Projekt: Katze mit iPhone Roboter verfolgen.

Ich finde die Idee eigentlich lustig, kann aber mangels Kompetenz nicht zur Seite stehen. Allerdings sehe ich die grösste Schwierigkeit darin, daß die Katze als Autonomes und Wesen das mit recht effizienten Mitteln ausgestattet ist und ein Jäger eher Deinen iphone Roboter verfolgt als umgekehrt. Ich würde lieber ein Kaninchen nehmen. Meine beiden Killermaschinen bräuchten wahrscheinlich 20 sek. um das Experiment zu beenden und dabei das Budget nachhaltig zu schmälern.
 
Hallo Macuser. Als stiller Mitleser habe ich mich jetzt endlich mal hier angemeldet, weil ich eure Meinung und ein paar Tipps benötige. Hier mein Anliegen.

Im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich einen Roboter bauen, der meine Katze verfolgt. Dieser Roboter soll die Cam des iPhones benutzen und mit einer Trackersoftware die Katze erkennen und hinter ihr herfahren. Ist die Katze nicht mehr zu sehen, soll ein GPS Signal (ich denke an ein GPS-Halsband) empfangen und die Position bestimmt werden.

Der Roboter soll auf Basis der Lego Mindstorm Reihe gebaut werden.

Hier mal meine Fragen. Mit welchen iPhone Apps kann ich so ein Videotracking realisieren? Wie empfange ich Signale eines GPS Senders mit dem iPhone? Welche Schnittstelle zwischen iPhone und Roboter bietet sich an?

Am besten währe natürlich ein autonomer Roboter, aber eine Steuerungssoftware, die meinen Mac einbindet, währe auch denkbar.

Was meint ihr? Wo seht ihr potentielle Schwierigkeiten und hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Viele Grüße, kittenman




Tierschutz, UNICEF, empörte Emanzen usw....

Erfahrungen? Mit empörten Emanzen? Hör bloß uff Duuu... :rolleyes:
 
Mit Mindstorms kommst Du da nicht weit. Zu wenig Sensoren, zu langsam.
Du brauchst eine Kamera, Ultraschallsensoren in alle Richtungen uvm.
Die Software ist gut (abgespecktes LabVIEW), aber für Lego natürlich auch zu beschränkt.

Im Prinzip willst Du ein autonomes Fahrzeug und das kannst Du nicht so einfach realisieren. Aber das sollte Dir erstmal weiterhelfen: http://www.ni.com/robotics/d/
 
Dass kittenman nicht mehr in diesem Forum weilt und sein letzter Beitrag in diesem Thread im März stattfand ist euch aber bewusst, oder?;)
 
Vielleicht liest er ja mit seinem Drittaccount mit. ;)
 
Das wäre allerdings gut möglich. Guten Tag Herr Papagei.

Dieser Thread erinnert mich daran, dass ich endlich mal meinen Mindstormsroboter auspacken und zusammen bauen muss. War es da nicht auch irgendwie möglich andere Sensoren zu benutzen?
 
Ich finds gut, dass du dir solche Gedanken machst... aber lass deine Katze in Ruhe
 
Mit Mindstorms kommst Du da nicht weit. Zu wenig Sensoren, zu langsam.
Du brauchst eine Kamera, Ultraschallsensoren in alle Richtungen uvm.

um hier ein etwas faireres Verhältnis zwischen Natur und Technik zu schaffen, immerhin hatte die Natur Jahrmillionen um ein so ausgereiftes Gerät wie unsere Hauskatze zu entwerfen, würde ich dem Tier mindestens zwei Beine brechen. Für die Tierschützer unter uns -keine Sorge, Katzenknochen heilen unheimlich gut-.

Alternativ zumindest zwei oder drei Kniegelenke mittels Gaffer Tape versteifen (ja auch das Fell wächst relativ schnell wieder nach) :)
 
Sollte das nicht mit Google Cloud API, Core ML und Konsorten inzwischen relativ einfach sein?
 
wir sind ja auch 7 1/2 Jahre weiter...
 
catcontent ist halt besser als eine inkontinente Katze
 
Grundsätzlich scheint die Idee aber doch viele zu beschäftigen…
Biologen in der Wildtierforschung nutzen schon lange Tracker (auch weil hier keine Zentimetergenaue ORtung nötig ist), die Tracker sind mittlerweile so klein, dass man damit sogar mittelgroße Vögel "bestückern" kann. Aber auch für Privatleute scheint es eine Bedarfsdeckung zu geben > https://www.amazon.de/Tractive-GPS-Tracker-Hunde-Katzen/dp/B00F8A1ZBA
Nachteil hierbei: wenn man SEHEN will was das Tierchen macht muss man schon selber hinterherlaufen ;). DEN Roboter möchte ich sehen, der einer katze im Gelände oder auch nur einer Wohnnachbarschaft folgen könnte! Wenn einer die Frage "Wer hat's erfunden?" mit "Ich" beantworten kann, darf er/sie sich auf ein Agebot von der DARPA freuen…:D
 
Zurück
Oben Unten