Mobile Accounts wollen sich nicht erstellen lassen

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

nachdem ich heute in einer geplanten Aktion meinem Mac Pro die SSD aus dem MacBook eingebaut habe (und das weil es eher selten genutzt wird wieder die 2.5" HD bekommen hat), stand die Neuinstallation beider Systeme an.

Ich dachte mir es wäre sicherlich sehr sinnvoll, wenn ich ich mich per Netzwerkbenutzer anmelde, damit ich nicht 2 Datenstämme habe, sondern von beiden Rechnern die gleichen Daten auf dem Server habe.

Das Anmelden klappte auch noch einwandfrei, allerdings ist das via WLAN elendig langsam gewesen (802.11n, via AirPort Express, die keine 2m von dem MacBook eingesteckt ist).

Also dachte ich: Nutz doch einfach den Mobilen Account, der so schön auf der Webseite vom Snow Leopard Server beworben wird. Im Arbeitsgruppenmanager habe ich dann für meinen User die Option für den Mobilen Account (Einstellungen -> Mobiler Zugriff) freigeschaltet. Beim ersten Login solle er sich den Home Folder erstellen. Leider klappt das weder auf dem Mac Pro noch auf dem MacBook - ich bekomme nur die Meldung, dass es ein Problem gab. Weder im AFP Log noch im Systemlog habe ich eine passende Fehlermeldung gefunden.

Das Home-Verzeichnis wird per AFP auch automatisch bereitgestellt und der Zugriff von einem nicht-Netzwerkbenutzer klappt auch tadellos, sowie vom Netzwerkbenutzer aus, der NICHT versucht sich einen mobilen Account zu erstellen.

Bin leider etwas ratlos, denn mein dickes Buch, die Apple Dokumentationen noch die Lynda.com Screencasts geben mir hier Infos zu :(

Macht es überhaupt Sinn, sich einen mobilen Account zuzulegen, oder ist das generell zu lahm?
 
Zurück
Oben Unten