Macintosh Classic Modding - Umbau zu einem PC

Daniel80

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Warum ärgerst du dich so sehr wenn ein Link zu deinem Block doch viel unkomplizierter ist :)
 
Für konstruktive Kritik ist es wohl spätestens seit Entfernen der Original-Hardware zu spät. :crack:
 
Interessant, hab dir ein Kommi hinterlassen ;)
 
Interessant, hab dir ein Kommi hinterlassen ;)

Willst du das Gehäuse auch verändern oder nur intern ein bisschen 'wüten'?
Auf der Arbeit haben wir auch noch einen G4 in der Ecke rumstehen - ggf frage ich mal ob ich den 'verschrotten' darf.
Mal sehen was man damit so anstellen kann.
Jedenfalls ist in einem G4 viel mehr Platz als in dem kleinen 'Classic' :)
 
Öhm ja, also am Gehäuse wurde schon ein bisschen gewerkelt ^^

Also der Vorbesitzer hat hinten die IO-Blende rausgenommen, da man so jedes Mainboard anschliessen kann & die Ports dann frei liegen.

Ansonsten wollte ich mir eine kleine Gaming-Maschine draus machen, also wenn ich wieder Geld habe, neues Mainboard, Netzteil, Grafikkarte, Prozessor & RAM aufrüsten.

Wodran ich auch gedacht hatte, ist eine Wasserkühlung einzubauen, wobei ich mir das gut überlegen muss, da dass nicht einfach ist & ich auch wegen dem Platz schauen muss.

Ja, da magst du mit Recht haben xD Ist ja auch schätze ich einfacher an nem G4, als an einem Macintosh Classic. Trotzdem, wenn alles einfach wäre, dann wäre ja alles etwas langweilig xD
 
auch in einem G4 muss man odentlich rumdremeln und bohren damit ein normales PC mainboard reinpasst.

außerdem wird bei den meisten boards der RAM und der anschluss fürs netzteil gegen den käfig der optischen laufwerke stoßen.

auch die belüftung in nem G4 gehäuse ist nicht gerade die beste - je nachdem was für ein netzteil du hast ist ein lufteinlass im blech seitlich vom netzteil angebracht.

ich habe zusätzlich unten noch ein loch reingedremelt wo jetzt zwei 80mm lüfter luft von unten ins gehäuse saugen.

außerdem passen nur sehr flache CPU lüfter, da sonst das netzteil in den weg kommt wenn du die kiste zuklappst.


http://www.flickr.com/photos/bolle_mac/sets/72157620006655695/ ;)

die bilder sind nicht mehr ganz aktuell... ich habe jetz eine dicke GeForce 8800GT mit 2-Slot kühler. bisher keine probleme mit der hitze aber die teile bleiben auch nicht wirklich kalt.
 
Und soll nachher OSX drauf laufen?

Alles andere wär ja blöd. ;)
 
Es wird wahrscheinlich ein XP-Professional mit einem Mac-OS X Theme installiert.
http://osx.portraitofakite.com/boot.htm

Auch wenn ich das Design der Mac's meisst sehr gelungen finde, kann ich mit den Betriebssystemen von Apple nicht viel anfangen.

Ich möchte jetzt aber nicht, dass dies hier zu einer Grundsatzdiskussion führt.
 
WTF! Das ist mal wieder ein Projekt, dass es Wert ist, auch so genannt zu werden. Gute Arbeit bis jetzt. Beim Lesen der Überschrift dachte ich erst, es wird wieder eins der üblichen "ich bau einfach das Innenleben einer Segakonsole in einen Pappkarton und nenne es Modding".

Coole Arbeit! Und vorallem ... mag als Applefan wohl unverständlich sein, aber ich gehe konform, dass es in jedem Fall sinnvoller ist, in das alte Case aktuelle Hardware zu packen, als die alte Kiste so zu lassen, wie sie ist. Von den alten gibt es noch ungezählte, aber sinnvolles Arbeiten (ausser hinstellen und angucken) ist doch heute eh nicht mehr möglich.

P.S. ich dachte direkt an einen Hackintosh, aber das fällt bei dir ja raus :) trotzdem schönes Projekt!
 
Das Ändern des Designs mit Flyakit OSX würde ich lassen, bei mir lief das sehr instabil, die Ordner werden nicht richtig dargestellt, wenn Bilder enthalten sind und Antivir meldet auch immer einen Trojaner in der Installationsdatei.
Suche stattdessen lieber nach Leopard-Themes, beispielsweise von Vladimir, die sehen sehr gut aus und sind nahezu fehlerfrei. Als Dock empfehle ich Rocket Dock, alle anderen, die ich ausprobierte, hatte irgendwelche Macken.
 
²Force: Danke für deinen Lob

²Sunlion: Danke für die Tipps bezüglich eines Themes.
Da ich mich bisher nur auf die Hardware konzentriere, habe ich den ersten Theme-Suchtreffer hier gepostet ohne mich wirklich zu informieren.
Rocketdock nutze ich schon seit längerem - ich kann es mir kaum noch weg denken.
 
Alternativ ginge natürlich auch noch Linux, z.B. Ubuntu mit entsprechendem osx Theme. Ist dem echten osx noch ein büschen ähnlicher, finde ich zumindest.

Interessantes Projekt! :)
 
In einem 'nicht-Mac'-Forum wurde ich nach dem Abmessungen und nach einem Bild mit einem Gegenstand dessen Grösse man kennt (um einzuschätzen wie gross der kleine ist) gefragt.

Hier die Fotos zu meiner Antwort:
http://www.beyersdorf.org/index.php?page_id=1410 (zum Grössenvergleich habe ich eine Wasserflasche neben den Mac gestellt)

EDIT:
Ich habe den Link mal geändert. Scheinbar kommen Mac's mit der Kurzen schreibweise nicht klar. (Kurz: http://www.beyersdorf.org/?page_id=1410)

Wenn dies auch nicht gehen sollte, nehmt diesen Link: http://beyersdorf.org/mac/abmessungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten