Aktion bei Kapitelende in iDVD einstellen - iMovie

K

Krisch

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe in iMovie Kapitelnamen vergeben für die Bereitstellung in iDVD zum automatischen Erstellen von Kapiteln. Dies klappt auch tadellos, die Abschnitte werden einzeln als Kapitel im DVD Menu gezeigt. Nun möchte ich gern erreichen, dass nach dem Abspielen der Kapitel nicht das nächste Kapitel gespielt wird, sondern immer nach Kapitelende zum nächst übergeordneten Menu zurückgegangen wird, wie geht das? Kann jemand helfen?
 
... Nun möchte ich gern erreichen, dass nach dem Abspielen der Kapitel nicht[/ das nächste Kapitel gespielt wird, sondern immer nach Kapitelende zum nächst übergeordneten Menu zurückgegangen wird, wie geht das? ..

Diesen Wunsch gibt es seit vers1 von iDVD.. geht in iDVD leider nicht.

workaround:
Die produzierst in iM jedes Kapitel als eigenständigen Film.. Nachteil: dann wiedrerum gibt es keinen 'play all button', der es - wie zB in Toast - ermöglicht, alle Filmchen automatisch nacheinander abzuspielen.. workaround für den workaround: zusätzlich eine 'Gesamtversion' beilegen.. dann stößt man aber schnell an die Maximalkapazität von iDVD (120 min max), da man ja quasi doppelt abspeichert...-

Auch hier hat Apple seit vers1 Kenntnis von diesem Kundenwunsch :cool:

angebl. geht das, wenn man an der fertigen DVD-Struktur mit dem freien tool myDVDedit rumfummelt.. is mir bisher nicht gelungen, das überfordert so'n Frickler wie mich..

und Herzlich Willkommen, Krisch, bei den MacUsern .. :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo k_munic, Danke für die Info, leider nicht sehr hoffnungsvoll. Ich hab im Netz mal nach dem tool myDVD für apple gesucht, leider nichts gefunden, war alles nur für PC, hast Du nen Tipp, wo ich das apple tool finden kann.

Gruß

Krisch
 
Hallo k_munic, hab das Programm mydvdedit ausprobiert, tatsächlich, mein Problem schien gelöst. Also, mit etwas Aufwand kann ich jetzt bestimmen, das nach jedem Kapitel zurück zum nächst höheren Menu gesprungen wird.

Was ich aber nun festgestellt habe, ist, dass iDVD die Kapitel aus iMovie zwar übernimmt, aber alles andere als sekundengenau, ich hab´s mehrfach überprüft, es liegt an iDVD. Ich stelle in iMovie für iDVD bereit, speichere das Projekt dann als "Vidoe_TS" Ordner und verändere dann mit myDVDedit - der Zeitversatz liegt im Bereich von ca. 5 Sekunden, zuviel für kleine Schnipsel, die selbst oft nur 10 Sekunden haben. Hast Du evtl. einen Tipp, wie man erreichen kann, dass die Kapitel genauer übernommen werden, anderer Weg, anderes Programm? Ansonsten ist es für meine Zwecke absolut hilfreich, dass benannte Kapitel übernommen werden, spart ne Menge Arbeit.

Gruß

Krisch
 
... Was ich aber nun festgestellt habe, ist, dass iDVD die Kapitel aus iMovie zwar übernimmt, aber alles andere als sekundengenau, .. - der Zeitversatz liegt im Bereich von ca. 5 Sekunden, zuviel für kleine Schnipsel, die selbst oft nur 10 Sekunden haben. ..

Wenn ich Dich recht verstehe, sind deine Kapitel nur 10sec 'lang'?
Mit iDVd wird das nicht gehen.. in den 'chapter rules' (s. meine website ) wird das nicht explizit aufgelistet, aber anhand der dort aufgeführten Erfahrungswerte kann man sich leicht ausrechnen, dass das zu knapp ist.

Bin mir noch nicht mal sicher, ob das Red Book, also die DVD-Standards so kurze chapters überhaupt zulassen...-

--------------

Tu uns allen mal einen Gefallen und mach mal screen-shots von Deinem workflow, also wo genau in myyDVDedit Du welche Werte änderst! Oder schick mir die per mail, ich schreib dann ein tut für die iApp-Section hier bei MacUser.. scheint's Dich ja gut auszukennen .. :)
 
Zurück
Oben Unten