Adressbuch-Server 10.6 mit Clienten 10.5?

W

Wolf Larsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
613
Reaktionspunkte
34
Servus Zusammen,

eine Frage vorab: Verwendet jemand den Adressbuch-Server und findet ihn für seine Zwecke ausreichend? Ich möchte damit in einem kleinem Büro mit 5 Leuten das Adressbuch vereinheitlichen. Es gibt ja auch www.addressbookserver.com die das alles viel besser können wollen? Wo ist die Wahrheit?

Nun zur eigentlichen Frage: Meiner Meinung nach funktioniert der Adressbuchserver von 10.6 nicht mit Clienten von 10.5, weshalb es auch das oben genannte Tool geben könnte. Nun behauptet jemand starr und steif, es würde gehen. Wer hat Recht :)

Danke,
Wolf
 
Die Frage die sich vorab stellt, was passiert in diesem Adressbuch.
Ich habe einen Fotografen als Kunden, der das ganze mehr als CRM System versteht und da u.a. hat er Bilder hineingelegt mit Arbeiten von seinen Dienstleister (Kulissenbauer, Stylisten, Visagisten, Fashion Lieferanten etc.).
Kurz: Beide System sind am kollabieren.
Wenn also nur ganz »normale« Adressen enthalten sind, ok bei beiden Systemen. Was die Kompatibilität angeht; der addressbookserver.com geht auch quer, beim Original Apple habe wir versucht das ganze immer zu umgehen.
Die Empfehlung von Apple auf der letzten TechSeries war eindeutig: Bleib im Systemkreis, ergo mache die Updates auch auf den Clients.
 
Hallo Zusammen,

darf ich noch einmal nachhaken: Im Büro laufen jetzt auch die Clients mit 10.6. Zeit also, mal den Adressbuch-Server zu probieren. Angepriesen wird er ja als total einfach zu bedienendes Wunderwerk. In der CT steht, dass er noch nichtmal das Bereitstellen einer gemeinsames Adressgruppe in einer Bürogemeinschaft leistet.

Ziel ist es einfach, dass 5 Leute auf Ihren Macs eine gemeinsame Adressbuch-Gruppe pflegen können, die am Server bereitgehalten und zu den Clients synchronisiert wird. Ist das mit 10.6.4 nun möglich oder auch generell oder muss man mit einem Extra-Account tricksen?

Wolf
 
gruppenadressbücher gehen nicht, warum auch immer. ich habe dafür einen benutzer angelegt, der sonst nichts kann außer seinem adressbuch und den auf allen clients im adressbuch hinzugefügt werden. das funktioniert wunderbar.
 
muss ich leider bestätigen - Gruppenkalender mit einem extra Benutzer gelöst, der läuft dann auf dem Server.
 
Vielen Dank für die Rückinfos! Ich hatte eine Seite aus der CT, wo das gut beschrieben war mit dem Account. Aber vielleicht hätte sich seit 2009 was geändert. Schade, denn der Adressbuch-Server ist ein Witz: Kein Gruppen, keine Rechte und auch kein Sync aufs iPhone. iOS 4 soll ja CardDav können. Auch an der Genius Bar weiß keine Sau über Adressbuch-Server nur das geringste :) Aber so ist es erstmal gelöst. Ich glaube, den PushService braucht es angeschaltet, davor konnte ich zwar was eintragen, aber es erschien nicht am anderen Rechner.

Wolf
 
Also CardDAV kann das iPhone mit iOS 4 und das rennt prima mit dem iPhone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolf Larsen
Zurück
Oben Unten