VPN auf Mac OS X Server 10.6.2

flohei

flohei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir versuchen seit ein paar Tagen auf unserem Mac mini Server mit 10.6.2 den VPN vernünftig zu konfigurieren. Im Moment sind wir so weit, dass man sich auch problemlos connecten kann. Allerdings haben wir das Problem, dass z.B. das Mounten eines Shares oder auch der Zugriff per Server Admin über die IP 172.16.1.1 seeeehr lange dauert.

Unser Server steht in einem Rechenzentrum und ist mit einer öffentlichen IP-Adresse ans Internet angebunden. Wir möchten von zuhause aus direkt auf den Server zugreifen, d.h. hinter dem Server hängt kein Netz, auf das wir zugreifen müssten. Es geht nur um den Zugriff auf die einzelne Maschine. (Site-to-end?)

Unsere Einstellungen:

  • Ethernetanschluss mit öffentlicher IP, Gateway und öffentlicher DNS von unserem Hoster.
  • zudem virtueller VLAN-Anschluss zum en0 mit lokaler IP (172.16.1.1)
  • für das VPN verwenden wir L2TP via IPsec (172.16.1.200 - 229), MS-CHAPv2 und Shared Secret
  • unter Clientinformationen ist alles leer
  • in der Firewall sind die benötigten VPN-Ports unter beliebig freigeschaltet und das 172.16er-Netz ist komplett freigegeben
  • AFP funktioniert ohne VPN wenn es entsprechend in der Firewall freigegeben wurde (unter any) einwandfrei
  • auch bei deaktivierter Firewall ist es genauso langsam

Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg, wenn ich das virtuelle LAN mit einer privaten IP-Adresse einrichte? Brauche ich vielleicht noch einen DNS-/DHCP-Dienst? Hab ich was grobes übersehen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
–f
 
Hallo in die Runde (da mein erstes Posting).

Es gibt da ein Problem, dass du mal überprüfen kannst.
Wenn der VPN Server auch der DNS Server ist, so funktioniert das nicht über VPN. D.h. du kannst den VPN Server z.B. anpingen aber ein nslookup funktioniert seltsamerweise nicht.
Schaut man ins DNS-Log des Servers, so sieht man dort auch eine Fehlermeldung, dass der DNS-Server dem VPN-Client nicht antworten kann.

Vielleicht ist DNS auch dein Problem.

Ich habe mir so beholfen, dass ich im DNS-Server einen anderen Host in meinem Netz als DNS-Server eingestellt habe und dieser Host forwarded dann zum VPN-Server.
 
Zurück
Oben Unten