Erstellung einer Blue Ray/AVCHD Disk wie??

S

srohrlack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
9
Hallo,

habe mir vor kurzem eine Sony CX115e (1920x1080i) geleistet. Dazu habe ich mir noch FCE 4 und Toast 10 mit Blue Ray Plugin geleistet.

Mein Ziel ist, HD-Videos zu erstellen und in möglichst hoher Quali auf Blue Ray Player und 46Zoll LCD Screen wiederzugeben.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
1. Gefilmt in full HD
2. Mittels "Loggen und Übertragen" von Kamera nach FCE übertragen
3. Sequenz stand auf AIC 1920x1080i50
4. Video bearbeitet
5. Video exportiert ("Exportieren Quick Time Film"). Damit liegt der Film jetzt als ACI in voller Auflösung vor
6. Mittels Toast Titanium eine Blue Ray Disk erstellt. (Ausgabemedium DVD-> damit wird eine AVCHD DVD erstellt)
7. Diese Disk auf meinem Sony Blue Ray Player BDP S350 abgespielt und am Fernseher angesehen.

Bis hier funktioniert auch alles prima. Das Problem ist, dass auf dem Fernseher der Fimlm bei Bewegungen ganz deutliche "Kämme" hat. Irgedetwas scheint also schiefgelaufen zu sein.

Wer kann mir helfen???

Danke
Stefan
 
Hast du vielleicht hier unter "Optionen", "Enkodierung", "eigene" herumgespielt?
attachment.php

Wenn nicht, kannst Du es einmal mit einer anderen Halbbilddominanz versuchen. Von einer Umwandlung in Progressive mit Toast würde ich abraten, da dies zu diesen unerwünschten Interlaced Artefakten führt. Wenn es unbedingt sein soll, kannst Du dafür ggf. Deinterlacer verwenden. Ist aber nicht notwendig, solange Du bei "i" bleibst.
 

Anhänge

  • Toast.jpg
    Toast.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 245
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich glaube Halbbilddominanz stand auf "Progressive Scan". Werde mir mal ein paar neue DVD's kaufen und dann noch mal probieren und mich melden.

THX
 
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich glaube Halbbilddominanz stand auf "Progressive Scan". Werde mir mal ein paar neue DVD's kaufen und dann noch mal probieren und mich melden.

THX

Eine Frage: Toast kann anscheinend von AIC zurück auf AVCHD die Videos kodieren wenn du dann AVCHD DVDs brennst. Ist das wirklich so?
Kannst du bitte berichten mit welche Konfiguration du das Problem gelöst hast? Die Bildprobleme wovon du sprichts sind genau der Grund die mich vom Kauf von Toast bis ketzt aufhalten. Das wäre echt super wenn es bei dir klappt, das ist auch 1:1 mein Anwendungsfall. Bitte schreib auch wie die Bildqualität von deinen AVCHD DVDs in Vergleich zum direkten Anschluss von deiner Kamera an deinen Fernseher zu bewrten ist.
 
So, ich habe mir gestern eine neue Spindel DVD's gekauft und getestet.

Es hat gleich beim ersten Mal wunderbar geklappt. Die Einstellungen habe ich gemacht wie in Screen Shot von Shorafix mit der Außnahme, dass ich bei "Neukodieren" auch "Automatisch" gewählt hatte.

Besten DAnk für die Hilfe.

@Ustica
Ja, Toast kann AIC wieder in AVCHD codieren. Dazu brauchst du allerdings die Blue Ray Komponente, die man separat kaufen muss (20€).

Im Toaster wählt man einfach "Blue Ray" erstellen und als Ausgabemedium dann "DVD". Die Encodereinstellungen hat Shorafix ja schon gepostet.

Die Qualität auf einem 46" Sony LCD ist sehr gut. Aus 3 Meter Entfernung konnte ich keinen Unterschied zur direkt angeschlossenen Kamera entdecken. Insofern bin ich jetzt absolut happy.

Mir ist noch aufgefallen, dass die "Zwischendatei" (also das AIC welches FCE ausgegeben hat und danach als Eingang für Toast dient) mit QT 10 noch etwas "zappelt". Nach dem Brennen mit Toast und Betrachtung auf dem Fernseher ist dann aber alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ustica
Ich habe auch meine Tests durchgeführt. Es klappt wunderbar, ich merke noch einen kleinen Unterschied bei den bewegten Bilder aber das ist so winzig, ich bin super Happy :p
Danke dass du diesen Thread geöffnet hast und Danke an Shorafix für seine Tips.
Noch eine Frage an Shorafix: Das Resultat sollte identisch sein (was Bildqualität angeht) wenn ich die Videos mit iMovie bearbeite und dann auch als mov. Dateien in der Auflösung 1920x1080 ausgebe, richtig?
 
@ustica

nein das Ergebnis mit iMovie ist nicht gleich. iMovie arbeitet intern nur mit 960x540. Alle Aufnahmen werden darauf runterskalliert. Das trifft auch zu, wenn du in iMovie "HD-Videomaterial importieren als -Voll Originalgröße-" angibst.Das bedeutet nur, dass die Files dann als AIC auf der Festplatte liegen. iMovie bearbeitet sie nur in 960x540. Wenn du dann als 1920x1080 ausgibst, wird das Video wieder aufgeblasen.

