> IP-Adresse ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. D
1. Frage
Ist DNS nicht nur eingerichtet sondern funktioniert auch?
Sprich -> liefert -> Terminal ->
sudo changeip -checkhostname
-> "The names match. Nothing to change."
???

2. Frage
Was steht bei
ServerAdmin -> Web -> Sites -> dksmmac02.prd.xxxxcorp.net -> Allgemein -> IP-Adresse ???

Hi,
danke für deinen Input

1. Ja, funktioniert. Das Terminal liefert die korrekte IP-Adresse und current HostName und DNS Hostname sind gleich.

2. Dort steht auch die korrekte IP-Adresse mit Port 80

Hast du sonst noch eine Idee?

VG
Mr. D
 
Aber wenn ich von meinem normalen Rechner den Server über die Domain pinge, dann bekomme ich ein "Unknown Host". Über die IP funktioniert das problemlos.
 
Dann hast du den Server auf deinem normalen Rechner nicht als primären DNS-Server in -> Systemeinstellungen -> Netzwerk -> aktive Verbindung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. D
Heureka! Stimmt, jetzt funktioniert's.
Aber hat das keine negativen Auswirkungen auf andere Domains, die ich aufrufen möchte? Im Moment scheint alles zu laufen, aber man weiß ja nie.

Vielen Dank
 
Aber hat das keine negativen Auswirkungen auf andere Domains, die ich aufrufen möchte?

Nein, wenn du im ServerAdmin -> DNS -> Einstellungen -> mehrere übergeordnete DNS-Server eingetragen hast...

Mehrere empfielt sich, falls mal einer ausfällt...
Neben deinem ISP-DNS (RouterIP) gäbe es z. B. noch
OpenDNS 208.67.222.220 und 208.67.222.222
oder google 8.8.8.8
 
Zurück
Oben Unten