Xserve-Probleme

F

fmuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem im letzten November gekauften und von einem Dienstleister installierten Xserve:

Nach zwei Wochen stürzte der Xserve erstmalig ab, dann nochmals nach zwei Wochen und seitdem mal nach einem, mal nach drei Tagen, aber viel länger hält er nicht mehr durch!

Absturz bedeutet; Netzwerkverzeichnisse werden an den Clients als verfügbar angezeigt, aber anmelden kann man sich nicht!
Wenn man dann auf den Xserve geht, sind noch ein paar Mausklicks möglich, dann erstarrt der Rechner und nur noch Hardware-Reset ist möglich!

Der Xserve ist ein aktuelles Modell mit einem Quad-Core, zwei Netzteilen und 12 GB Kingston Speicher!
Angeschlossen ist ein easyRAID mit Raid-Level 6 und 8 TB über ein FibreChannel-Kabel!

Um Installationsfehler auszuschließen wurde der Server komplett neu aufgesetzt, ausschließlich mit den notwendigen Diensten für Homeshares und Gruppenordner auf dem Raid, sowie OpenDirectory für die Authentifizierung und das Managing der Clients.

Auch nach der Neuinstallation stürzte der Server ab!
Anschließend wurde das System auf einen Austausch-Test-Xserve geklont, auch hier wieder Abstürze.

Austausch der Arbeitsspeicher hat auch nichts gebracht!
Über mehrere Jahre lief bereits ein Xserve G5 mit Leopard in unserem Netzwerk OHNE jegliche Probleme mit analoger Installation!

Was könnten denn hierfür evtl. Ursachen sein?
Inzwischen wird vermutet, dass ein defektes oder schlechtes FC-Kabel in der Verbindung zum RAID Probleme machen könnte…
Könnten es auch Fehler im RAID sein (defekte Festplatten, etc??)

Eine Vermutung ist auch, dass irgendwelche Netzwerkprotokolle/Switches, die unter LEOPARD keine Probleme machten nun für einen Xserve unter SL problematisch sind…

Eigenartig ist halt, dass der erste Absturz nach zwei Wochen passierte und sich die Abstürze seitdem im Ein- bis Dreitagerhythmus wiederholen.
Definitiv finden diese Abstürze auch nachts statt, wenn kein User angemeldet sind und kein Datenverkehr zwischen Server und Clients stattfindet….

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist es möglich, dass ein RAID diese Probleme macht?
??

Die Firma, die die Installation gemacht hat ist an der Sache dran, aber da sich das nun schon über bald 4 Monate hinzieht, die Ursache schwer zu lokalisieren ist, bin ich ziemlich verzweifelt und suche nun nach Hilfe in alle Richtungen…

Viele Grüße,
Fabian
 
Wir haben hier ähnliche Probleme. Ich gehe davon aus, dass du OD aktiviert hast.
Bei uns friert das Gerät ein, nachdem wir den Arbeitsgruppenmanager benützt haben und dann offen lassen (so ca 30-40min später).

Lies dich mal durchs Disscussions-Forum von Apple. In diesem Thread (Klick!)findest du viele Berichte über den Freeze. Das Problem wird zwar immer ein bisschen anders beschrieben, aber schlussendlich kommt das selbe raus. Absturz der OD mit ca 500 laufenden Prozessen.
Du kannst ziemlich sicher sein, dass deine Hardware in Ordnung ist.

Ich überlege mir zur Zeit für die OD wieder auf Leopard zu switchen, so kann das bei mir nicht weiter gehen.
 
ah, das klingt ja nicht gerade vielversprechend....
Warten auf ein Update???
 
Warten auf 10.6.3 und hoffen....
 
Zurück
Oben Unten