Keine Mac OS X 10.7 Dev Beta bei der WWDC 2010

hannes_46

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
1.956
Reaktionspunkte
471
A few months ago, I heard suggestions that Apple had tentative plans to release a developer beta of Mac OS X 10.7 at WWDC this June. That is no longer the case. Mac OS X 10.7 development continues, but with a reduced team and an unknown schedule. It’s my educated guess that there will be no 10.7 news at WWDC this year, and probably none until WWDC 2011.

Apple’s company-wide focus has since been focused intensely on one thing: iPhone OS 4.1 The number one priority at Apple is to grow mobile market share faster than Android. Anything that is not directly competitive with Android is on the back burner.

http://daringfireball.net/2010/04/reading_between_the_iphone_os_4_lines
 
Warum auch?
IMO funktioniert 10.6 so gut, dass ich als User momentan glücklich damit bin.
 
jo, ich brauch auch kein neues OS... jedenfalls nicht derzeit...
 
War auch zu erwarten. Nach der Vorstellung von iPhone OS 4 wird es das Thema bei der WWDC, allenfalls eine Roadmap zu OS X wird genannt und aktualisierte Entwickler-Werkzeuge vorgestellt.

Ich sehe momentan auch keine wirkliche Notwendigkeit eine neue Version von OS X vor 2011 auf den Markt zu bringen. Ich habe hier noch OS X 10.5 laufen und vermisse nichts. (Und ich war einfach zu faul das Update zu kaufen und einzuspielen. Es ist halt nicht nötig, warum also der Stress?)
 
1. In OSX 10.4 lief so manches weicher als in 10.6, z.B. Finder und Spotlight wurden eher verbösert.

2. solange Fehler auftauchen, wie etwa: "Abspielen von simplen Musikdateien lastet den Prozessor voll aus" ist hier auch noch genug zu tun.

Ich will nicht unbedingt neue Features/Failures, sondern ein gut laufendes System.
Andernfalls hätte ich bei der Konkurrenz aus Redmond bleiben können...

Gruselgruß, Gerhard
 
1. In OSX 10.4 lief so manches weicher als in 10.6, z.B. Finder und Spotlight wurden eher verbösert.

...na, gerade der Finder ist aber kein glückliches Thema bzgl 10.4 ..... immerhin war der unter 10.4 nur single-threaded .... und "lahm wie *****"


Ich will nicht unbedingt neue Features/Failures, sondern ein gut laufendes System.
Andernfalls hätte ich bei der Konkurrenz aus Redmond bleiben können...

...ja, also überlass es doch einfach Apple, wann sie sich ernsthaft zu 10.7 äussern wollen.

...vielleicht wird es aber ja auch kein 10.7 geben und Apple zeigt uns auf der WWDC2011 was sie sich unter OS XI vorstellen?
 
moin moin,
mal ne ganz doofe frage:
Was soll den noch großes, tolles kommen??? (Außer Bugfixes)

Daniel B
 
in2itiv schrieb:
...na, gerade der Finder ist aber kein glückliches Thema bzgl 10.4 ... und "lahm wie *****"

Bei Ordnern mit vielen kleineren Dateien allerdings Ar...lahm. *zugeb und schäm*
Da habe ich damals schon eine Kombination aus Finder und Pathfinder benutzt.

Aber oberflächenmäßig schön einstellbar, gerade bei kleineren Monitoren, wie bei meinem Küchenmac.
Da kam ich mit Leo gar nicht mehr aus der Expose-Benuzung raus. Und mach das mal den Mädels klar, die das Ding zur Rezeptdarstellung+Musikhören+Getränkemixprogramm, und und und benutzt haben, klar.

Gruß, Gerhard
 
*gerücht streu"

vielleicht wird mac os auch eingestampft und stattdessen lässt unsere "mobile company" bald alles unter iphone os laufen ;)

*und schnell weg* :D
 
moin moin,
mal ne ganz doofe frage:
Was soll den noch großes, tolles kommen??? (Außer Bugfixes)

Daniel B

Ach mir wuerden schon ein paar Features einfallen die (zumindest mir) das Leben erleichtern wuerden.
  • CMD & Tab sollte durch alle Fenster scrollen, nicht nur durch Applikationen
  • Fenster auf Befehl (Tastenkuerzel) aus dem Dock holen
  • Expose, Dashboard wieder fluessig darstellen (bei mir ruckelt das immernoch...)
  • Ein Feature von Win 7 finde ich recht nett, wenn man ein Fenster an den Rand zieht wirds auf die Haelfte des Bildschirms maximiert..ich hab kA wie des Feature heisst ;)
  • Nicht immer den Fokus erzwingen wenn Files kopiert werden, bzw viel schlimmer, wenn ein Kopiervorgang (von mehreren) abgeschlossen ist
  • ...

Is zumindest ein kleiner Auszug meiner Wuensche fuer 10.7 ... *g*.
 
*gerücht streu"

vielleicht wird mac os auch eingestampft und stattdessen lässt unsere "mobile company" bald alles unter iphone os laufen ;)

*und schnell weg* :D

Du Pfeife :klopfer:

Damit macht man keine Scherze :nono:

Die Zensur auf iPhone ertrag ich ja, aber nicht auf meinem Rechner! :eek:
 
[*]Ein Feature von Win 7 finde ich recht nett, wenn man ein Fenster an den Rand zieht wirds auf die Haelfte des Bildschirms maximiert..ich hab kA wie des Feature heisst ;)

Hi.

