iPad iPad "Fotos" - wie Sortierung ändern

roggen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
278
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
in Apple's Foto App auf dem iPad - hat jemand eine Ahnung wie man die Sortierreihenfolge ändern kann, wenn man die Bilder nicht aus iPhoto sondern aus Ordnern auf der Festplatte importiert?

Bisher ist die Sortierung von neu -> alt und ich würde gerne eine per Dateiname bekommen.

Danke für die Tipps!
 
okay. Andere Art um die Reihenfolge zu bearbeiten?
 
vielleicht gehts über Iphoto aber das gibt ja nur für MAC

Sonst warte ich derzeit auf eine Foto App
 
Ich würde mich gerne der Frage anschließen und fragen, ob es möglicherweise mittlerweile eine Lösung gibt?
Ein Arbeitskollege von mir möchte das iPad zu Produktpräsentationszwecken einsetzen, und da ist die Reihenfolge der Fotos schon entscheidend.
Wenn man beispielsweise Kaffeebecher präsentiert, die es auch in anderen Farben gibt, möchte man ja zunächst alle Kaffeebecher hintereinander haben und nicht zwischendrin eine Lampe, einen Sessel o.ä..
(die Produkte sind willkürlich gewählt und dienen nur der Anschauung - ich hätte auch Automodelle wählen können)
Ich habe schon daran gedacht, ein .pdf-Dokument zu erstellen, in dem die Bilder in der richtigen Reihenfolge sind. Würde diese 'Lösung' funktionieren? (Ich habe es noch nicht ausprobiert)
 
Ich würde für eine solchen Zweck mit Keynote für iPad eine Präsentation aus den Bildern erstellen, da habe ich volle Kontrolle über Reihenfolge, Übergänge etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus und burchi
Klingt gut, werde ich mal vorschlagen.
Noch ein Nachtrag, es geht nicht darum, die Präsentationen per Beamer etc. an die Wand zu werfen, oder so. Eher so eine Art 'zeigen' auf dem iPad.
 
Bilder sortieren im iPad

doch, das geht!
Das Ipad sortiert die Bilder nach Aufnahmedatum.
Wenn man alle zusätzlichen Bildinformationen (EXIF etc) löscht, dann wird nach Dateiname alphabetisch sortiert...
Das geht z.B. mit Irfanview.
;-)
 
OK. Geht doch nicht! ;-) *grr*

OK, Leute. Steve Jobs hat nen Ar$ch offen!

Das iPad (und wahrscheinlich auch iPod, iPhone und co.) sortieren nach Aufnahmedatum. Wenn das nicht vorhanden ist nach Erstellungsdatum der Datei.
Erst wenn mehrere Dateien die Exakt gleiche Erstellungsuhrzeit haben, dann sortiert das iPad nach Alphabet, jedoch umgekehrt!

Und so geht's dann:
Das Erstellungsdatum aller Dateien im syncronisierten Ordner mit einem Tool (z.b. AttributMagicPro) gleich setzen. Dann muss man sich nur daran gewöhnen, dass man alle Bilder genau rückwärts benennen muss um die richtige Reihenfolge zu erhalten.

Die Dateien können danach nicht mehr kopiert werden, bzw. danach muss erneut das Esrstellungsdatum s.o. geändert werden.

Viel Erfolg und ich hoffe, das erspart dem einen oder anderen Leser hier eine ähnlich schlaflose Nacht wie uns gerade!

Danke Steve - wir sind lange nicht mehr so verappelt worden!
 
Ist das immer noch die einzige Möglichkeit oder hat jemand was besseres mittlerweile gefunden?
 
soweit ich weiß nix neues von der ipad-front. habe aber noch nicht aufs neue iOS umgestellt...
Versuch's mal. ich glaube es sortiert immernoch verkehrtrum. ;-)
 
Mit der "falschen" Reihenfolge habe ich keine Probleme, das klappt schon.
Aber diesen Umweg für jedes Album machen zu müssen ist in der Tat eine Zumutung... :(

Kann man das Erstellungsdatum von Videofiles entsprechend ändern damit diese auch in der richtigen Reihenfolge abgelegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das müsste gehen. Ist aber aufwändiger, weil AttributMagicPro dabei soweit ich weiß nur EINEN festgelegten Wert ablegen kann. Wenn Du ein Tool findest, was das auch inkremental kann, dann glückwunsch.
ich fand's immer einfacher, die Reihenfolge z.B. in der Bridge oder auch mit anderen freien Dateinamensänderungstools umzubenennen. Dabei z.B. einfach von dreistellig auf vierstellig (oder umgekehrt) wechseln, und schon kann nix mehr schiefgehen.... ;)


EDIT: gerade gelesen, dass du VIDEOFILES meintest. Gute Frage. Ich glaube nicht. Bei mir werden diese immer nach Dateinamen normal alphabetisch sortiert abgelegt, wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beschreibung richtig lese, können aber keine Videos abgespielt werden.
 
Zurück
Oben Unten