Darüber gibt es zahlreiche Postings hier in der "Video" Abteilung. Das ist auch der Grund warum ich jetzt 199,00€ ärmer bin und FCE auf der Platte habe.
 
OK Danke das ist ein super Hinweis! FCE habe ich auch seit 6 Monate, ich habe aber wenig Zeit, und daher dachte ich manchmal mit iMovie kleinere Filme auf die schnelle bearbeiten zu können. Ich werde mich also wohl doch mit FCE beschäftigen müssen. Unter uns: gerade weil es Express heisst und gerade weil Apple auch FCE marketingmässig nicht gerade als professionelle Anwendung vermarktet: ein wenig mehr benutzerfreundlicher hätten sie die Freunde aus Cupertino FCE doch programmieren können :)
Na ja das Importieren und das Schneiden klappt es schon mal sehr gut. Wenn ich auch jetzt das Musik-mischen hinkriege sind alle meine Ansprüche erstmal bedient.
Ciao und nochmals Danke für deinen sehr hilfreichen Thread!
 
.. iMovie arbeitet intern nur mit 960x540. Alle Aufnahmen werden darauf runterskalliert. ..

.. da muss der iM-Frickler sich kurz einmischen: 720p und 1080p werden nicht skaliert ... ;)
Und man muss die Ausgabe über 'Export mit QT' machen .. -

Für interlaced Quellen ist völlig richtig: sobald man in iM09 'komplizierte Sachen' macht, also alles, was entfernt animiert (die meisten Titel) ist oder an 3D erinnert ('umblätter'-Blende), wird auf 540p runterskaliert ... -

Einzelheiten auf meiner site, wer ein paar Stunden Zeit, das alles zu lesen .. :
http://sites.google.com/site/theimovieoutputproject/
 
..
Für interlaced Quellen ist völlig richtig: sobald man in iM09 'komplizierte Sachen' macht, also alles, was entfernt animiert (die meisten Titel) ist oder an 3D erinnert ('umblätter'-Blende), wird auf 540p runterskaliert ... -

Na gut das heisst solange man beim Schneiden bleibt und Musik heruntermsicht dann bleibt die Skalierung eben weg. Das ist auch sehr interessant! >> Meine Kamera nimmt mit 1080i auf. 720p kann sie nicht.
Gilt das auch für iM08 ?
 
... Meine Kamera nimmt mit 1080i auf. 720p kann sie nicht.
Gilt das auch für iM08 ?

meine schon, deswegen hab ich sie gekauft... ;)
diese Qualität /YT-link, genügt mir..
man kann mit der auch einen mehr.. 'film look'-ähnlichen Stil einstellen.. der upload von der version ist nur weg, weil YouTube noch vor Veröffentlichung so freundlich war, mich zu erinnern, dass die Musik Sony gehört und nicht mir.. LOL.

Bei iM08 blick ich nicht durch.. da wurde zwischen den versionen 7.0 und 7.3 (oder 7.0.3? .. wieauchimmer) so viel hin- und hergeschwurbelt..
Außerdem ist das ja als Schnittprg fast nicht zu gebrauchen, da fehlt so viel.. ich oller Kinderfussballfilmer brauch deutlich mehr. :D
 
meine schon, deswegen hab ich sie gekauft... ;)

Erstmal Kompliment für dein schönes Video! Hast du echt gut hingekriegt! Welche Kamera hast du gekauft? Ich habe eine Panasonic HDC-Sd300. Super bewertet überall aber 720p kann sie nicht..
Echt interessant das zwischen IM08 und IM09 so grosse Unterschiede gibt..
Ich habe noch nicht auf iLife 09 upgegraded. Aber ich denke ich werde auf iLife 10 warten und inzwischen versuche ich mich mit FCE herumzuschlagen.
Ich habe deinen Beitrag über iMovie gelesen, das war sehr hilfreich: jetzt verstehe ich (zumindest fange ich an zu verstehen) die wirkliche Unterschiede zwischen i und p. Die ganze Materie ist wirklich ein sehr komplexes Fach an sich. Man muss sich wirklich Zeit nehmen alles andere hilft nichts!
 
.. Welche Kamera hast du gekauft? ..

oops, die vier Tipper vergessen: FZ38.
Vollständig Panasonic LUMIX FZ38.. japanische Elektrik mit deutscher/Leica Optik.. dreht in 720p/AVCHD mit bis zu 17MB/sec .. datt langt ;) Die Vorteile, die es auf dem Papier hätte mit m-peg zu drehen (kann die auch) hab ich noch nicht entdecken können.. bin zur Zeit im Testrausch.. alles, was die Knippse kann, Macro, Tiefenschärfe legen, usw., kann ich ja auch nun bei video nutzen.. weia! .. das erste Testvideo war ja noch im 'autopilot' modus.. dreht man die shutter-speed runter, sieht's schon ganz anders aus..

Für meine Zwecke die beste 'kann alles und immer dabei' Cam.. (leicht ist das Teil! Hälfte von meiner Nikon D50) ..
 
Zurück
Oben Unten