Das Feature nennt sich Window Snapping.
Lässt sich mit dem Better Touch Tool realisieren.
 
[*]Fenster auf Befehl (Tastenkuerzel) aus dem Dock holen

Apfel+Tab bis zum entsprechenden Programm => Alt drücken, Apfel loslassen.

Funktioniert allerdings nur, wenn das Programm nur ein einziges Fenster hat. Also wenn man von zwei Safarifenstern eins minimiert, kann man es mit der Tastenkombo nicht wieder aus dem Dock holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuma
Apfel+Tab bis zum entsprechenden Programm => Alt drücken, Apfel loslassen.

Funktioniert allerdings nur, wenn das Programm nur ein einziges Fenster hat. Also wenn man von zwei Safarifenstern eins minimiert, kann man es mit der Tastenkombo nicht wieder aus dem Dock holen.

Aha! Ich habe das bisher immer so geloest, dass ich einfach per Spotlight nach nach dem Programm gesucht habe. Dann wird auch die minimierte Instanz (normalerweise) wieder maximiert.

Trotzdem erscheint mir das ganze ein bisserl...holprig ;).

@flosse: Danke! Lieber waere mir sowas aber "built-in" ... darum auch mein Wunsch, dass Apple das realisiert :).
 
An alle die ständig nach neuen Funktionen schreien: Wie oft ist es Euch passiert, dass ihr, lange nachdem ihr mit einem OS arbeitet immern noch neue Funktionen entdeckt (wenn auch nicht immer die gewünschten;)). Ich persönlich bevorzuge ein OS, dem einige Funktionen fehlen dürfen, wenn der Rest ('Rest' ist gut bei OSX…) geschmeidig und fehlerlos funtkioniert. Es ist die zunehmende Zahl an Funktionen die bestimmte Probleme erst erzeugen - und das Denken nimmt einem der Rechner eh nicht ab -- obwohl, bei einigen Usern hier im Forum vielleicht nicht die schlechteste Lösung:kopfkratz:
 

Cinch funktioniert aber nicht mit allen Fenstern Programmen:

# Some application windows do line-based resizing and may not completely fill half or the full screen. In this case, you may see a small gap between the edges of the window and the screen.
Known "trouble" applications:

* MacVim
* Terminal
* Xslimmer

# Some application windows resize, but the inner content becomes garbled. Don't worry, your content is fine, and in most cases you can just manually resize the window a little bit and the content will re-appear. In other cases, you may need to close and reopen the document/application.
Known "trouble" applications:

* All Microsoft Office 2004 applications (note: Office 2008 applications work just fine)
* MacPilot
* SQLiteManager
* Tweetie

# Some application windows have minimum and/or maximum sizes and may not resize correctly. In this case, the window may fall over the center dividing lines or may not fill the desired size fully. Resizing the window manually will give you a feel for how small or large a window can be resized.
Known "trouble" applications:

* Dictionary
* HoudahSpot

# Some application windows have locked aspect ratios and may not resize correctly. In this case, the window may not fill the desired size fully. Resizing the window manually will give you a feel for how the aspect ratio is locked.
Known "trouble" applications:

* Chess
* DVDPlayer
* QuickTime

# Some application windows are not resizable using Universal Access (Accessibility). In this case, the window can not be cinched.
Known "trouble" applications:

* Adobe Photoshop and other Adobe applications
* Parallels Desktop in Coherence View
* Seesmic Desktop
* Stickies
* VirtualBox
* VMWare Fusion in Unity View
* X11

# Please report any
 
Also Raum für Verbesserungen ist immer. Das merkt man ja schon bei den Schritten, die das iPhone OS mit jeder neuen Iteration macht.
Ich denke, Apple wird daraus auch einiges lernen und mitnehmen, sodass man bei 10.7 Dinge erwarten kann die gerade aus dem mobilen Sektor kommen:
z.B. noch bessere Stromsparfunktionen oder irgendwelche Location-Sachen.
Und ein bessere Aufteilung der Arbeit sollte auch din sein, bei der steigenden Anzahl an Kernen (Ich wette Apple bekommt einen der 48-Kerner die Intel zu versuchszwecken rausgibt).
Ansonsten halte ich Sachen wie Wireless-Sync und alles was mit Streamen zu tun hat für ziemlich wahrscheinlich.

Alles in allem keine Uber-Killer-Features, aber Dinge die man aus den mobilen OS und der neuen Hardware lernen kann. In so fern glaube ich nicht, dass die Weiterentwicklung von 10.7 wegen Pad&Co drastisch langsamer verläuft.

Außerdem wäre eine engere Vernetzung der Einzelgeräte für Apple Wünschenswert, damit mit den Apple-Geräten auch alles "wie im Traum" funktioniert.
 
@Shizuma

Wenn du per Apfel+Tab bei der richtigen Application gelandet bist kannst du alle einzelnen Fenster der App mit Apfel+< anspringen. Jedoch nur bei Fenstern die grad nicht minimiert im Dock liegen.

Hab ich auch erst vor nem Monat entdeckt und nutze es seitdem sehr ausgiebig.

Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piotrekk und Shizuma
Zurück
Oben Unten