DVD in HD-Qualität brenen

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Festplattenrecorder zu kaufen und stehe nun vor der Frage, was soll der alles könenn. Also: HD soll er aufzeichnen können, soweit sogut. Aber dann: Soll er Blu Ray können, lohnt sich das überhaupt? Ich habe die Daten der Hersteller gelesen, viele Test, in Foren geforscht und sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Könnt ihr ein wenig Klarheit in meinen Kopf bringen?

Auf folgende Fragen hätte ich gern eine Antwort:

1. Der neue Panasonic DMR-BS750 kann BDs abspielen und auf BDs schreiben. Hat letzteres mehr Vorteile als nur dem größeren Speicherplatz? Kann man damit z.B. HD-Aufnahmen auch in HD-Qualität auf eine BD brennen?

3. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, DVDs selber in HD-Qualität zu brennen? Eventuell auf einem Computer? Ich benutze einen iMac.

4. Wenn nicht, dann heißt das doch wohl, dass ich Aufzeichnungen nur von der HDD sehen kann, also eine entsprechend große Festplatte brauche. Oder gibt’s noch eine andere Möglichkeit?

Für Tipps dankbar

Macalberto
 
1. Dafür ist das Gerät da. HD-Aufnahmen in HD-Qualität auf BD brennen.
3. Ist Quatsch. Auf eine DVD passt kein ganzer Film in HD. Man kann das BD Format auf DVD brennen, aber da passen nur ein paar Minuten drauf. Es gibt zwar andere Möglichkeiten aber das ist alles Mist.
4. Wenn Du die HD Aufnahmen archivieren willst, dann musst Du die auf andere Festplatten speichern oder eben auf BD brennen.
 
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Festplattenrecorder zu kaufen und stehe nun vor der Frage, was soll der alles könenn. Also: HD soll er aufzeichnen können, soweit sogut. Aber dann: Soll er Blu Ray können, lohnt sich das überhaupt?
Die Grundfrage ist: Hast du ein Full-HD-fähiges Wiedergabegerät, also z.B. einen großen Fernseher? Wenn nein, dann frage ich mich: Wozu HD? Wenn ja, dann frage ich mich: Warum Festplattenrecorder?

BluRays sehen schon klasse aus, vorausgesetzt der Film ist neu (--> in 1080p gedreht) und dein Fernseher kann 1080p. Ob nun Brenner oder nicht ist dann eigentlich nur noch eine Preisfrage und ob man diesen überhaupt nutzen würde.

1. Der neue Panasonic DMR-BS750 kann BDs abspielen und auf BDs schreiben. Hat letzteres mehr Vorteile als nur dem größeren Speicherplatz? Kann man damit z.B. HD-Aufnahmen auch in HD-Qualität auf eine BD brennen?
Wenn das Gerät es unterstützt, dann kann es deine HD-Aufnahmen auch auf eine BluRay brennen, wenn du das willst. Ein BluRay-Rohling kostet noch immer ca. 4€ pro Stück.

3. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, DVDs selber in HD-Qualität zu brennen? Eventuell auf einem Computer? Ich benutze einen iMac.
Ja, die gibt es. So passt z.B. eine BluRay auf eine DVD in 1080p. Du kannst die BluRays rippen und dann auf eine DVD brennen. Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt ;).

Für Tipps dankbar
Das nächste Mal den Thread im richtigen Forum erstellen ;)
 
@ Hotze: Danke, das war genau die Antwort (1), die ich brauchte. Alle anderen folgen dann daraus. (3) war in der Tat Quatsch, ich habe mich da vertan. Und (49 ist eine Folge von (1).

@ Locusta: Ich habe noch keinen HD-fähiges Wiedergabegerät, denke aber ein bisschen voraus, es könnte bald sein. Die Antwort " warum einen Festplattenrecorder, wenn …" verstehe ich nicht. Wäre für eine Auskunft dankbar.

Zu Frage 1: In den Daten von Pana steht, dass er BDs brennen kann, aber nicht ausdrücklich, dass er das in HD-Qualität macht. Er kann ja auch DVDs brennen, aber eben nur in SD-Qualität. Ich finde, hier könnte Pana ein bisschen deutlicher werden, es wäre auch Reklame für das Gerät. Aber das ist ja nun geklärt.

Zu 3: Das war ein Fehlschuss meinerseits.

Zu 4: Das war nur eine Frage für den Fall, dass 1 nicht möglich wäre.

Zum richtigen Forum: Das ist so eine Sache. Ich habe diese Frage auch im HiFi-Forum gestellt und bis jetzt keine Antwort bekommen. Hier habe ich schon einige Male etwas forenfremde – aber nicht völlig fremde – Fragen gestellt und immer schnell und kompetent Antworten bekommen. Ich hätte die Frage vielleicht in der Macuserbar stellen sollen. Betrachte es es einfach mal als Lob für das Forum, dass ich hier die Frage stelle. Das Ergebnis gibt mir jedenfalls Recht. :)

Alberto
 
So passt z.B. eine BluRay auf eine DVD in 1080p. Du kannst die BluRays rippen und dann auf eine DVD brennen. Ob das Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt ;).

Wobei der qualitative Unterscheid zwischen Original und Rip nicht zu verachten wäre... ;)
 
1. Dafür ist das Gerät da. HD-Aufnahmen in HD-Qualität auf BD brennen.
Wobei man dazu sagen sollte, das wird vermutlich nur mit den HD Programmen der Öffis funktionieren. Und vielleicht beim Bezahlfernsehen (Sky).
Aber die privaten Sender lassen sich vermutlich nicht auf BD brennen.
 
Wobei man dazu sagen sollte, das wird vermutlich nur mit den HD Programmen der Öffis funktionieren. Und vielleicht beim Bezahlfernsehen (Sky)...

.. was man so liest, testet SKY natürlich ausgiebig die Möglichkeiten des 'recording Schutzes', angefangen von 'geht gar nicht' bis hin zum 'geht nur Standard' ...

Und was die Privaten als 'HD' senden, ist wohl (Vorsicht, Wortwitz) größtenteils nur aufgeblasene Pixelgrütze, sprich, da wird am ganz unteren Ende der erlaubten bitrates gesendet ..

'N Bekannter hat ja sein Privatkino und ist premiere-Kunde der ersten Stunde.. via broadcast kommen wohl nur die Trailer für HD-Kanäle an die Qualität einer kommerziellen BR ran ... ;)

Das einzige wirkliche Kaufargument für sky unterlaufen die also selbst ..
 
Zurück
Oben Unten