Wake on Lan, USV und andere Späße

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
Bin gerade dabei einen Power Failure Plan zu entwickeln. Habe mehrere Server (Xserves und MacMini) an einer USV von Online hängen, die im Falle eines Stromausfalles nach bestimmter Zeit in den Ruhezustand versetzt werden sollen um sie dann, sobald der Strom wieder da ist, aufzuwecken.

Soweit so gut.

Problem:
Wie wecke ich die Dinger auf?

Mir ist vollkommen klar, dass bei den Geräten "bei administrativen Eingriffen aufwachen..." aktiviert sein muss. Dann sollte ein Tool wie WakeOnLan oder Wake550 eigentlich in der Lage sein, diese Macs aufzuwecken. Bei den Xserves wäre das ganze einfach, dummerweise habe ich den Sonderfall eine LinkAggregation, weswegen der Servermonitor, bzw. das LightsoutManagement dort nicht funktioniert.
Ich habe hier jetzt im lokalen Netz auf verschiedenen Geräten Aufweckversuche gestartet, aber die bleiben alle im Bett (Mac Mini, Mac Pro, Powerbook).
Ich habe auch sämtlich mir bekannte Tools getestet, leider alles ohne Erfolg.

Gibts möglicherweise ein einfaches Shell-Script hierfür? letztendlich muss ich ja nur das MagicPaket (6x ff:ff:ff... +12x Macadresse des Clients) an die Broadcastadresse schicken und dann sollte der Kerl aufwachen!?

Wie handhabt ihr das mit USVs? fahrt ihr die komplett herunter?
Gibt es für Fileserver spezielles zu beachten (erst Verbindungen trennen, Warnungen aussenden, Prozesse killen, usw.)?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
"Nach Stromausfall automatisch neu starten" musst Du aktivieren.
Und die USV schickt den Rechner doch nicht schlafen, sondern läßt ihn ausschalten.
Ergo ist WOL natürlich auch nicht möglich, weil Macs das ja applesaumäßig implementiert haben.

»Mehrere Server an EINER USV?«
Wie stark ist die denn?

Warnungen aussenden halte ich für überflüssig.
Bei wem sollten die noch ankommen, wenn Strom weg ist und die meisten Clients mit.
 
Du kannst die Geräte sogar ausschalten und dann über das Netzwerk wieder einschalten.
Die Xserves habe die LOM-fähige Netzwerkkarten. Der LOM-Port findest du in den Netzwerkeinstellungen.

Hier kannst du lesen wie das genau läuft: AFP548.com

Hier noch der Verweis auf die Apple Disscussions, da werden auch die passenden Manuals genannt:
http://discussions.info.apple.com/thread.jspa?threadID=2403813&tstart=15
 
"Nach Stromausfall automatisch neu starten" musst Du aktivieren.
Und die USV schickt den Rechner doch nicht schlafen, sondern läßt ihn ausschalten.
Ergo ist WOL natürlich auch nicht möglich, weil Macs das ja applesaumäßig implementiert haben.

Die Option "nach Stromausfall neustarten" nützt in diesem Fall nichts. Die Server werden ja von der USV "sauber" heruntergefahren (was ja auch der Sinn und Zweck einer USV ist). Erst dann geht der Strom weg.
Wie bereits erwähnt können die xServes LOM und können deshalb jederzeit wieder eingeschalten werden.

Leider kann man LOM aber nicht benützen, wenn man die Netzwerkanschlüsse gebündelt hat. Man muss dann eine weitere Netzwerkkarte (Apple Originalkarte verwenden!) einbauen.

»Mehrere Server an EINER USV?«
Wie stark ist die denn?

Bei uns hängen ca 25 Geräte daran und können ca 90min gestützt werden. Die USV ist etwa schrankgross.

Warnungen aussenden halte ich für überflüssig.
Bei wem sollten die noch ankommen, wenn Strom weg ist und die meisten Clients mit.

Nicht alle Clients hängen zwingend am selben Stromnetz. Gibt es z.B 2 Gebäude bringen Warnungen viel. Zudem haben einige Clients auch USVs (Netzwerkhardware nicht vergessen).
 
Danke padlock962,

ich glaube du hast meine Problematik besser verstanden.
Es handelt sich um eine 3000VA USV an der 2 Xserves, ein MacMini, 2 Switches und ein Raid hängen. Ich brauche ja keine Pufferzeit von 2 Stunden sondern lediglich 10 Minuten um alles sauber runterzufahren.
Und das mit den Warnungen halte ich schon für praktisch, da wir auch Mitarbeiter im Außendienst haben, die über VPN auf unsere Systeme zugreifen!

Ich hatte eben die Information, dass WoL bei Macs eigentlich relativ gut, bzw. schon sehr lange integriert ist... Angenommen ich möchte mir die 400 Euro für 2 Apple Netzwerkkarten sparen. Den MacMini müsste ich ja auch über remote aufwecken.
Gibt es btw auch eine spezielle Vorgehensweise bei einem Raid (Apple Raid), oder reicht es das auszuwerfen, der dazugehörigen Server runterzufahren und einfach zu warten bis der Strom weg ist?
 
