Entscheidungshilfe OS X Server & Co

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hallo,

ich bin seit gewisser zeit am überlegen, uns im büro einen mac mini server mit snow leo server zu kaufen. frage ist natürlich ob es sinn macht für das was ich will oder ob dies auch ein nas o.ä. realisieren könnte.

anwendungswünsche sind der priorität nach geordnet von ganz wichtig zu weniger wichtig:

- ein kalender mit mehreren rechnern, einsehen, bearbeiten und pflegen sowohl mac als auch windows
- fileserver für dokumente und bilderdatein mit zugriff von mac und windows, wenns geht ohne zugriffsprobleme bzw. rechteprobleme auch beim schreiben von neuen bildern
- zugriff auf den server bzw. datenbestand von zu hause damit weiter gearbeitet werden kann.

nette funktionren wären dann auch noch das syncron halten von adressbuchdaten. geht das auch im gemischten netzwerk mit windows und mac?

muss es wirklich ein mini server für 1000 steine sein oder reicht auch was anderes?

habt ihr eine empfehlung für ein buch auf deutsch welches sich mit der einrichtung von os x server behandelt?

vielen dank schonmal für eure hilfe bzw. tips

gruß aus berlin

steffen
 
vorschlag

Die Sache mit dem Kalender vorerst ausblenden, dann bleiben Aufgaben über, die mit einem Linux-Server mindestens gleich gut gelöst werden können.

Beschäftigung mit der Materie ist in beiden Fällen nötig, vor allem der Zugriff von außen verlangt sorgfältige Planung.

Für den Mini spricht das gute Hardwarepaket zu einem relativ günstigen Preis (wenn man die Server-Software mitrechnet) - Vorteil von Linux ist zB die freie Auswahl der Hardware. Langfristig ist bei Linux auch eher sicher gestellt, dass die Serverdienste aktuell bleiben, während Apple vor allem die Open Source - Dienste (Apache, Samba, MySQL, ...) seines Servers kaum updatet, sondern erwartet, dass vom Kunden eben die neue Serverversion angeschafft wird.

Kalender und Adressbuch Synchronisation sind was tolles, aber es gibt auch Online-Dienste, die so etwas anbieten.
 
Die Sache mit dem Kalender vorerst ausblenden, dann bleiben Aufgaben über, die mit einem Linux-Server mindestens gleich gut gelöst werden können.

Beschäftigung mit der Materie ist in beiden Fällen nötig, vor allem der Zugriff von außen verlangt sorgfältige Planung.

Für den Mini spricht das gute Hardwarepaket zu einem relativ günstigen Preis (wenn man die Server-Software mitrechnet) - Vorteil von Linux ist zB die freie Auswahl der Hardware. Langfristig ist bei Linux auch eher sicher gestellt, dass die Serverdienste aktuell bleiben, während Apple vor allem die Open Source - Dienste (Apache, Samba, MySQL, ...) seines Servers kaum updatet, sondern erwartet, dass vom Kunden eben die neue Serverversion angeschafft wird.

Kalender und Adressbuch Synchronisation sind was tolles, aber es gibt auch Online-Dienste, die so etwas anbieten.

danke für die antwort aber ein mac server benötigt nicht ganz so komplexe einarbeitung wie der linux server oder?

kalender hab ich zurzeit bei google. habe aber des öfteren probleme und auch bissel magenschmerzen weil google ja auch net so das wahre ist auf lange sicht.
 
Hi Steffen,
ich habe mir gerade erst einen Mac mini Server zugelegt.
Was gar nicht so einfach ist, ist den Kalender unter Windows zu nutzen. Für Outlook gab es keine vernünftigen Konnektoren und mit Thunderbird/Lightning funktioniert es zwar, aber die Einträge werden nur in der Terminliste angezeigt, nicht in der Tages-/Wochen-/Monatsansicht.
Ich würde daher zuerst mal eine Anfrage starten ob das vernünftig läuft.
Für die Adressbuchanbindung gilt ähnliches. Da es sich dabei um ein Serveradressbuch handelt, werden die Daten nicht synchron gehalten, sondern man hat ein lokales Adressbuch und ein Serveradressbuch.

Ein weiteres Manko ist für mich, das man Mailregeln nicht verknüpfen kann.

