Primäre DNS im Nachhinein ändern

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Wie und wo kann ich den Primären DNS Namen vom OS X Server im Nachhinein ändern?

Und: Muss ich, um von zu Hause aus aufs Filesharing im Geschäft zugreifen zu können, mich per VPN ins Netzwerk verbinden? Oder geht das auch ohne VPN?

Danke und Gruss,
Léo
 
Wie und wo kann ich den Primären DNS Namen vom OS X Server im Nachhinein ändern?

Im "Server Admin" Programm oberste Kategorie - Settings - Network
Mit ziemlicher Sicherheit musst du jedoch auch alle anderen Dienste (DNS, DHCP usw.) noch anpassen.
Um Probleme vorzubeugen würde ich empfehlen den Server korrekt neu aufzusetzen.

Und: Muss ich, um von zu Hause aus aufs Filesharing im Geschäft zugreifen zu können, mich per VPN ins Netzwerk verbinden? Oder geht das auch ohne VPN?

Geht auch ohne VPN (Portforwarding von entsprechenden Diensten), ist aber aus sicherheitstechnischen Gründen absolut nicht empfehlenswert.
 
Danke für die Antwort.

Muss dafür einfach der Port für APF offen sein in der Firewall?
Momentan sind alle Dienste zugelassen...

Gruss,
Léo
 
Der entsprechende Port muss am Router offen UND auf den dahinterstehenden Rechner/Server weitergeleitet sein.
Wenn du vorhast das ganze übers Internet zu machen, fange mit Protokollen wie AFP oder SMB erst gar nicht an...die sind für lokale Netzwerke gedacht; über VPNs gerade noch so verwendbar.
Für deinen Zweck dürfte am besten SFTP geeignet sein. Verschlüsselte Verbindung und einfach zu routen.
 
Wie löse ich das denn am besten?
Ich habe eine fixe IP. Der Router leitet die entrpechenden Port-Anfragen weiter an den Server.

Ich möchte verwenden:

Webwikis
iCal Server
Adressbuch Server
AFP, in dem Fall über VPN.

Danke für die Hilfe!
Léo
 
Zurück
Oben Unten