Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC

Was willst Du mit dem kleinen Ding eigentlich am Ende machen? Zum ernsthaften Arbeiten dürfte der Monitor wohl eher zu klein sein. Surfstation für's Bad?
Und klebst Du am Ende das Apple-Logo wieder dran? ;)
 
ich kenn jemanden, der hat sich ein schönes foto auf so einen bildschirm geklebt und der alte rechner schmückt so sein büro :D
 
Ich finde den Umbau sehr gelunden, Hut ab! :upten:
 
den Umbau finde ich auch sehr gelungen, machen würde ich es aber nicht. Hier steht noch ein ganzer Schwung alter Rechner rum (nicht nur Apple, aber ein Classic ist auch dabei). Arbeiten will ich auf diesen Kisten natürlich nicht mehr, ich finde es aber immer wieder faszinierend so ein altes Teil zu starten, und zu sehen wie diese alten Kisten funktionieren -- immerhin hat mein Taschen rechner heute den gleichen Prozessor wie mein alter Classic, aber schneller getaktet :). Das die Jungs damals auf so einer Hardware ein OS mit GUI zum laufen bekommen hat: :thumbsup:
 
Das die Jungs damals auf so einer Hardware ein OS mit GUI zum laufen bekommen hat: :thumbsup:
Ehrlich gesagt, war das damals garnicht so schwer - dauerte nur länger.
Die heutigen Objekte sind so aufgeblasen, dass sie extrem viel Platz und Rechenleistung brauchen. Da die Betriebssysteme nicht nur gut sondern auch schön sein sollen, braucht man auch noch eine hübsche GUI die extrem viel Rechenleistung verschlingt.
Alleine schon wenn ich sehe, dass moderne Systeme oft über XML kommunizieren muss ich mit dem Kopf schütteln.
XML ist zwar extrem kompatibel aber ebenso uneffizient was Platz und Übertragungsgeschwindigkeit angeht. Vor der Übertragung muss es ins XML-Format gebracht werden, nach der Übertragung wieder in die jeweiligen Datentypen.
Heute versuchen leider kaum noch entwickler Ressourcen zu sparen sondern nutzen die aufgeblasenen Objekte damit das Projekt schnellstmöglich fertig wird.

Ich schweife ab... belassen wir es dabei.

Lackieren ist übrigens eindeutig nicht mein Ding (ist auch mein erstes mal).
Die ersten beiden Schichten weisser Lack sind drauf, jedoch ist das Ergebnis noch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.
Fotos gibts erst wenn ich zufrieden bin oder heute Abend wenn ich für heute aufhöre.
Je nach dem was eher eintritt.

Gerade musste ich feststellen, dass der verwendete Lack doch nicht 'hochglanz' sondern nur normales weiss ist - sieht aber trotzdem nicht übel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade kam die PCI-Riser-Karte an... jetzt fehlt mir nur noch die (gestern erst) bestellte 64MB Grafikkarte - bis die Karte ankommt, muss die alte 8MB Grafikkarte den Platz einnehmen.
 
Auf dem Ding hab ich meine Facharbeit geschrieben über Hemingways "For Whom the Bell tolls". Das Ding war zwar damals (1995) schon recht betagt, aber sehr praktisch, weil ich es leicht überall mitnehmen konnte.
 
Gute Arbeit...Was ist für ein Prozessor drin?

Schade das Windows drauf kommt, ist aber deine Entscheidung...
 
ein VIA EPIA mit 1GH.

Ich werde aber einen Emulator aufspielen um ein MacOS zum laufen zu bringen.
 
naja, nicht ganz. Ich bin SW-Entwickler :)
Was ist denn jetzt leichter geworden? Das Speichermenagement dank Garbage Collector? Nicht wirklich!
Das Iterieren duch Objekte dank der Foreach-Schleife? auch nicht!
Das einzige was jetzt wirklich schneller und einfach geht ist das erstellen des UI dank der besseren Designer in der Entwicklungsumbegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse - woher bekommt man denn so ein Touch Panel Modul - irgendwie finde ich nur komplette Monitore bzw. All-In-One-PCs. Gruß Stefan
 
Das ist/war ein ganzer Monitor, den ich auseinander gebaut habe weil es günstiger war als das einzelne Panel.

Für meinen eee-PC habe ich mir damals aber nur das Panel ( bei http://www.cartft.com ) gekauft.
 
Zurück
Oben Unten