Apache + Bonjour + PHP + MYSQL

AEMWI

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Ich suche ein Lösung die Apache mit dem Bonjour-Modul, PHP und MySQL vereint.

Apache

Der integrierte Apache in OS X ist ja sehr schön, da er einfach über die Systemeinstellungen zu starten ist und der Bonjour Service ist auch integriert.

PHP

PHP zu aktivieren ist ja auch nicht das Problem, aber für phpMyAdmin benötige ich mcrypt, welches in diesem PHP nicht unterstütz wird. Weiterhin wäre die Unterstützung von "mime_content_type()" wünschenswert.

Also müsste ich demnach ein neues PHP-Paket installieren. Ich habe bereits versucht das PHP 5.3 Paket von entropy.ch zu installieren, jedoch funktionieren dann die Alias Einstellungen aus der httpd.conf nicht mehr (werden einfach ignoriert) kann mir den Fehler dieser Kombination aber auch nicht erklären.

Demnach wollte habe ich mich am PHP "make install" versucht, welches jedoch daran scheitert, dass beim "make" Fehler mit "iconv" auftreten.

MySQL

Habe ich auch installiert aber da will die Verbindung von php aus nicht wirklich.

MAMP

Ist ein schönes Paket welches ich auch als lokale Entwicklungsumgebung nutze, jedoch fehlt die Bonjour-Unterstützung.

Warum das ganze ?

Ich sitze derzeit über der Entwicklung einer Plattform welche im Intranet laufen soll. Um dem Kunden für welchen diese gedacht ist aufwendige Einstellungen zu ersparen, will ich auf den Bonjour Service zurück greifen.

Am liebsten wäre mir mit dem Integrierten Apache zu arbeiten,
mit dem PackageMaker ein Bundle schnüren in dem PHP, MySQL, httpd.conf-Erweiterungen und die Plattform von mir enthalten ist.
=> Installieren, in den Systemeinstellungen Webfreigabe aktivieren fertig.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Vorhaben umzusetzen.


Ich bin über jede Hilfe dankbar, wenn mir jemand eine Komplettlösung liefert darf es auch was kosten (sollte aber erschwinglich sein). Das MAMP team habe ich auch schon angeschrieben, ob das Bonjour-Modul integriert werden kann, jedoch bisher ohne Antwort.
 
Ein Blick in die apache.conf des OS X eigenen Apache verrät diese Zeile:

Code:
LoadModule bonjour_module     libexec/apache2/mod_bonjour.so

wenn Du die der .conf-Datei Deines XAMPP hinzufügst ( am besten mit ganz absolutem Pfad also als:

Code:
LoadModule bonjour_module     /usr/libexec/apache2/mod_bonjour.so

dann den XAMPP restartest dann sollte der Apache auch Bonjour kennen!


EDIT: hab es gerade mit meinem XAMPP 1.7.3 getestet und es funktioniert. Zumindest zeigt phpinfo dann ein geladenes Modul mod_bonjour2 an!
 
@Umac_de

es handelt sich um OS X 10.6 (muss auch nicht abwärtskompatibel sein darf also alles 64bit sein)

@wegus


klingt interessant, werde ich über's Wochenende sicherlich mal testen, LoadModule mit absolutem Pfad habe ich mit MAMP bisher erfolglos probiert. Der Apache startete dann nicht mehr.


Wichtig ist eben, das ich es am ende in ein Paket packen kann, welches der Kunde einfach installieren kann.
 
klingt interessant, werde ich über's Wochenende sicherlich mal testen, LoadModule mit absolutem Pfad habe ich mit MAMP bisher erfolglos probiert. Der Apache startete dann nicht mehr.
wegus spricht von http://www.apachefriends.org/de/xampp.html - nicht von MAMP.
Wichtig ist eben, das ich es am ende in ein Paket packen kann, welches der Kunde einfach installieren kann.
Du weißt schon:
"MAMP wurde in erster Linie als PHP-Entwicklungsumgebung für Macintosh Computer geschaffen und sollte daher nicht als Live-Webserver fürs Internet eingesetzt werden. Für diesen Fall empfehlen wir Mac OS X Server mit dem mitgelieferten Apache oder einen Linux Server zu benutzen."
 
Ich weiß, dass er XAMPP meint, damit hab ich früher unter Win gearbeitet... , wollte nur anmerken, dass dieser weg mit MAMP nicht geht.

Zum Einsatz, ich weiß dass MAMP nur eine lokale Entwicklungsumgebung sein soll. Es geht um den Einsatz im Intranet nicht Internet.

Am liebsten, wäre mir ja auch mit dem vorhanden Apache zu arbeiten, MySQL dazu und 'nen "gut ausgestattetes PHP".
 
EMVI schrieb:
LoadModule mit absolutem Pfad habe ich mit MAMP bisher erfolglos probiert. Der Apache startete dann nicht mehr.

sorry das ich da MAMP/XAMPP-Verwirrung gestiftet habe! Starte den MAMP doch damit mal in der Kommandozeile dann siehst Du direkt woran es liegt. Ich vermute einen 32/64-Bit Konflikt. Hilfreich sind ggf. auch die MAMP-Logfiles...oder Du setzt halt XAMPP ein; starten tut er jedenfalls.

Wenn Du eine Standalone-Lösung haben magst wo jedes Paket DB, WebServer, PHP autark ist dann empfehle ich Dir Macports zu nutzen. Allerdings bist Du dann nat. die komfortablen Frontends wie in XAMPP oder MAMP los.
 
Zurück
Oben Unten