Kritik bitte für Homepage

MalMAC

MalMAC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
1.692
Reaktionspunkte
377
Hi,

habe für einen Freund eine Homepage gebastelt, er hat sich selbstständig gemacht. Die Seite ist soweit fast fertig bis auf ein paar inhaltliche Details.

Können hier bitte ein paar Profis einen Blick darauf werfen und mir ein kleines Feedback geben? Die Seite soll bald online gehen...

Link (vorerst Testserver)
 
Optisch ok, aber technisch:
- Tabellenlayout (Tabellen sind Tabellen und nicht Positionsbetimmer!)
- Kein CSS
- Den <font>-Tag gibt es nicht mehr
- Viel zu große Grafiken
- Wieso ist die Hintergrundgrafik so hoch? (http://freenet-homepage.de/red.idefix/pics/referenzen.png) Hintergründe bildet man eigentlich durch wiederholen von kleinen Bildern.

Fazit: Nicht Standards entsprechend und kein Genuss für Menschen mit kleiner Internetanbindung.
 
Das Impressum sollte auf jeden Fall direkt erreichbar sein - von jeder Seite aus.

Die Fotos sind, wie so häufig, äusserst dürftig (sehen "billig" und unprofessionell aus).
 
Bin zwar nur User und nicht Designer, aber auf meinem 13,3" MB Monitor stört es mich gewaltig, dass durch den zu großen Header (Firmenlogo & -name) der Hauptteil (Inhalt) "unten" abgeschnitten wird und nur durch scrollen zu erreichen ist.

Wenn man eine 1900er Auflösung fährt ist das wohl zweitrangig, aber bei 1280x800 (wobei es wohl noch mehr bei der alten 1024er Auflösung sind) stört sowas gewaltig...

Immer davon ausgehen, dass "dort draußen" immer Surfer mit alter Hardware sitzen und nicht immer HD-Auflösug mit ihren Surfkisten fahren !!!

Die Bildüberschriften würde ich noch in FETTschrift oder größerem Font gestalten.

Ansonsten gefällt es mir persönlich ganz gut.
 
Optische Kritik:

- Dickes Blaues Rechteck, in dem ein Text-Rechteck steht, in dem
wiederum Bild-Rechtecke sitzen ... das wär schon schlimm genug!
Aber zu den weichen Wellenlinien passt das dann überhaupt nicht,
dann dieser dünne blaue (unabsichtliche) Balken oben...

Leider alles sehr verwirrend, unruhig, unpassend, unschön.
 
Kann mich meinen Vorschreibern anschliessen: gefällt mir nicht wirklich. Da fehlt es einfach am nötige Rüstzeug fürs Webdesign.
 
Mein erster Weg mit der Maus führte hinauf zu den fetten Wörtern unter dem Header-Bild, da waren aber keine Links...
Tabellenkonstrukte :nono:
Schrift in Schwarz wäre besser, Logo nicht auf die Startseite verlinkt, Meta-Tags fehlen, Impressum in vollkommen anderen Design und nicht von überall erreichbar, keine Kontaktdaten auf der Startseite...
 
Vielen Dank für das Feedback. Werde versuchen einiger Kritik gerecht zu werden.

Zum Teil ist es aber auch so, daß von meinem Freund die Umsetzung genau so erwünscht ist (z.B. "verstecktes" Impressum), und letztendlich bestimmt er, wie seine Homepage auszusehen hat.

Da fehlt es einfach am nötige Rüstzeug fürs Webdesign.

Das ist richtig. Ich bin blutiger Laie und mache das nicht beruflich.
 
Die Komma-Setzung auf der Startseite müsste dringend überarbeitet werden.
 
finde es etwas zu lieblos irgendwie fehlt da der pepp - etwas was dich abhebt und den Besucher einlädt wieder zu kommen.
 
Der Link geht nicht mehr

:confused:
 
Zum Teil ist es aber auch so, daß von meinem Freund die Umsetzung genau so erwünscht ist (z.B. "verstecktes" Impressum), und letztendlich bestimmt er, wie seine Homepage auszusehen hat.
Ein Impressum muss mit max 2 Klicks zuerreichen sein so sieht es rechtlich aus und das bestimmt nicht dein Freund. und auch zu dem was drin steht gibt es Vorschriften.

§ 5 TMG legt die folgenden allgemeinen Informationspflichten fest:
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich die Rechtsform, den Vertretungsberechtigten und, sofern Angaben über das Kapital der Gesellschaft gemacht werden, das Stamm oder Grundkapital sowie, wenn nicht alle in Geld zu leistenden Einlagen eingezahlt sind, der Gesamtbetrag der ausstehenden Einlagen,
Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
soweit der Dienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,
das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,
soweit der Dienst in Ausübung eines Berufs im Sinne von Artikel 1 Buchstabe d der Richtlinie 89/48/EWG des Rates vom 21. Dezember 1988 über eine allgemeine Regelung zur Anerkennung der Hochschuldiplome, die eine mindestens dreijährige Berufsausbildung abschließen (ABl. EG Nr. L 19 S. 16), oder im Sinne von Artikel 1 Buchstabe f der Richtlinie 92/51/EWG des Rates vom 18. Juni 1992 über eine zweite allgemeine Regelung zur Anerkennung beruflicher Befähigungsnachweise in Ergänzung zur Richtlinie 89/48/EWG (ABl. EG Nr. L 209 S. 25, 1995 Nr. L 17 S. 20), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/38/EG der Kommission vom 20. Juni 1997 (ABl. EG Nr. L 184 S. 31), angeboten oder erbracht wird, Angaben über
a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören,
b) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,
in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a des Umsatzsteuergesetzes oder eine Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung besitzen, die Angabe dieser Nummer,
bei Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien und Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die sich in Abwicklung oder Liquidation befinden, die Angabe hierüber.
(2) Weitergehende Informationspflichten nach anderen Rechtsvorschriften bleiben unberührt
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten_nach_dem_Telemediengesetz


da ja nun was zeit rum ist wie ist es nun ausgegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sagovana
Hallo,
bevor man eine gewerbliche Seite ins Internet stellt, sollte der Domaininhaber sich dringend VORHER mal auf www.internetrecht-rostock.de schlaumachen.
Abmahnungen im gewerblichen Bereich sind sauteuer und die entsprechenden Anwälte finden diese Seiten per Webccrawler sehr sicher.
 
Zurück
Oben Unten