VPN Frage(n)

V

volatus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,

um es vorweg zu nehmen: Mein Wissen über Netzwerktechnik ist sehr rudimentär...

Nun zum Thema:

Ich habe bei Strato einen root-Server mit openVPN-Zugang.

Auf meinem Mac mini habe ich Shimo als openVPN-Client installiert. Alles funktioniert bestens. So weit ich das im Shimo-Monitor sehen kann, werden alle Verbindungen, die der DNS zu der IP-Adresse meines Strato-Servers auflöst, über den VPN geroutet.

Nun habe ich auf noch 2 weiteren Macs in unserem LAN die selbe Installation des Shimo-Clients gemacht. Was die Fachleute hier kaum erstaunen dürfte, funktioniert das so dann nicht mehr. Wenn der mini eine VPN-Verbindung zum Strato-Server hat, kann ich mich mit einem anderen Mac per Shimo nicht mehr verbinden.

Nun meine Fragen:

1.)

Ist es möglich den Mac mini so zu konfigurieren, dass er für die anderen Macs im LAN die VPN-Verbindung zum Strato-Server macht? Wenn ja, wie?

2.)

Wenn das zu umständlich oder unmöglich ist: Gibt es Hardware VPN-Router, über die ich eine openVPN-Verbindung für alle Macs im LAN zur Verfügung stellen kann? Nach dieser Lösung habe ich schon ein paar Abende gegoogelt und mir auch die Handbücher von verschiedenen VPN-Routern angeschaut. Was ich in keinem Handbuch gefunden habe ist, wie ich das Strato-Zertifikat und die Schlüssel auf den Router laden kann. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das nicht so funktioniert, wie ich mir das naiverweise vorstelle....

P.S.: Ich bräuchte einen VPN-Router OHNE DSL-Modem, da ich ein Kabel-Modem von KabelBW habe.

Schon mal vielen Dank für Eure erleuchtenden Antworten und fröhliche Ostern!
 
1.)

Ist es möglich den Mac mini so zu konfigurieren, dass er für die anderen Macs im LAN die VPN-Verbindung zum Strato-Server macht? Wenn ja, wie?

Du musst den Server als Router für die Clients nutzen und ihn als Standard Gateway eintragen.
Such mal nach Internetfreigabe über den Server, das ist das gleiche Prinzip.
 
Du kannst das mit Ipfw lösen.
Die VPN-Verbindung ist eine Netzwerkschnittstelle. Mit Ipfw kannst du nun alle Verbindungen nach aussen über diese Schnittstelle "natten".
Da du hier postest, gehe ich davon aus, dass du OS X Server auf dem Mini hast.
Dann ist so eine Funktion eingebaut. Du findest das Handbuch dazu hier: Network Services Admin v10.6
-> Kapitel 1
 
Zurück
Oben Unten