Wie teilt man eine große Datei auf mehere CDs auf?

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine ca. 7 GB große Datei. Diese möchte ich gerne in zwei kleinere Dateien aufteilen, damit jede auf eine CD paßt. Hinterher sollen sie auf einem anderen Computer wieder so zusammengesetzt werden, daß daraus wieder eine einzige Datei wird.

Ich habe das schon mit Toast probiert, klappt auch, aber niemand kann die zwei Daten der CDs dann hinterher wieder zu einer zusammensetzen. Angeblich soll das auch Stuffit Deluxe können, aber das besteht aus meherern Programmen und es ist für mich ein total unverständliches Gewäsch. Ich spreche drei Sprachen, aber kein englisch.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Du meinst auf 2 DVDs?
Duallayer wäre Möglichkeit 1, kann aber nicht jeder lesen. Die andere Variante, die Datei komprimieren, und dann auf eine DVD, vorausgesetzt du bekommst sie klein genug. Mit Toast geht das nur wenn auf dem anderen Rechner auch Toast vorhanden ist, soweit ich weiss.
 
Was sind das denn für andere Rechner?
Wenn es Macs sind oder andere UNIX//Linux-Systeme, kannst du die Datei im Terminal mit
split
teilen und auf dem anderen Rechner mit
cat
wieder zusammenfügen.
Ob das mit Windows geht, weiß ich nicht (vermutlich nicht).
 
Was sind das denn für andere Rechner?
Wenn es Macs sind oder andere UNIX//Linux-Systeme, kannst du die Datei im Terminal mit
split
teilen und auf dem anderen Rechner mit
cat
wieder zusammenfügen.
Ob das mit Windows geht, weiß ich nicht (vermutlich nicht).

Es sind Macs, diese anderen Rechner. Aber mit den bloßen Hinweisen "split" und "cat" im Terminal vermag ich als "normale" Mac Anwenderin aufgrund von mangelnden Programmierkenntnissen leider überhaupt nichts anzufangen.
 
Probier mal dies:

http://www.macupdate.com/info.php/id/9545/split&concat

Hat nur drei Knöpfe, sollte also auch für Kontinentaleuropäer
gut zu bedienen sein. :D

Danke für den Tip! Ich hab es ausprobiert, aber das Programm startet bei mir nicht einmal, sondern stürzt mit einem "crash-log" hoffnungslos ab, obwohl ich 10.5 habe. Scheint so, als müßte ich das mit Toast machen und dann versuchen, die Dateien irgendwie wieder zusammenzustezen.

Weiß jemand, wie das geht, mit Toast gesplittete Dateine wieder zu einer zusammenzusetzen?
 
Na ich hatte gehofft, daß sich für split und cat genügend Hinweise im Netz finden, die das besser erläutern als ich es kann.
Versuch ich's halt mal.

Zuerst die Datei splitten.
Der Befehl lautet

split -b xm <Dateiname>

wobei du den Dateinamen (ohne < und >) am besten so eingibst, daß du die Datei mit der Maus nimmst und ins Terminalfenster ziehst. Das Leerzeichen davor nicht vergessen!
Und für das x steht die gewünschten Dateigröße in MB, also in deinem Fall irgendwas mit 4000. Ist nicht wichtig, wie groß genau, Hauptsache, die Datei passt dann auf eine DVD. Das m nicht vergessen.
Die neuen Dateien erscheinen dann in deinem Benutzerverzeichnis auf der obersten Ebene als xaa, xab. Bestehende Dateien mit diesen Namen werden überschrieben!
Auf dem anderen Rechner dann die Dateien irgendwohin kopieren und dann heißt der Befehl

cat <Datei1> <Datei2> > <Dateiname_neu>

Dateiname_neu gibst du selbst nach Lust und Laune ein. Wenn kein Pfad dabei ist, entsteht die neue Datei auf der obersten Ebene im dortigen Userverzeichnis.
auch hier die Leerzeichen nicht vergessen. Und natürlich die richtige Reihenfolge bei Datei1 und Datei2 beachten.
Kannst's ja vorher mal mit irgendeiner Datei auf dem eigenen Rechner testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Für Leute, die generell eine Abneigung gegen die gute alte Eingabe von Textbefehlen haben, gibt's da aber auch ein Mac-Programm, das diese Aufgabe auch mit graphischer Oberfläche erledigt.
Split&Concat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hatte gehofft, daß sich für split und cat genügend Hinweise im Netz finden, die das besser erläutern als ich es kann.
Versuch ich's halt mal.

Zuerst die Datei splitten.
Der Befehl lautet

split -b xm <Dateiname>

wobei du den Dateinamen (ohne < und >) am besten so eingibst, daß du die Datei mit der Maus nimmst und ins Terminalfenster ziehst. Das Leerzeichen davor nicht vergessen!
Und für das x steht die gewünschten Dateigröße in MB, also in deinem Fall irgendwas mit 4000. Ist nicht wichtig, wie groß genau, Hauptsache, die Datei passt dann auf eine DVD. Das m nicht vergessen.
Die neuen Dateien erscheinen dann in deinem Benutzerverzeichnis auf der obersten Ebene als xaa, xab. Bestehende Dateien mit diesen Namen werden überschrieben!
Auf dem anderen Rechner dann die Dateien irgendwohin kopieren und dann heißt der Befehl

cat <Datei1> <Datei2> > <Dateiname_neu>

Dateiname_neu gibst du selbst nach Lust und Laune ein. Wenn kein Pfad dabei ist, entsteht die neue Datei auf der obersten Ebene im dortigen Userverzeichnis.
auch hier die Leerzeichen nicht vergessen. Und natürlich die richtige Reihenfolge bei Datei1 und Datei2 beachten.
Kannst's ja vorher mal mit irgendeiner Datei auf dem eigenen Rechner testen.

Danke für Dene Erklärung. DAS war in der Tat nachvollziehbar. Keine Seite im Internet hätte das besser erklären können als Du. Und das Beste: Es hat geklappt. Vielen Dank!
 
zu toast:

gesplittete dateien lassen sich an jedem beliebigen anderen rechner (egal ob mac oder pc) wieder problemlos zusammenfügen. dazu brennt toast eine .exe für windows und eine .app für osx mit auf die dvd...
 
Idiotensicher kriegst du das mit einem DMG hin. Das kannst du auf bestimmte Maximalgrößen pro Segment teilen.
Bei einer 7GB großen Datei kannst du z.b. 4GB angeben, dann ist das erste image–Segment 4GB groß und das zweite eben 3GB.

Vorteil hier ist, jeder Mac auch ohne Zusatzsoftware kann die DMGs öffnen.
 
Zurück
Oben Unten