Anmeldung neuer Windows-Computer an Domäne nicht möglich

Peter B.

Peter B.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich nie Probleme mit der Anmeldung von Windows-Computern an meinem Server hatte, ich habe bereits ca. 100 Computer angemeldet, kann ich seit einigen Tagen keine neuen Computer mehr an meiner Domäne anmelden.
Der Server ist ein XServe mit MacOS X 10.5.8, alle Updates installiert.
Er fungiert als OpenDirectory Master und Primärer Domänen-Controller (PDC).

Nach einem Versuch einen neuen Windows-Client an der Domäne anzumelden, bekomme ich am Windows-Client mitgeteilt, dass nicht genügend Ressourcen zur Verfügung stehen und das Protokoll des Servers gibt folgendes aus (log.smbd):

Code:
/SourceCache/samba/samba-187.10/samba/source/passdb/pdb_odsam.c:odssam_getsampwnam(1571)
opendirectory_sam_searchname gave -14136 [eDSRecordNotFound]: no dsRecTypeStandard:Computers record for account 'MACBOOK3-1A$'
/SourceCache/samba/samba-187.10/samba/source/passdb/pdb_odsam.c:odssam_getgrnam(2040)
odssam_getgrnam gave -14136 [eDSRecordNotFound]: no dsRecTypeStandard:Groups record for 'MACBOOK3-1A$'!
/SourceCache/samba/samba-187.10/samba/source/passdb/pdb_odsam.c:odssam_getsampwnam(1571)
opendirectory_sam_searchname gave -14136 [eDSRecordNotFound]: no dsRecTypeStandard:Computers record for account 'MACBOOK3-1A$'
no credentials available
/SourceCache/samba/samba-187.10/samba/source/passdb/pdb_interface.c:pdb_default_create_user(345)
_samr_create_user: Running the command `/usr/bin/opendirectorypdbconfig -c create_computer_account -r macbook3-1a$ -n /LDAPv3/127.0.0.1' gave 136
/SourceCache/samba/samba-187.10/samba/source/passdb/pdb_odsam.c:odssam_getsampwnam(1571)
opendirectory_sam_searchname gave -14136 [eDSRecordNotFound]: no dsRecTypeStandard:Computers record for account 'MACBOOK3-1A$'
/SourceCache/samba/samba-187.10/samba/source/passdb/pdb_interface.c:pdb_default_create_user(371)
pdb_default_create_user: failed to add a new account for 'MACBOOK3-1A$'


Im selben Protokoll finde ich auch immer wieder Einträge wie folgt:
Code:
The process has forked and you cannot use this CoreFoundation functionality safely. You MUST exec().
Break on __THE_PROCESS_HAS_FORKED_AND_YOU_CANNOT_USE_THIS_C OREFOUNDATION_FUNCTIONALITY___YOU_MUST_EXEC__() to debug.


Kann mir jemand weiter helfen?
Ich danke im Voraus!

Mit einem Gruß,
Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Das ist mit Sicherheit nicht der Fall, denn die Lizenz ist für unendlich viele User!
(Mac OS X Server v10.5 Leopard – Lizenz für unbegrenzte Client-Installationen)

Mit einem Gruß,
Peter.
 
Die Lösung des Problems bei mir war, dass die Primärgruppe des Directory-Administrators 20 war. Nach setzen der Gruppe auf 80 war das Problem gelöst!

Mit einem Gruß,
Peter.
 
Hi!

Aber warum das geholfen hat, weisst Du auch nicht?
Mac OS X Server setzt den DirAdmin standardmäßig auf 20 (staff).

Hmm... Ich übernehme das mal in meine Liste "Lösungen für Fehler, denen ich noch nicht begegnet bin".
 
Nee, warum dieses das Problem löst, weiß ich auch nicht.
Vielleicht war irgendein Sicherheitsupdate dafür verantwortlich? - Egal! Läuft ja nun wieder. :)

Mit einem Gruß,
Peter.
 
Zurück
Oben Unten