Schrift auf der Home-Seite des Mac-Servers auf Windows unleserlich...

K

Kiesewetter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe über die Suche nichts passendes gefunden, daher hier mein Problem:

Wir haben hier einen Mac Mini mit Mac OS X Server 10.6.3 auf dem ich mittlerweile den Wiki-Server erfolgreich zum Laufen gebracht habe. Nun können sich unsere Mac- und Windows-Nutzer via Firefox und Co. auf der Home-Seite des Server einloggen. So weit so gut.

Das Problem ist, dass die Schrift auf allen Windows-Clients (egal welcher Browser) fast unleserlich ist, was auf den Mac-Clients (natürlich) nicht der Fall ist (dort sieht alles schick aus).

So sieht es bei den Windows-Nutzern aus:

macserver_start.png


Nun konnte ich dem Quelltext schon entnehmen, dass die verantwortlichen CSS-Dateien folgende seien:

/collaboration/css/required_compressed.css
/collaboration/css/serverhome_compressed.css

aber Änderungen an diesen bewirken scheinbar gar nichts. Außerdem sollte man diese Dateien sicher unverändert lassen, da sie sicher beim nächsten Update des Servers wieder überschrieben werden.

Doch wo finde ich die CSS-Dateien, die ich ändern muss, um die Schriftart etc. zu ändern? Oder kann man sogar das Template komplett für diese Bereiche ändern?

Bin für jede Idee, Hilfe etc. sehr dankbar.

Grüße
Markus
 
Hier bei uns ist die Darstellung unter XP ok.
(also abgesehen von den unterschiedlichen Schriften (Helvetica>-<Arial) und dem windowsspezifischen PixelGridRendering kein Unterschied zu OS X).

Keine Ahnung, warum er in deinem Screenshot columnsecondary bold darstellen will...

Was ich an deinem Beitrag nicht verstehe:
Wie konntest du .css-Dateien ändern, von denen du nicht weißt, wo du sie findest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, merkwürdig. Unsere Clients setzen alle Windows 7 ein und zum testen habe ich IE8 und FF 3.6 verwendet.

Was ich an deinem Beitrag nicht verstehe:
Wie konntest du .css-Dateien ändern, von denen du nicht weißt, wo du sie findest?

Tja, ich kann sowas ;) ... nein, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Da die aus dem Quelltext entnommenen CSS-Dateien

/collaboration/css/required_compressed.css
/collaboration/css/serverhome_compressed.css

zu finden unter usr/share/..., scheinbar keine Änderung bewirken, muss es anderswo noch CSS/Template-Dateien geben, die das Aussehen dieser Seiten bestimmen. Wo ich diese finde bzw. welche genau dafür zuständig sind, wüsste ich gerne. Das wiederspricht zwar dem Quelltext, da die oben genannten CSS-Dateien keine @import-Anweisungen für andere CSS-Dateien enthalten und sonst keine weiteren CSS-Dateien angegeben sind, aber was weiß ich schon ...

Ich hoffe, dass ist verständlicher.

Grüße
Markus
 
...anderswo noch CSS/Template-Dateien geben, die das Aussehen dieser Seiten bestimmen. Wo ich diese finde bzw. welche genau dafür zuständig sind, wüsste ich gerne. Das wiederspricht zwar dem Quelltext, da die oben genannten CSS-Dateien keine @import-Anweisungen für andere CSS-Dateien enthalten und sonst keine weiteren CSS-Dateien angegeben sind, aber was weiß ich schon ...

Ich seh da nix...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-15 um 17.21.19.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-15 um 17.21.19.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,

zum Jahresende konnte ich das Problem nun lösen, falls es noch jemand haben sollte:

Wir verwenden hier Schriftverwaltungen wie Suitcase und darunter sind auch verschiedene Schnitte der Neue Helvetica, welche ständig aktiviert sind. Als ich auf allen Win-Clients wegen Update der Schriftverwaltung alle Schriften deaktivieren musste und zufällig auch im Wiki arbeitete, war plötzlich die Schrift so sauber wie auf den Mac-Clients.

Scheinbar sind die Schnitte der Windows-Version der Neue Helvetica nicht kompatibel oder was weiß ich. Also keine Änderungen in den CSS-Dateien notwendig, stattdessen die Schriftart ggf. deaktivieren.

Cheers
K.
 
Zurück
Oben Unten