iDVD Problem - zittern bei Bewegung

S

Schnitti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hat man ein Problem gelöst kommt das nächste ..... :confused:

Pal 4:3 Film per FCE als Quick Time Film ausgegeben.
Mit aktuellem iDVD gebrannt.
Soweit Ok - Schärfe könnte etwas besser sein.
Aber - gegen Ende des Filmes (der 45 min lang ist) eine Art zittern einiger Szenen die von einem fahrenden Boot gefilmt sind.
Im Quicktime sehe ich das auf dem Mac nicht - erst die gebrannte Version zeigt das.


Könnte das an der Qualitätseinstellung von iDVD liegen ?
Da gibt es Beste Leistung (was ich wegen Voreinstellung verwendet hatte), Hohe Qualität, Professionelle Qualität.
Wenn ich eine DVD mit einem 45min langen Film in bester Qualität will (Renderzeit mal unwichtig) - was sollte ich da am besten auswählen ?


Oder liegt mein Problem mit dem Zittern an etwas anderem ?
Wenn ich von FCE als Quicktimefilm ausgebe ist das doch automatisch beste Qualität oder ?
 
Hallo,

leider kann ich Dir nicht sagen woran es liegt, aber ich denke das ist eine "Schwäche" von iDVD. Habe auch lange Zeit mit iDVD Filme verarbeitet. Ca. 10-15 % weisen den von Dir beschriebenen Fehler auf (zittern im Bild Ablauf). Deshalb habe ich mir dann bei Zeiten angewöhnt mit TT Filme zu brennen. Mann kann dort zwar nicht so schöne Menues erstellen, aber die Qualli des Films ist besser, und kein zittern.

Gruß

XY
 
Hmm..... dann bliebe wirklich wohl nur Toast .....
 
Das beschriebene 'Zittern' hat als Ursache oft einfach eine falsche Halbbild-Dominanz, die man zB mit dem freien tool JES Deinterlacer abstellen kann..

Entstehen tut das meistens durch Verwendung von videos verschiedener 'Herkunft' ... zB wenn man NTSC und PAL Quellen mixt, oder eigene Videos mit YT.downloads etc.pp. ..-

Im QT.mov fällt das natürlich nicht auf.. erst der Fernseher, dem ein interlaced Signal geboten wird, kommt dann ausm Takt.

Mit iDVD hat das nix zu tun.. nur mit 'unsauberen' Quellen.. ;)
 
Hallo,
Entstehen tut das meistens durch Verwendung von videos verschiedener 'Herkunft' ... zB wenn man NTSC und PAL Quellen mixt, oder eigene Videos mit YT.downloads etc.pp. ..-

Im QT.mov fällt das natürlich nicht auf.. erst der Fernseher, dem ein interlaced Signal geboten wird, kommt dann ausm Takt.

Mit iDVD hat das nix zu tun.. nur mit 'unsauberen' Quellen.. ;)
In dem Film sind aber als Filmdateien ausschließlich DV-Aufnahmen meines Camcorders und jpeg-Standbilder + ein .mov aus Livetype.
 
.. DV-Aufnahmen meines Camcorders und jpeg-Standbilder + ein .mov aus Livetype.

und du hast die ganze Verwertungskette-Kette gecheckt: Import ok, Sequenz Einstellung in FCE ok, LT Project-settings auf DV-Pal, Export als DV-Pal, bzw einfach das LT-file in FCE eingefügt .. ?

In FCE mal mit der clip-Geschwindigkeit gespielt?

Ausgegeben 'mit QT' (=kleiner Referenz.mov) oder 'als QT' und dann manuell irgendwelche settings, zB als dv-stream (=ca 10GBs) ?
 
und du hast die ganze Verwertungskette-Kette gecheckt: Import ok, Sequenz Einstellung in FCE ok, LT Project-settings auf DV-Pal, Export als DV-Pal, bzw einfach das LT-file in FCE eingefügt .. ?

In FCE mal mit der clip-Geschwindigkeit gespielt?

