Open Directory umbenennen

uwel

uwel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie es scheint habe ich bei meiner Erstinstallation (10.6.3) einen dummen Fehler gemacht.

Ich verwendetete unsere offizielle externe Domäne (Beispiel) extern.de, obwohl der Server nur intern zur Verfügung stehen soll. Und aktivierte auch die OD-Dienste ohne einen zwingenden Grund dafür zu haben.

Eigentlich soll der Server nur Intranet-Dienste (Blog, ical) erledigen und dient als imap-Server (bedient wird dieser aber durch unseren offiziellen Mail-Server).

Als ich dann Probleme mit der Konfiguration des E-Mail-Weiterleitungssystems bekam, habe ich die Domäne in "drinnen.local" umbenannt.

Und mit "changeip" für korrektes DNS gesorgt.
Leider heißt das OD weiterhin "extern.de".

Mein Blog und auch der imap Server laufen aber stabil - sowei alles OK.

Jetzt wollte ich aber einen iCal Account einrichten und da wird es jetzt schwierig.

Es wird ja die E-Mail-Adresse des Benutzers gefordert.

Gebe ich benutzer@extern.de an erhalte ich als Meldung, dass sich dieser Benutzer nicht am gefunden iCal-Server(in externe.de) anmelden kann.

Gebe ich benutzer@drinnen.local an klappt es mit der Anmeldung aber jetzt gibt es keinen iCal-Server für "drinnen.local".

Jetzt die Fragen:

Liege ich mit meiner Idee, dass das am falschen OD-Namen liegt richtig?

Kann ich das OD - und vor allem wie - umbennen und an "drinnen.local" anpassen ohne etwas kaputt zu machen.

Wenn ja: In welche Baustellen laufe ich dann unter Umständen noch rein.

ODER sollte ich alles knicken und doch von vorne neu aufsetzen?


Danke

Uwe
 
Guter Rat aus leidiger Erfahrung: Knicken und von vorne anfangen. Auch wenn es theoretisch anders geht...ist OS X Server zu filigran und besch....t umgesetzt um das konsistent an allen Stellen umzubiegen ohne doch wieder in neue Probleme zu laufen.

Und ich würde auch nicht ".local" als Endung nehmen, sondern eher ".private" oder doch wieder ".extern.de".
".local" ist für die MDNS Auflösung unter OS X in Verwendung und hat bei mir immer wieder zu komischen Problemen mit normalem DNS geführt, bis ich von .local auf .private gewechselt habe.
 
Zurück
Oben Unten