Hilfe: lokalen Benutzer zu Netzwerkbenutzer

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Ein Kollege der auf seinem Rechner einen lokalen Account mit Kurznamen muster1 hat, soll jetzt Netzwerkbenutzer muster1 in einem OD verwalteten Netz werden. Der Server legt standardmässig den Benutzerordner für den sich anmeldenden Rechner in /Users ( also auf der lokalen Maschine an )an. Weil aber da schon ein lokaler User existiert legt der Server keinen gleichnamigen an, logisch. Es muss doch möglich sein den lokalen User zu einem Netzwerkbenutzer umzumappen. Der muss nämlich unbedingt seine Daten Einstellungen Treiber etc mitnehmen.
Klar man könnte vieleicht ein Diskimage machen oder eine Zwischenkopie auf ein ext. Laufwerk. Das muss doch auch anders gehen. Sagt jetzt bitte nicht Mobiler Account, das ist auch nur eine Krücke.

Anders rum gehts ganz einfach, ein Klick und der Netzwerker ist zum lokalen mutiert

Trotz 1. Mai, erbarmt sich bitte jemand, und sagt mir wo ich darüber etwas nachlesen kann.
 
Hm, hast Du schon versucht das lokale Home-Verzeichnis auf den Server zu kopieren und anschließend den lokalen Benutzer einfach zu löschen?
Was passiert dann?

Backup macht natürlich Sinn....:D
 
Zum Teil beantworte ich meine Frage selbst.
Bei uns ist es so gestaltet dass der Benutzerordner nicht auf dem Server liegt, sondern vom Server als "Netzwerkbenutzer" auf dem Client in /Users erzeugt wird. Damit ist der Kopiertrick wegen unterschiedlicher UIDs und UniqueUIDs trotz identischem Kurznamen nicht möglich.
Es scheint nur die Möglichkeit zu geben den lokalen Benutzer in ein Disk Image zu schreiben, ihn dann zu löschen, und aus diesem Image die Daten und Einstellungen in den danach erzeugten Ordner des NW Benutzers zu kopieren.
Vielleicht würde es reichen dem lokalen User die UID + UUID des NW Benutzers zu verpassen, das ist ja in der lokalen Benutzerverwaltung möglich.
 
Zurück
Oben Unten