MySQL bereits auf OS X Server installiert?

A

adlerauge1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Liebe Spetzialisten,

Ich versuche heraus zu finden ( Forumsuche,Google) ob der Mac OS X Server (Version 10.6.2) bereits eine installierte MySQL Datenbank hat?

wenn Ja, wie kann ich dies Konfigurieren??? :rolleyes:

Ich möchte auf meinem Mac Mini Server das Webmail http://phlymail.com/de/phlymail/ installieren, bei der Installation fragt phlymail nach der MySQL Datenbank, welche ich vermutlich zuerst erstellen muss.

Ps. Mir ist bekannt, das OS X Server das Webmail SquirrelMail bereits integriert hat, und bei mir auch funktioniert, leider bietet dies nicht die Funktion, das mehrere Postfächer gleichzeitig angezeigt werden können. Phlymail hat diese Funktion welche ich benötige Integriert.

Kann mir jemand behilflich sein??

Liebe grüsse
 
ja, ist es. es gibt auch einen mysql manager...
 
ja, ist es. es gibt auch einen mysql manager...

Danke oneOeight für deine rasche Antwort! hab ich's mir doch gedacht, sonst wärs ja kein Mac... oder? ;) Ich freue mich riesig, meinen Microsoft Server bald dem Sondermüll mitzugeben.. ;)

Kanst du mir noch mit einem Tip helfen, wo ich diesen mysql Manager finde??


Grüsschen Roger
 
Du kennst Spotlight?
 
Du kennst Spotlight?

Jep Spotlight kenne ich.... dies habe ich auch vor dem erstellen diese Thema genutzt, leider findet sich dort nichts... :( versucht habe ich mit My... mysql und der gleichen, sorry, normalerweisse bin ich nicht so kompliziert... :rolleyes:
 
programme/server sollte der wohl sein, ansonsten guck halt mal im server admin...
 
programme/server sollte der wohl sein, ansonsten guck halt mal im server admin...

Danke oneOeight,
Im Server-Admin tool hab ich den Dienst MySQL gefunden und aktiviert, nun habe ich im Server-Admin unter MySQL die Symbole "Übersicht", "Protokolle", "Einstellungen" unter Einstellungen kann ich lediglich den Datenbankspeicherort (Standart = /var/mysql) änder, und Netzwerkverb. erlaubeb Aktivieren / Deaktivieren.

von einem mysql Manager leider keine Spur, auch nach dienstaktivierung unter programme und Unterordner nicht, auch spothligt gibt nichts her... :(
 
...

Hallo adlerauge1980,

ich glaube den MySQL Manager gab es nur unter 10.4 in /Programme/Server/ und hat auch nur das gemacht, was jetzt über Serveradmin Dienst hinzufügen und starten möglich ist.

Gruß Andi
 
dann guck mal, ob phpmyadmin auch vorhanden ist.
ansonsten installier den mal.
damit kannst den server auch bedienen...
 
Hallo,
hier nochmal eine kleine Hilfe:
phpMyAdmin runterladen http://www.phpmyadmin.net/

den Ordner unter /Library/WebServer/Documents/ kopieren, (habe ihn umbenannt in phpmyadmin)

Aufruf unter http://deinserver/phpmyadmin

einloggen mit Benutzername:root PW: das Passwort was Du unter dem Serveradmintool bei MySql gesetzt hast.
phpmyadmin wird Dir sagen "Ab sofort muss ein geheimes Passwort zur Verschlüsselung in der Konfigurationsdatei gesetzt werden (blowfish_secret)." Rufe dann im Ordner phpmyadmin die config.inc.php mit Textedit auf und setzte ein Passwort in

$cfg['blowfish_secret'] = 'xxx'; /* YOU MUST FILL IN THIS FOR COOKIE AUTH! */

das müsste es gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten