Internet Sharing mit Mac OS X Server

connect

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde mir gerne einen Mac Mini mit OS X Server zulegen. Dabei soll der mac mini meinen jetzigen WLAN Access Point ersetzen und allen Benutzern Internetzugang gestatten(auch LAN Benutzer).
Dabei ist meine Frage funktioniert das überhaupt?Denn soweit ich weiss hat die Serverversion keine Internetfreigabe?Und kann ich auch das WLAN so absicher wie bei einem WLAN Access Point?

danke!
lg,
chris
 
Das wäre eine feine Sache, aber meines Erachtens geht das nicht. Man kann zwar eine point to point zu einem anderen Computer mit der Airport einrichten, dass lief aber bei mir auch nicht. Ich habe dann aber auch keine Zeit mehr investiert da dies, wenn es geht nicht ausreichend wäre.
Was geht, ist eine zweite LAN Verbindung mit USB / LAN Adapter 100 Mbit. So hat man zwei Adressbereiche. In meinem Fall 192.168.1.X ist die Verbindung zum Router nach draußen und die 192.168.200.X die 1000 Mbit das innere Netz. NAT / Firerwall muss entsprechend konfiguriert werden. Da könnte man nun einfach einen accesspoint wiederum anschließen.
Wenn jemand eine bessere Idee hat, wäre ich auch dankbar.
Frohe Ostern.
 
Du kannst den Mini nicht als WLAN Accesspoint benutzen. Was du brauchst ist ein kleiner Router der auch gleich WLAN eingebaut hat.

Um dich über den Funktionsumfang schlau zu machen, empfehle ich dir, dich mal hier umzuschauen: klick!

Damit du den Mini so benützen kannst wie du dir das vorstellst, müsstest du zusätzlich eine weitere Ethernet-Schnittstelle haben (z.B über USB) und zusätzlich einen WLAN Accesspoint (z.B Aiport Express). Dann kannst du auf dem Server als Firewall/Router mit DHCP konfigurieren.
Aber Achtung: Eine Firewall mit NAT über Ipfw zu konfigurieren ist relativ tricky.
 
Zurück
Oben Unten