Installieren mit Terminal

irmi

irmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
149
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute, sicher nerve ich euch mit so einer simplen Frage aber ich komme leider nicht weiter und suche nun schon seit Stunden in Foren nach einer Antwort. Ich möchte via Terminal auf einem entfernten Rechner ein Programm (.pkg) installieren. Habe mich als root angemeldet und in auch bei dem install.pkg. Wie lautet nun der richtige Befehl um dies zu installieren. Bitte für Dummies schreiben. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
 
Wenn Du im Startlaufwerk des entfernten Rechners installieren willst:
installer -pkg /pfad_zum_install.pkg -target /
Das zu installierende Paket muss natürlich auf dem entfernten Rechner liegen bzw. von diesem aus erreichbar sein ;)
 
Vielen Dank erst mal. Leider klappt das aber immer noch nicht. Befehl ist unzulässig. So sieht das bei mir aus:
installer -pkg /Applications/Mac\ OS\ X/Sonata\ SD\ install.pkg/ -target

Hab ich etwas vergessen? Kenne mich mit dem Terminal wirklich nicht besonders aus...
Danke...
 
Du solltest unbedingt einmal die man page lesen: man installer
Du hast nämlich die Target vergessen...
Manche Installer blocken aber trotzdem die Installation, z.B. sie können nur ins / Installiert werden. Apple löst das durch ein Programm, was vor dem Installer checkt, ob es sich um die richtige Target handelt.

pepp banana carro cumber
 
Vielen Dank cilly, habe ich auch schon gelesen. Leider kann ich damit nichts anfangen. Mein ganzes problem liegt darin, dass ich auf einem xserve eine grafikkarte installieren muss. UM??? nicht mehr über das Terminal verzweifelt... naja egal. Da ich mich nicht auskenne wäre ich wirklich für jede Hilfe dankbar. Warum ich das mache und nicht jemand der Ahnung davon hat? Fragt meinen Chef....
 
Falls mir jemand helfen kann bitte so schreiben dass es "frau" auch versteht. Danke.
 
maceis schrieb:
installer -pkg /pfad_zum_install.pkg -target /

Die einfachste Möglichkeit ist, dass du dich via ssh oder telnet am XServe einloggst... anschließend kannst du den obigen Befehl eingeben.

Oder du mountest das Root-Volume des XServe an deinem Rechner und installierst dann mit folgendem Befehl:

installer -pkg /pfad_zum_install.pkg -target /Volumes/<XServe-Root-Volume>

Allerdings funktioniert dies nicht bei allen Installern, da diese sich oft nur mit der Option -target / installieren lassen.

pepp cumber carro banana
 
Zurück
Oben Unten