Mini Server + HDD Zusammensetzung

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

ich möchte am Montag einen Mini Server kaufen und schwanke derzeit wie ich die internen Festplatten am besten benutze.

Im Auslieferungszustand sind die beiden 2,5" Festplatten so eingerichtet das ich 2 x 500 gb sehe richtig?

Macht es sich die beiden Festplatten über den Festplattendienstmanager als Raid 1 (zwecks sicherheit) zu konfigurieren bzw. Raid 0 (wegen geschwindigkeit) ?

Weiterhin wollte ich eine Western Digital Studio II mit 2 TB im Raid 1 anschließen.

Frage ist nun auch noch wo die Daten gespeichert werden welche dann freigegeben werden. Schneller sollten diese von der FW Platte übertragen werden oder?

Vielleicht könnt Ihr ja mal schreiben wie es bei euch so eingerichtet wurde.

Gruß

Steffen
 
Klingt alles ein wenig konzeptlos. Keine Ahnung was Du bevorzugst, Sicherheit od. Performance und welches Datenvolumen Du bewegen willst und wieviele User drauf sollen.
Ich hab bei meinem miniserver die internen Platten als RAID 1 konfiguriert.
Schreibgeschwindigkeit per AFP ca. 60 MB/s, lesen ca. 75 MB/s. Keine AHnung ob deine ext. Platten da schneller sind im RAID 1 (vermutlich nicht).

Gruß

win2mac
 
Danke

hast Di. Die normalen 5400 u/min Hdds benutzt ?
 
Sind die normalen HDs.

Gruß

win2mac
 
danke, ichj hab mir eben einen mini server bestellt wird morgen abgeholt ;)
 
wenn ich den mini server als raid 1 konfiguriere habe ich netto 500 gb hdd wo das system mit max. 15 gb liegt. demnach bleibt ein volumen von 485 gb übrig für daten usw.

wenn ich von dem server mit super duper ein bootbares backup mache dann nützt mir das was wenn die server hdds aussteigen sollten richtig?
 
Keine Ahnung ob Du mit superduper ein bootfähiges, funktionierendes Backup von einem 10.6. Server mit etlichen laufenden Diensten (offenen maildatenbanken, mysql-db etc.) machen kannst. Afaik unterstützt superduper offiziell nur Mac OS X client, laß mich aber eines besseren belehren. Bei meinem 10.5.8 Server hats nicht richtig funktioniert, der läuft seitdem ich das Backup benötigte ziemlich 'unrund'

win2mac
 
Zurück
Oben Unten