Normale Akkulaufleistung MacBook Air Mid 2009

A

applejo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
167
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich habe das MacBook Air (Mid 2009) und bin ein wenig von der Akkulaufleistung enttäuscht.

Ich komme bei normalem Gebrauch, surfen und Textverarbeitung auf max. 4-5 Stunden....

Wie sind eure Erfahrungen? Axo, es ist vom September 2009.
 
Ich komme bei normalem Gebrauch, surfen und Textverarbeitung auf max. 4-5 Stunden....
specs_battery20090608.jpg


Warum also der Thread? :noplan:
 
Grmmmpppffff

Weil ich die Dumpfbacke bin und Du allwissend. Das unterscheidet die Menschheit, schon mal drüber nachgedacht das ich evtl. eine kleine allgemeine Grundlegende Frage zur Diskussion stellen wollte?

Sonst hätt ich wohl kaum gefragt, aber nunja das Forum bleibt für mich das schnellste/aktuellste WO gibbet:D

BTW: Danke;)
 
Leute,

ich habe das gleiche Gerät. Ich komme -ohne Witz- nicht über zwei Stunden raus. Und das bei "normaler Arbeit", ohen Musik oder Lautsprecher, o.ä.

Ich lade es immer voll, hänge es dann vom Strom ab und arbeite bis der Akku leer ist und lade es erst dann wieder voll auf.

:(
 
Klingt stark so, als würde da irgendwas im Hintergrund laufen und z.B. auf der Festplatte rumgraben. Schau mal in die Aktivitätsanzeige (unter Hilfsprogramme, wichtig: alle Prozesse anzeigen) ob irgendein Prozess da besonders viel CPU verbraucht. Müsste sich allerdings auch in der Performance bemerkbar machen...

Ist Spotlight mit der Indizierung der Platte fertig (sonst siehst du in der Lupe rechts oben einen kleinen pulsierenden Punkt in der Mitte)? Irgendwann gabs auch mal ein Problem mit einem spinnenden syslog Daemon -- OS ist aktuell?

Bzgl. Zustand des Akkus kannst du z.B. mal mit Coconut Battery nachsehen, welche Restkapazität verfügbar ist: http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/
 
Das Scheissteil haben bei uns in der Firma mehrere User und die kommen bei normaler Nutzung (50-60% Brigthness, WiFi an, Office) nicht über knapp 3 Stunden hinweg.
 
@muecke:
Danke für den Tipp mit der Kokosnuss-Software. Hab mal ein Bild angefügt. Gut oder schlecht?

Ne, im Hintergrund konnte ich nichts entdecken und auch Spotlight hat keinen weißen Punkt... Komisch, oder? :(

PS:
Kann ich den Akku -und somit die Restkapazität des Akkus- eigentlich schonen, wenn ich das MBA sobald es voll geladen ist einschalte und aber weiterhin mit dem Stromkabel verbunden lasse?

Mit anderen Worten, zeiht es dann Strom direkt von der Leitung und umgeht quasi den Akku, sodaß dieser "geschont" wird?
 

Anhänge

  • battery.png
    battery.png
    51,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich schonst du so den Akku, er wird nämlich nicht beansprucht.
 
...
PS:
Kann ich den Akku -und somit die Restkapazität des Akkus- eigentlich schonen, wenn ich das MBA sobald es voll geladen ist einschalte und aber weiterhin mit dem Stromkabel verbunden lasse?

Mit anderen Worten, zeiht es dann Strom direkt von der Leitung und umgeht quasi den Akku, sodaß dieser "geschont" wird?
Natürlich schonst du so den Akku, er wird nämlich nicht beansprucht.
Ich hab halt auch schon von Fällen gehört, wonach ein Laptop, der ständig nur am Strom betrieben wurde, plötzlich auch keine Akkuleistung mehr hatte, sondern nur noch 10-15min durchhielt. Deshalb meine o.g. Frage.

:)
 
Also der Akku sieht nicht schlecht so aus finde ich. Ich habe das gerade bei meinem ca. 2 Jahre alten Air ausprobiert, der hat nach 259 Ladezyklen noch 88% der Originalkapazität.

Du kannst das Gerät natürlich auch am Strom betreiben, hin und wieder solltest du trotzdem einen kompletten Ladezyklus absolvieren. Btw.: einmal voll-leer-voll zum Kalibrieren der Akkuelektronik hast du aber bereits gemacht, oder? Falls nicht: http://support.apple.com/kb/HT1490

Was sagt die Aktivitätsanzeige denn zum RAM Verbrauch? Falls das ständig am Auslagern ist frisst es natürlich auch mehr Akku -- wobei auch das an der Performance kaum zu übersehen wäre... diesbezüglich läuft aber alles normal, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Ich hab halt auch schon von Fällen gehört, wonach ein Laptop, der ständig nur am Strom betrieben wurde, plötzlich auch keine Akkuleistung mehr hatte, sondern nur noch 10-15min durchhielt.

Kein Ding. Mein MBA (gekauft im Mai 2008) hat ca. 200 Cyclen und hält mit dieser Methode ca. 3,5h.
 
Kann ich den Akku -und somit die Restkapazität des Akkus- eigentlich schonen, wenn ich das MBA sobald es voll geladen ist einschalte und aber weiterhin mit dem Stromkabel verbunden lasse?

Mit anderen Worten, zeiht es dann Strom direkt von der Leitung und umgeht quasi den Akku, sodaß dieser "geschont" wird?

Du kannst das Air ruhig mit Stromkabel betreiben. Der Akku wird nur geladen, wenn das orangene Lämpchen am Stecker leuchtet. Sobald das Lämpchen grün ist, wird der Akku nicht mehr geladen. Im Übrigen finde ich, dass die Werte die Coconut anzeigt, ganz ok sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Wie lange dauert bei euch das laden? Hab letzte Woche mir ein MBA gekauft und der hält ca 3,5 std und braucht 6-8std um zu laden. Ist das normal ?
 
Laden

Wie lange dauert bei euch das laden? Hab letzte Woche mir ein MBA gekauft und der hält ca 3,5 std und braucht 6-8std um zu laden. Ist das normal ?

Hab nie wirklich drauf geachtet, aber ich denke max. 4 Stunden zum VOLL-Laufen lassen;)
 
Wie lange dauert bei euch das laden? Hab letzte Woche mir ein MBA gekauft und der hält ca 3,5 std und braucht 6-8std um zu laden. Ist das normal ?

Ja, dauert hier auch so lange, je nachdem, wie ich das Air nebenher beanspruche.

Es gibt aber Stimmen in diesem Forum, die besagen, dass mit den größeren Netzteilen anderer Mac-Notebooks der Akku schneller geladen wird - bislang habe ich mich aber noch nicht getraut das auszuprobieren. Der Stecker passt ja, auch wenn er etwas absteht (der Stecker des neuen weißen MacBooks ist sogar identisch in der Form). Ich weiß aber nicht ob das schädlich ist, bin kein Elektriker - die Meinungen gehen hier auseinander, etwa 50-50 für und wider. Aber Apple wird sich was dabei gedacht haben, statt 60W oder gar 85W dem Air nur ein 45W-Netzteil beizulegen.

Oder? :eek:
 
Nein, wahrscheinlich haben sie sich dabei nichts gedacht.... :rolleyes:
 
Wie gesagt...etwa die Hälfte ist dagegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten