iTunes Media Ordner Schreibrechte !?

apu9r

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Moin,

wollte mir gerade eben das erste Mal was im iTunes Store kaufen. Aber es kommt andauernd diese Fehlermeldung:

iTunes schrieb:
iTunes konnte ihren kauf nicht laden.
Sie haben keine Schreibberechtigung für den Ordner "iTunes Media" oder dessen Unterordner. Ändern Sie im Finder die Zugriffsrechte und wählen Sie dann "Store" > "Nach verfügbaren Downloads suchen".

Habe im Finder den besagten Ordner gesucht, aber nichts gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem link is leider nix zu erkennen ;)
 
habs geändert ;-)
 
klick mal auf dein häuschen -> musik -> itunes -> itunes music
dann klickst du den ordner "itunes music" an und drückst cmd + i. im nun offnen fenster steht ganz unten "freigabe & zugriffsrechte". "dein name (ich)" sollte hier ganz oben stehen und dahinter sollte "lesen & schreiben" ausgewählt sein. ist das so?
 
"Sie dürfen lesen und schreiben"...
 
btw, das ist mein erster Download-Versuch seit ich von meinem 2007er MBP auf mein 2010 MBP geswitcht bin und mittels Migrationsassistent alles rübergezogen habe.
 
Stimmen die Schreibrechte auch für die Unterordner, in die iTunes die geladenen Dateien ablegen will?
Liegen die Ordner vielleicht auf einer externen Platte, die NTFS formatiert ist?
 
Stimmen die Schreibrechte auch für die Unterordner, in die iTunes die geladenen Dateien ablegen will?
Liegen die Ordner vielleicht auf einer externen Platte, die NTFS formatiert ist?

In meinem iTunes Ordner liegt nahezu nichts, also keine Ordner, für die ich keine Rechte hätte.
Meine Musik-Sammlung liegt zwar extern, aber der iTunes Ordner ist trotzdem auf der Haupt-Festplatte gesetzt. Und die externe Festplatte ist mit dem Mac Dateisystem formatiert, äh wie heißt das gleich... HFS+, gell?
 
Selbes Problem hier. :(
Gibt's denn mittlerweile eine Lösung?
 
Danke zeitlos, der Tipp in dem Link hat bei mir funktioniert ;) Einfach mal nach dem Ordner suchen mittels Terminal oder Finder --> "Gehe zu Ordner", den Ordner gibts schon. Habe den dann gelöscht, neugestartet, ging.
 
Gern geschehen. Freut mich, wenn es bei Dir geholfen hat!
Bei mir finde ich den weder über Spotlight noch über "Gehe zum Ordner". Wie sucht man denn über den Terminal?
Oder weißt Du vielleicht, wo der genau lag, dann suche ich "manuell"...
 
Einfacher ist es wirklich via Finder. Da nicht sinnlos rumklicken (so findet man den Ordner nicht - zumindest nicht, wenn man versteckte Sachen - wie standardmäßig eingestellt ist - ausgeblendet hat), sondern wirklich oben im Menü "Gehe zu" oder alternativ Shift+CMD+G, dann eingeben:
/users/shared/SC Info

Wenn Du da rein kommst, einfach einen Ordner nach oben (also schlimmstenfalls nochmal Shift+CMD+G, dann /users/shared eingeben), dann den SC Info Ordner löschen, neustarten, testen.

Via Terminal geht so:
Terminal auf, dann:
cd /Volumes/XXX/Users/Shared/SC\ Info/
bei XXX musst Du den Namen Deines Boot-Laufwerks angeben.

Wenn Du dahin findest dann eins nach oben mit "cd ..", dann den Ordner löschen mit

rm -rf SC\ Info/
Achtung - das löscht den Ordner SC Info!

Danach neustarten und testen.

Hoffe, das hilft :>
 
Danke!
Also weder über den Terminal noch über "gehe zum Ordner" findet sich bei mir der "SC Info" Ordner und somit auch kein Ansatz das Problem zu lösen :(
 
ITunes

Hallo bin etwas unerfahren mit dem Apple System und habe gleich ein Problem, kann keine Daten vom I Tunes Store runterladen. Wer hilft mir weiter ? Vielen Dank an alle im voraus für die Hilfe. MfG Harald:)
 
Bei mir lag die Lösung im "Anwenden auf alle Unterordner". Also: cmd + i, dann den User auswählen, Lese- und Schreibberechtigung erteilen und auf Unterordner anwenden. Hoffe, es hilft
 
Zurück
Oben Unten