Netzwerkdurchsatz

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Ich habe gestern in ein bestehendes Netzwerk (Router und ein paar Switches) einen Mac Mini Server in Betrieb genommen.
Funktioniert alles soweit eigentlich ok, nur etwas irritiert mich.

Im Server Admin in der Übersicht des Servers steht ja der Spitzenwert des Netzwerkdurchsatzes und der ist bei 2 KB/s.

Sind das wirklich nur 2 Kilobytes? Woran kann das liegen? Wie kann ich die Geschwindigkeit richtig testen?

Danke und Gruss,
Léo
 
Wenn der Server nichts zu tun hat - was soll er dann durchsetzen?
Kopiere mal eine komplette DVD oder noch besser ein Image von 3-4 GB auf den Server und schau nach, ob er dann hochgeht..
 
Ich war gerade dran, von einem anderen Mac im Netzwerk 40GB Daten auf den Server zu kopieren... Und die Anzeige blieb bei 2 KB/s...
 
Das würde dann etwa 185 Stunden dauern - war es so langsam?
 
Nein. Die Übertragung dauerte ca. 2 Stunden.
Stimmt die Anzeige beim Server nicht?

Gruss,
Léo
 
Das kann man doch einfach ausrechnen.

bös verrechnet.. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
:nono:
40 GB = 40 x 1024 MB = 40.960 MB
x 1024 = 41.943.040 KiloBYTE
also das x 1024 sind die Byte,
das dann x 8 sind die Bit und / 1024 = Kilobit

Aber da es in 2 Stunden fertig war, MUSS ja die Anzeige fehlerhaft sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:timmy
Wobei Du jetzt mit 1024 als Basis gerechnet hast und die Netzwerkgeschwindigkeit schon immer mit 1000er Basis angegeben wurde/wird.
 
Ob 1000 oder 1024 ändert aber nur marginal etwas an der Tatsache, dass die Berechnung davor mit den Kilobit falsch ist.
Ansonsten ist es nach meiner Erfahrung alles andere als genormt ob man mit 1000 oder 1024 rechnet...
 
Das GUI des Serveradmins war schon immer fehlerhaft und wird es wohl immer bleiben. Die ganzen schönen Grafiken und was es da so alles gibt, stimmen oft nicht. Benütze die Aktivitätsanzeige auf de Server und sonst so ein "Metertool".
 
Heute wurde mir plötzlich 11MB/s angezeigt. Schon besser! :)
 
Heute wurde mir plötzlich 11MB/s angezeigt. Schon besser! :)

Entspricht 100MBit/s... Habt ihr eine Gigabit Anbindung? Dann stelle den Server auf 1000Mbit manuell und es sollte ca. 40-80MB/s hergeben!
 
Muss man das manuell umschalten? Wo kann ich das machen? Sorry, da habe ich nun wirklich keine Ahnung mehr...

Léo
 
Muss man das manuell umschalten? Wo kann ich das machen? Sorry, da habe ich nun wirklich keine Ahnung mehr...

Léo

Ich hatte es auf Auto und konnte nur eine Datenrate von typischen 100Mbit/s erzielen. Könnte auch am Switch gelegen haben!
Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet -> weitere Optionen - Ethernet
Konfiguration: Manuell
Geschwindigkeit: 1000baseT
Duplex: Vollduplex
MTU: Standard (1500)
 
Zurück
Oben Unten