Wenn du über die 2. Netzwerkkarte nachdenkst, gehe ich davon aus, dass du die beiden vorhandenen Anschlüsse gebündelt hast. LOM-Funktionen funktionieren dann leider nicht, da diese in der Karte "eingebaut" sind. Die Bündelung macht aber das System. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit Wake-on-lan ähnlich ist.
Ich würde mal die Bündelung testweise aufheben und dann nochmals probieren das WOL probieren.
Übrigens die Netzwerkkarte für den XServe hat 2 Ethernetports (du kannst dann 3 Bündeln und einen für LOM benützen) das bringt zusätzlich noch Speed :)

Zum xRaid: Wir haben keine Apple Raids. Unsere Geräte stellen wir aber nicht wirklich ab (auch wenn dies z.T möglich wäre). Storm weg und fertig. Wenn die Disk sauber ausgeworfen wird sollte kein Problem mehr bestehen.

Zu den Minis kann ich noch nichts sagen. Wir haben erst kürzlich für Tests ein solches Gerät angeschafft. Das Teil habe ich aber noch nicht an die USV angehängt.
 
richtig, ich habe bei beiden Xserves die Kanäle gebündelt. Mag sein dass es nicht unbedingt notwendig ist, aber mir damals keine großen Gedanken zum LoM gemacht und 250MB/s zu Spitzenzeiten ist schon nett...

Um nochmal zu meiner ursprünglichen Frage zurückzukehren:

Ich könnte ja anstatt die Server herunterzufahren, einfach den Ruhezustand aktivieren (vorher natürlich alles auswerfen und trennen) und dann über WoL wieder aufwecken. Das würde mich generell interessieren, da ich auf diese Art und Weise gerne meinen Arbeitsrechner im Büro steuern würde.
Nur habe ich keine Anwendung gefunden die das schafft und deshalb suche ich eigentlich einen Terminalbefehl der das kann. Ideen?
 
...und dann über WoL wieder aufwecken. Das würde mich generell interessieren, da ich auf diese Art und Weise gerne meinen Arbeitsrechner im Büro steuern würde.

Wenn du dich damit rumärgern willst, bitte.

http://www.readpixel.com/wakeonlan/
(soll auch mit http://www.readpixel.com/remotetap/index.html funktionieren)
http://www.coriolis.ch/en/wakeup/
oder per perl
http://gsd.di.uminho.pt/jpo/software/wakeonlan/

Das einzige, was bei mir funktioniert -> ist das Modul in der FritzBox.
 
was heißt herumärgern.

natürlich möchte ich mir jeden unnötigen Ärger sparen. Die Frage ist, was gibt es sonst für Alternativen?

Die Tools habe ich im Übrigen alle schon probiert -> ohne Erfolg.
und mit Perl kenne ich mich nicht aus, wobei ich denke, dass dies über SSH ja genauso funktionieren sollte.

Wie macht ihr das mit euren USVs?
 
was heißt herumärgern...

Die Tools habe ich im Übrigen alle schon probiert -> ohne Erfolg.

Das meinte ich mit herumärgern.
Habs gerade noch mal probiert: FritzBox funktioniert. (Aber nicht bei Bond)

PS.
Ich hatte zunächst geschrieben "funktioniert nicht" - aber vergessen, das ich es ja auf dem Rechner deaktiviert hatte, und zwar wegen dem 2. Problem:
Mein Rechner schlief nicht wieder ein.
19 Uhr Ruhezustand -> spätestens ab 21 Uhr war wieder Halligalli...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber hier einen alten G4 als Server an einer APC 1500RM2.
Der fährt ordentlich runter und wenn Strom wieder da ist auch von selber wieder hoch.
Und nur wenn "Nach Stromausfall blabla..." aktiviert ist.

Alle meine Kunden die (neue) Mac-Server haben, schalten ihre Rechner nach Stromausfall
mit der Hand wieder ein. Kommt ja nicht so häufig vor.

Sleepmodus wäre für mich keine Alternative, da man nicht weiss, wielange der Strom weg ist.
Du könntest ja mal ausrechnen, wie viel Strom Deine Rechner im sleep brauchen.
Unsicher bleibts trotzdem und dann bist Du verantwortlich, wenn trotz UPS evtl. Daten weg sind.

WOL und Mac = Ärger (wenn man andere Plattformen kennt)
Seit 10.6 wachen die Macs mit aktiviertem WOL einfach mal so auf.
Viel Spaß wenn das auf Batterie läuft.

Und versuch mal zuverlässig den Server per Script in den Sleep zu zwingen.
Ich kann es (immer noch) nicht.

Ausserdem bezweifele ich, ob Du eine Message an einen VPN-Nutzer bei Stromausfall rausbringst.
Bei mir kommt die SMS immer erst, wenn die Kisten wieder laufen.
(Telefon, Router, usw. hängen mit an der UPS)
Vielleicht ist das bei Dir ja anders.

Das Perlscript kannst Du runterladen und musst es mit chmod +x ausführbar machen.
Dann kannst Du es normal wie einen Befehl im Terminal ausführen.
Es gibt ein /usr/libexec/upsshutdown script, da könntest Du ansetzen.
Darin siehst Du auch was bei einem UPS-event passiert.
 
Eiguggeda.
Wenn man bei -> WakeOnLan -> den Port auf -> 32767 -> setzt und
4x kurz hintereinander auf "Wake up" klickt -> funktionierts (außer Bond).
Reproduzierbar.
Drauf gebracht hat mich ->
http://wiki.tcl.tk/15423
 
Du meinst direkt Rechner zu Rechner ohne Router dazwischen?
Das sollte ja eigentlich nur als Portweiterleitungskrücke nach intern Broadcast oder wegen iptables dienen.
 
Zurück
Oben Unten