Mailserver?

M

mikol

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi Leuts,
Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene E-Mail-Konten bei ISP's auf einen Mac-Server zu übertragen, um diese dann, je nach E-mail-Adresse, an den jeweiligen Empfänger im hausinternen Netz zu senden?

Danke im voraus
:confused:
 
mikol schrieb:
Hi Leuts,
Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene E-Mail-Konten bei ISP's auf einen Mac-Server zu übertragen, um diese dann, je nach E-mail-Adresse, an den jeweiligen Empfänger im hausinternen Netz zu senden?

Danke im voraus
:confused:
Ja das geht; dazu kannst du zB fetchmail einsetzen.
Bei Mac OS X ist das schon vorinstalliert.
Allerdings muss das mW auch bei Mac OS X Server auf der Kommandozeile konfiguriert werden.
 
Ich denke die eleganteste Lösung wäre eine Kombination aus fetchmail, einem MTA Postfix oder was auch immer, procmail und einem IMAP-Server...
Oder was meinst du maceis?
 
Rakor schrieb:
Ich denke die eleganteste Lösung wäre eine Kombination aus fetchmail, einem MTA Postfix oder was auch immer, procmail und einem IMAP-Server...
Oder was meinst du maceis?

Ob ein IMAP Server und procmail notwendig sind, würde ich von den Anforderungen (Mail-Aufkommen, Wichtigkeit im Unternehmen, Back-Ups von den Mails erforderlich ?, Anzahl der Konten etc.) abhängig machen.
Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu :D
Ich wollte es nur nicht gleich von Anfang an so "kompliziert" angehen.
Für den Anfang würde ich die Anleitung von "fetchmail" empfehlen.

btw.
Genau genommen werden die emails nicht an den Empfänger im Netz "gesendet" sondern dieser ruft Sie dann vom eigenen Server ab
 
Aber für das abrufen benötigst du doch mindestens noch nen POP oder (was ich bevorzuge) IMAP-Server....
 
Rakor schrieb:
Aber für das abrufen benötigst du doch mindestens noch nen POP oder (was ich bevorzuge) IMAP-Server....
korrekt.
Als pop server könnte man qpopper benutzen, IMAP dürfte aber tatsächlich die bessere Lösung sein (zumindest in einem Unternehmensnetzwerk).
Schon allein wegen des Backups.
 
Super! Danke schonmal,
nur ich habe die "MAC OS X Server" version und da ist nicht "fetchmail" dabei auf jeden fall kann ich `s nicht finden.

MFG Mikol
 
mikol schrieb:
Super! Danke schonmal,
nur ich habe die "MAC OS X Server" version und da ist nicht "fetchmail" dabei auf jeden fall kann ich `s nicht finden.

MFG Mikol

Terminal auf:
which fetchmail

Ich weiss nicht wie das bei der Installation von Server ist; unter OS X muss das BSD Subsystem installiert sein.
Bei mir liegt es unter: /usr/bin/fetchmail
 
Hmm... Was bitteschön ist ein OS X ohne BSD-Subsystem? Das geht?
 
hallo zusammen,
also ich habe unter /var/mail
mit dem befehlen:

touch /var/mail/username
chmod 0700 /var/mail/username eine datei angelegt.

in der datei habe ich folgendes eingetragen (weiss nicht ob es richtig war?):

SHELL=/bin/sh
DEFAULT=/var/mail/userid
LOGFILE=/Users/userid/procmail.log
:0:

$DEFAULT

Nun sollte ich "fetchmail" einrichten (einer meinung nach) und zwar mit:

poll RECHNERNAME protocol PROTOKOLL user USERNAME password PASSWORD is LOKALER_USERNAME

aber ich weiss nicht wie und wo!?

kann mir jemand weiterhelfen?

danke
 
ich bin dabei mir das unter Mac OS X einzurichten.
Dauert evtl. ne Weile, da ich nur wenig Zeit habe.
Ergebnisse werde ich hier posten;
Der postfix läuft bei mir schon lange.
Im Augenblick beschäftige ich mich mit der Installation eines IMAP Servers.
Wenn der dann geht, werde ich mir fetchmail unter OS X mal näher ansehen; vor einem Jahr hatte ich das mal unter Linux einrichten müsse; die Details muss ich nochmal nachlesen.

@mikol
deine Konfiguration sgt mir jetzt auf den ersten Blick nicht viel.
Wozu ist das gut, was Du da gemacht hast ?

Rakor schrieb:
Hmm... Was bitteschön ist ein OS X ohne BSD-Subsystem? Das geht?
Ja, das geht ;)
 
mikol schrieb:
Nun sollte ich "fetchmail" einrichten (einer meinung nach) und zwar mit:

poll RECHNERNAME protocol PROTOKOLL user USERNAME password PASSWORD is LOKALER_USERNAME

Moin

Die Befehle sind richtig, die kommen in dein Homeverzeichnis (man ist ne feine Sache) :)

/home/user/.fetchmailrc

Generell kann ich noch diese Seite empfehlen:

http://catb.org/~esr/fetchmail/

Das andere in /var/mail/user ist Mist (sorry), das anlegen war schon richtig mit touch, aber da schreibt man nix rein.