Ich hoffe Dir hilft das bei der Entscheidung.
 
Hallo zusammen.
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung wie Steffen.
Mein Apple Nerd Herz möchte natürlich einen schicken kleinen Mac mini im Büro sehen, aber meine Vernunft fragt sich, ob eine Linux Lösung nicht einfach besser sein könnte?
Die Frage die sich stellt ist, wo brauch ich weniger Zusatzmodule für oben beschriebene Leistugen und welche Lösung bietet das bester Preis Leistungs Verhältnis?
 
Vorteil bei einem OSX-Server ist die Datensicherung über Time-Machine. Die Konfiguration des OSX-Servers ist etwas komfortabler, wird aber ohne eine sinnvolle Anleitung, bzw. ein Buch genau so in die Hose gehen, wie das bei Linux-Servern der Fall ist ;)

Termine bearbeiten geht entweder über das Webinterface oder Sunbird. Thunderbird mit Lightning hat bei mir irgendwie nicht so funktioniert. Muss aber auch sagen, dass ich mit dem iCal-Server bisher nur etwas rumgespielt habe...
 
Das hängt doch von dem System auf den Clients ab. Bei Mac-Clients würde ich einen Mac-Server nehmen, bei Windows-Clients einen Windows-Server und bei Linux-Clients Linux. Das wird die wenigsten Probleme machen.

Natürlich kann es Gründe geben dafür, von diesem Prinzip abzuweichen, aber solange mir keine zwingenden (!!!) Gründe einfallen würden, würde ich das Prinzip einhalten.
 
Danke für eure Kommentare.

Und was mache ich wenn ich ein gem. Netzwerk aus mac + Windows habe ?

Gruß

steffen
 
Schau Dir mal das Buch "Mac OS X Server 10.6 – Die Kommunikationszentrale für Mac, Windows, Linux und iPhone" von Andre Aulich an. Es beschreibt kurz und knapp, wie Du einen SL Server für die von Dir genannten Zwecke einrichten kannst. Bei mir hat das Durcharbeiten ca. 3 Stunden gedauert, dann war mein Mac Mini Server einsatzbereit.

Gruss,
Thomas.
 
Danke das habe ich bereits doppelt durchgearbeitet und alles kapiert bzw auf meine Zwecke umgeschrieben .

Benutzt du nur die beiden internen hdds?
 
Danke das habe ich bereits doppelt durchgearbeitet und alles kapiert bzw auf meine Zwecke umgeschrieben .

Benutzt du nur die beiden internen hdds?

Ich habe "nur" einen normalen Mac Mini, den ich mit einer 500 Gig Platte aufgerüstet habe und daran angeschlossen ein FW800 RAID 1 mit 1.5 TB und zwei Partitionen, eine für Backup (SuperDuper), eine für Daten.

Gruss,
Thomas.
 
Inzwischen läuft auch bei mir der Kalenderabgleich (auch mit Gruppenkalendern) unter iCal und Thunderbird/Lightning. Das Buch von Adre Aulich kennst Du ja bereits. Der darin genannte Connector für Outlook existiert (noch) nicht für die Server-Version 10.6, auch das genannte Mailbackupscript mbfr kommt erst in ein paar Wochen.
Ansonsten funktioniert jetzt aber alles wie geplant. Was ich mir weiterhin wünschen würde sind bessere Mailregeln und eine Lösung für den Adressbuchserver unter Windows.
 
Inzwischen läuft auch bei mir der Kalenderabgleich (auch mit Gruppenkalendern) unter iCal und Thunderbird/Lightning. Das Buch von Adre Aulich kennst Du ja bereits. Der darin genannte Connector für Outlook existiert (noch) nicht für die Server-Version 10.6, auch das genannte Mailbackupscript mbfr kommt erst in ein paar Wochen.
Ansonsten funktioniert jetzt aber alles wie geplant. Was ich mir weiterhin wünschen würde sind bessere Mailregeln und eine Lösung für den Adressbuchserver unter Windows.

wie lang hast du gebraucht um es einzrichten?
 
Ich habe wegen eines Hardwaredefektes ein Wochenende gebraucht. Wenn man sich vorbereitet und an das Buch hält dürfte es in ca. 4 Stunden erledigt sein.
 
Zurück
Oben Unten