DNS im SLS von der 2. Leitung nutzen

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

ich habe hier ein nicht ganz unkompliziertes Problem, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich es anpacken soll.

Ich habe hier 2 DSL Leitungen:
* Vodafone ADSL 6MBit/s mit fester IP und ohne 24h disconnect, quasi ne Standleitung
* T-Home Entertain ADSL2+ 16MBit/s (wovon hier noch knapp 12MBit/s nutzbar sind)

Beider Leitungen sind aktuell über 2 FritzBoxen am Internet. Nicht schön, aber klappt.

Der Mac mini bekommt natürlich die Vodafone Leitung, zumal ich eine Domain und SSL Zertifikat hierzu auf dem Server laufen habe. Außerdem hat der Mac mini die Leitung für sich alleine, was ganz praktisch ist, was das versenden von eMails z.B. angeht.

Die Clients bekommen als DNS Server die IP vom Mac mini serviert. Das soll auch so sein, damit die Dienste alle richtig laufen und der Hostname vom Server richtig aufgelöst wird.

So - nun habe ich aber dadurch folgende Situation: Auch wenn ich hier mit den Clients an der T-Com Leitung hänge (Router), so werden doch die DNS Daten vom Mac mini genutzt - sprich: die von Vodafone. Generell ja nicht so dramatisch, ABER Vodafone braucht unheimlich lange um DNS Einträge zu aktualisieren (externer Webserver im RZ, eigentlich ein komplett anderes Thema).

Nun frage ich mich: kann ich das irgendwie einstellen, dass die Clients zwar über den Mac mini Server die Dienste bekommen, aber dennoch über die T-Com DNS Server geleitet werden? Der SLS hat als DNS logischer Weise die 127.0.0.1 bei sich eingetragen, also kann ich da nicht einfach hingehen und die IP auf die von der T-Com FritzBox eintragen - da würde mir das ganze LAN zusammenbrechen ;)

Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Freue mich auf kreative Ideen!

Ciao
Dennis
 
Nun frage ich mich: kann ich das irgendwie einstellen, dass die Clients zwar über den Mac mini Server die Dienste bekommen, aber dennoch über die T-Com DNS Server geleitet werden?

Du kannst einen DNS Cache einrichten, der sich das Futter aus beiden Quellen holt. Eigentlich müßte genau das erwartete Ergebnis rauskommen, da dein Server immer schneller ist, wenn es um lokale Anfagen geht, ansonsten gewinnt halt der, der schneller antwortet.

Sind die Daten einmal im DNS-Cache ist es sowieso egal bis sie wieder validiert werden.

Echte Probleme kann es nur geben, wenn dein MacMini kein nicht an einem echten Endpunkt ist (= geroutetes Netz im offiziellen IP Raum). Weniger Problematisch ist es, wenn du eine permanente IP hast. Im Prinzip kannst du aber immer durch geschicktes Konfigurieren deine jeweilige Anbindung zum fliegen bringen.

Ich nehme mal an, das das interne Netz hauptsächlich betrachtet werden soll und nicht, ob alles auch von "außen" funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten