SLS & Fritz Box - DNS-Einträge

D.S.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie schon berichtet, haben wir uns für unser Studio einen Mac mini Server zugelegt. Dieser lief mit der Standard-Installation (Lokal) bis auf ein Problem,
man konnte den Server nur über die IP-Adresse ansprechen, nicht aber über die lokale Domain.

Deshalb habe ich ihn neu aufgesetzt, so wie es im Buch von Andre Aulich beschrieben ist.

Nach der Erstinstallation im Terminal mit "host" und changeip gecheckt - alles O.K.

Sobald ich einen Neustart des Systems mache, ist die DNS total im Eimer. Serveradmin braucht mehrere Sekunden um die Infos zu laden - Das Terminal gibt nun Fehler aus "host not found 3(NXDOMAIN) aus.

Laut Buch soll man bei der Erstinstallation das Feld DNS-Server freilassen (Im Feld steht automatisch die IP der Fritz Box). Der Server richtet dann automatisch den DNS-Server mit der IP 127.0.0.1 ein.

Kann es sein, daß die Fritz Box die DNS zerschießt?

Habe das Ganze nun 3 mal neu aufgesetzt - immer das gleiche Problem.

Kann uns jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Dirk




Ich benutze eine Fritz Box als DHCP-Server. Kann es sein, daß diese
 
...

Hallo D.S.,

wenn der Server eine IP über DHCP erhält, werden in der Regel 2 DNS-Server-Adressen mitgeliefert und eventuell eine Suchdomäne.
Das kann schon stören.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

der Server erhält eine feste IP bei der Installation ohne DHCP, nur die Clients bekommen per DHCP eine IP zugewiesen.

Sollte die festvergebene IP für den Server außerhalb des DHCP-Netztes liegen?

Gruß
Dirk
 
...

Hallo D.S.,

alles im selben Subnet ist einfacher wegen Bonjour. Auf dem Server solltest Du als DNS die IP des Servers selbst eintragen und als Forwarder die Frizbox. Die Fritzbox sollte Deinen Clients dann per DHCP als DNS die Adresse des Servers mitgeben falls das geht. So können sich die Clients und der Server bei Deinem DNS registrieren und Anfragen nach draußen gehen über die Fritzbox zu den DNS Deines ISP.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

habe gerade, wie Du sagtest, bei einer neuen Installation die IP-Adresse des Servers als DNS eingetragen - mit genau den gleichen Folgen:

Nach einem Neustart des Servers ist das DNS wieder zerschossen. Ich kapier´s nicht. Kann das ein Hardwaredefekt sein?

Gruß
Dirk
 
Hallo Andi,

habe nun mal den DHCP-Server in der Fritz Box deaktiviert und alle IP´s manuell vergeben. Nun scheint es zu funktionieren.

Die Fritz Box gibt die DNS des Servers wohl nicht an die Clients weiter, sondern verteilt eine eigene. Als Forwarder habe ich die DNS des ISP eingetragen. Jetzt kann ich auch die DNS des Servers auf den Clients eintragen ohne daß diese sich aufhängen.

Web funktioniert auch. Werde morgen die anderen Dienste versuchen einzurichten.

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Andi,

habe nun mal den DHCP-Server in der Fritz Box deaktiviert und alle IP´s manuell vergeben. Nun scheint es zu funktionieren.

Du kannst auch einfach DHCP auf dem Server aktivieren.
Ich hatte übrigens dieselben Probleme mit der FBox.
 
Zurück
Oben Unten