Ausgegeben 'mit QT' (=kleiner Referenz.mov) oder 'als QT' und dann manuell irgendwelche settings, zB als dv-stream (=ca 10GBs) ?
Import war Ok.
Sequenz Einstellung in FCE auch Ok.
LT Settings auf Pal
"bzw einfach das LT-file in FCE eingefügt .." kann man das mit copy & Paste Einfügen ohne vorher als Film zu rendern ?


Clip Geschwindigkeit habe ich schon mal bei ein paar Clips (vielleicht 5) verändert.
Aber nicht an der Stelle wo das Zittern ist.
Das kann aber ja wohl kein Problem sein oder?

Ausgegeben mit QT (also ohne Settings) - ist doch dann automatisch beste Qualität oder ?
 
wenns zittert ists meistens field-verkehrt, schau doch mal ob bei dir top/upper oder bottom/lower field als erstes kommt, dv pal wäre bottom field first...

vlcht liegts ja daran ...
 
wenns zittert ists meistens field-verkehrt, schau doch mal ob bei dir top/upper oder bottom/lower field als erstes kommt, dv pal wäre bottom field first...

vlcht liegts ja daran ...
Wie soll ich denn das am Fernseher erkennen ?
 
Wie soll ich denn das am Fernseher erkennen ?

.. daran, dass es zittert ;)
Hab ich ja auch schon diagnostiziert...


Nur mal zum Testen: Exportier mal mit QT und als dv-stream.. das 'konsolidiert' alle Einzelteile, sodass iDVD weniger Chancen hat, sich zu verschlucken..

LT Dokumente kannst Du 'einfach so' in FCE hineinziehen... sitz zwar grad am falschen Rechner, um nachzugucken, aber so hab ich's immer gemacht...-
 
.. daran, dass es zittert ;)
Hab ich ja auch schon diagnostiziert...
Scherzkeks :D

Nur mal zum Testen: Exportier mal mit QT und als dv-stream.. das 'konsolidiert' alle Einzelteile, sodass iDVD weniger Chancen hat, sich zu verschlucken..
ich nehme also "QuickTime Film" und unter Format "DV-Stream" !?
Ok, probiere ich heute Abend mal und schreibe dann wie das Ergebnis war.


LT Dokumente kannst Du 'einfach so' in FCE hineinziehen... sitz zwar grad am falschen Rechner, um nachzugucken, aber so hab ich's immer gemacht...-
Ok Danke - gut zu wissen - mit der extra erstellten LT Filmdatei die man importiert ist es auch etwas umständlich.
 
Hat funktioniert mit DV Stream (oder es waren die 85 % die iDVD laut Geist XY als Trefferqoute aufweist).

Danke an k_munic !
 
.. Danke an k_munic !

Immer gern :D

.. gab es da eigentlich ein erkennbares System, WELCHE Teile zitterten? Es geht nämlich das Gerücht, FCE hätte den eingebauten Fehler (=bug), manchmal 'Halbbild-genau' zu schneiden = schwupps! läuft die falsche field-dominance..

Sprich, zitterten 'heftig' bearbeitete clips?
Oder zB clips, wo Du mit der 'Rasierklinge' geschnitten hast statt I/O-points zu setzen... ?
 
Es haben die Teile des Filmes gezittert (waren 3 aufeinanderfolgende Szenen) bei denen die Kamera mehr oder weniger in Bewegung war. Vom fahrenden Boot Eisberge gefilmt.
Die Eisberge haben dann nach der iDVD Brennung gezittert (vielleicht war ihnen auch kalt ;)).

Im Schnitt wurde nur In und Out gesetzt. Sonst an der Stelle kein zusätzlicher Schnick-Schnack. Die Rasierklinge habe ich bei dem Projekt überhaupt nicht angewandt und auch sonst außer einer weichen Blende als Übergang von bewegter Szene in bewegte Szene plus Tonübergang von zwei Musikstücken vom Programm keine Herkulesaufgaben gefordert.

Das fertige .mov ist da ja auch Ok.
Erst das Brennen hat diesen innovativen Effekt, der mir mal wieder ein paar zusätzliche Fleißaufgaben beschert hat, kreiert.
 
Zurück
Oben Unten