Server + Dateihandhabung bzw. Organisation

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

ich wollte von euch gerne mal fragen, wie ihr das so handhabt mit den benutzern und dem server.

werden von allen benutzern die dateien wie fotos, dokumente, musik etc auf dem server gespecihert? oder bleiben die daten bei euch auf den einzelnen rechnern egal ob windows oder mac und wird dann nur eine art backup auf den server gemacht das andere benutzer and ie daten kommen?

wär super wenn ihr bissel schreiben könntet wie es bei euch läuft.

gruß aus berlin

steffen
 
Nabend,

wenn du eine Open Directory mit Server gespeicherten Profilen herstellst werden alle die im Benutzerprofil gespeichert Daten auf dem Server gespeichert.
Wenn sich nun ein AW an einem Rechner anmeldet werden die Daten vom Server gelesen. (Es gibt auch Mobile User für Notebook's)

Andere Benutzer kommen eigentlich nicht an die Daten die im Profil sind, ausser die AW haben die Rechte dazu.

Gruß Mike
 
Nabend,

wenn du eine Open Directory mit Server gespeicherten Profilen herstellst werden alle die im Benutzerprofil gespeichert Daten auf dem Server gespeichert.
Wenn sich nun ein AW an einem Rechner anmeldet werden die Daten vom Server gelesen. (Es gibt auch Mobile User für Notebook's)

Andere Benutzer kommen eigentlich nicht an die Daten die im Profil sind, ausser die AW haben die Rechte dazu.

Gruß Mike

ich glaub ihr habt mich net so ganz verstanden.

ich wollt eigentlich nur wissen wie ihr das so handhabt mit den dateien die bereits existent sind und eigentlich nur für jedermann zugänglich sein sollen.

dateien auf server kopieren, dateien vom laptop löschen und neue dateien nur auf server speichern?

oder dateien auf server kopieren, dateien auf laptop lassen + dahin neue dateien speichern und täglich ordner auf laptop und server syncronisieren?

gruß

steffen
 
Also wenn Du Dir das Leben leicht macht willst, speicherst Du alle Dateien die für jedermann zugänglich sein sollen auf dem Server ab. Somit hat jeder die gleiche Quelle auf die er zugreifen kann bzw. die neuen Dateien ablegen kann.

Ob das jetzt Open Directory sein muss oder unbedingt ein Mac OS X Server sei mal dahingestellt, das dient dann eher zu besseren Benutzerverwaltung bzw. besseren Performance.

Wenn Du unterschiedliche OS Versionen verwendest und auch noch Windows dabei ist, nimmst Du am besten einen Mac für die Freigabe.

Unter Systemeinstellungen / Freigabe dann die Dateifreigabe aktivieren dort den Ordner selektieren und die SMB Freigabe für Windows User aktivieren.

Ich kann dir nur den Rat geben mach dir das Leben leicht und verwende einen zentralen Ordner / Laufwerk für Dateien die mehrere Personen im Zugriff haben.
 
das ist mir bewusst

ich habe einen laufenden mini server ich frage mich nur wo die dateien am besten aufgehoben sind.

dateien auf server kopieren, dateien vom laptop löschen und neue dateien nur auf server speichern?

oder dateien auf server kopieren, dateien auf laptop lassen + dahin neue dateien speichern und täglich ordner auf laptop und server syncronisieren?
 
Habe mir gedacht das die Frage dahin geht, ich vermute das die Clients nicht den ganzen Tag mit dem Server verbunden sind, richtig?

Bedeutet wenn man unterwegs ist möchte man gerne die Daten vom Server im Zugriff haben, diese dann verändern und später bei Verbindung mit dem Server diese wieder einfach synchronisieren. Ist das der Wunsch?
 
richtig

da scheint es einfacher den aktuellen datenbestand auf dem macbook zu haben und im büro mit dem server die betroffenden ordner zu syncen. richtig?
 
Das Problem haben wir vor einigen Wochen auf dem Server Kurs besprochen. Apple liefert von Hause aus keine Lösung für das Problem.

Unter Windows kennt man den Aktenkoffer der eine Synchronisierung automatisch durchführt, wie gesagt das gibt es unter Mac OS nicht.

Wenn es nur ein oder zwei Computer sind die mit dem Server verbunden sind, kann man das sicherlich mit einem Sync-Tool hinbekommen. Ein Kollege hat mir dort synk empfohlen, ich habe es noch nicht getestet:

http://www.decimus.net/synk_professional.php

Ansonsten gibt es hier unter MacUser einen Thread der das Problem beschreibt und auch eine brauchbare Lösung liefert, leider habe ich die Nummer auf meinem Firmenrechner gespeichert. Kann sie gerne nachreichen oder gehst selber mal auf die Suche.
 
Ich Suche gerne aber wenn du einen Link hättest wär super

Gruß

Steffen
 
Geht es bei euch um einen Benutzer mit Laptop + Workstation oder um mehrere Benutzer, die untereinander abgleichen sollen? Für den ersten Fall könnte man evt. Mobile-Accounts verwenden. Ich muss das bei mir mal testen, wie das genau läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es bei euch um einen Benutzer mit Laptop + Workstation oder um mehrere Benutzet, die untereinander abgleichen sollen? Für den ersten Fall könnte man evt. Mobile-Accounts verwenden. Ich muess das bei mir mal testen, wie das genau läuft.

sowohl als auch.

ich desktop + laptop

rest andere pcs
 
Zurück
Oben Unten