Grüße
 
Selket schrieb:
Moin

Die Befehle sind richtig, die kommen in dein Homeverzeichnis (man ist ne feine Sache) :)

/home/user/.fetchmailrc


danke. ich finde aber leider das "home" verzeichnis nicht auf meinen "os x server", auch wenn ich als "root" angemeldet bin.

ich habe es wenigstens heute geschaft den "postfix" zum laufen zu bringen.
die accounts können sich untereinander mailen auch nach extern klappt es sehr gut, jedoch von extern die mails holen klappt nicht, da mir das "fetchmail" fehlt.

Und zum verteilen bräuchte ich das "procmail", oder?

mfg
mikol
 
mikol schrieb:
Selket schrieb:
...
Und zum verteilen bräuchte ich das "procmail", oder?
Nicht unbedingt; verteilen kann auch postfix (oder sendmail bzw. jeder andere mailserver der auf port 25 läuft)
Mit procmail habe ich persönlich bisher eher wenig gearbeitet, aber es funktioniert ebenfalls.
Abgesehen davon ist procmail sehr mächtig; d. h. es lassen sich damit Ziele erreichen, die man mit fetchmail alleine nicht schafft ;)

Die ~/.fetchmailrc wird mW hauptsächlich von Usern direkt eingesetzt.
Wenn Du als admin eine fetchmailrc für viele User erstellen möchtest, könntest du das mit einer "non-default-fetchmailrc" versuchen.
Du startest dann fetchmail mit der Option "-f <pathname>" wobei <pathname> der Pfad zu fetchmailrc ist also z. B.
fetchmail -f /etc/fetchmailrc.
Wenn Du das nicht möchtest; das Homeverzeichnis von root ist /var/root

Bei mir ist es inzwischen so, dass ich einen IMAP Server installiert habe und fetchmail die mails von einem gmx-Testaccount abholt.
Die Weitergabe an den IMAP Server funktioniert alternativ über postfix und über procmail.
Ich habe zwar bisher nur einen Probebenutzer, aber die Bedienung mehrere Benutzer ist mit fetchmail problemlos möglich.
Am einfachsten geht es IMHO, wenn man einen funktionierenden Nameserver (alternativ: /etc/hosts) und eine lokale Domain verwendet.
Es gibt aber bestimmt andere gute Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh - war bei linux gewesen, das /home/username ist unter macosx /Users/username.
 
@mikol:

Mach mal folgendes. Zuerst lade Dir mal den Unix-Befehl wget (falls noch nicht vorhanden).
http://macosx.forked.net/p/wget-1.8.1.pkg.tgz


Mit Hilfe des Web-Administrationstools Webmin kannst Du Programme wie fetchmail über eine Weboberfläche konfigurieren.


Installation
------------

Installiere Dir Webmin, gehe einfach ins Terminal:

su
cd /usr/local
/usr/local/bin/wget http://unc.dl.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin-1.160.tar.gz
(verflucht, wieso setzt dieser bescheuerte Editor immer die URL tags ?! ICH WILL DIE NICHT.)
tar xzf webmin-1.160.tar.gz
ln -s webmin-1.160 webmin
cd webmin
./setup.sh

und schon kann es losgehen:
http://localhost:10000


Deinstallation
----------------

Du kannst Webmin auch einfach wieder los werden:
/etc/webmin/uninstall.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gibt es unter http://macosx.forked.net auch den Cyrus Imap Server sowie fetchmail als MacOS X Installationspaket (beides unter "Networking").
Zusammen mit dem bereits unter OSX installierten Postfix SMTP Server hat man dann einen vollwertigen Mailserver mit POP3 und IMAP, auch unter dem normalen MacOSX (nicht Server).

Dazu kann man sich dann noch den SquirrelMail Web-Mailclient installieren:
http://www.squirrelmail.org/
und schon ist alles perfekt !
 
Lace schrieb:
...
(verflucht, wieso setzt dieser bescheuerte Editor immer die URL tags ?! ICH WILL DIE NICHT.)
...
Einfach unten den Haken von "Links automatisch umwandeln entfernen ;).

btw.
anstelle von wget kann man auch curl einsetzen, welches schon vorinstalliert ist.
Die Alternative zum "Cyrus Imap Server" wäre der WU IMAP-Server (das Paket enthält auch einen pop-Server), den ich installiert habe.
 
@maceis:

Danke. Da hab ich wohl den Haken übersehen :)

Der WU-IMAPD ist keine schlechte Wahl für kleine Installationen. Der Cyrus IMAPD kann aber wesentlich mehr.
 
Lace schrieb:
...
Der WU-IMAPD ist keine schlechte Wahl für kleine Installationen. Der Cyrus IMAPD kann aber wesentlich mehr.
Ah ja; wusste ich gar nicht.
Was kann er denn konkret mehr ?
 
Zurück
Oben Unten