Clients generieren automatische Konten (Mail, iCal)

D

D.S.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem unser Mac mini Server nun fast vollständig eingerichtet ist, habe ich noch ein Problem.

Kalender-Sharing, Adressbook-Sharing sowie File-Sharing laufen einwandfrei.

Insgesamt hängen 3 Clients an dem Mac mini Server.

Nun erscheint bei allen Clients in Mail automatisch ein IMAP-Konto mit dem DNS-Namen, welches natürlich nicht konfiguriert ist. Das IMAP-Konto läßt sich aber auch nicht löschen. Das Gleiche in iCal: Neben dem Gruppenkalender erscheint bei jedem Neustart ein CALDAV-Konto mit dem DNS-Namen. Dies kann ich zwar löschen, es erscheint aber nach einem Neustart von iCal erneut.

Mail ist SLS nicht aktiviert.

Muß ich etwas in SLS deaktivieren?

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,
ich hatte das gleiche Phänomen und bin der Sache auf der Spur. Schau mal unter /Library/Managed Preferences/USERNAME. Dort gibt es die Datein in denen die Werte eingetragen sind. Ich werde mal prüfen ob man die löschen kann und was dann passiert.
 
Hallo mdiehl,

habe das Problem jetzt gelöst.

SLS hat die Konten selbst konfiguriert und ich konnte diese nicht mehr löschen.

Erst nachdem ich das Problem mit dem DNS (siehe hier: https://www.macuser.de/forum/f26/sls-and-fritz-515454/) gelöst hatte, konnte ich die Konten löschen.

Viele Grüße
Dirk
 
Okay, dann liegt es bei mir an etwas anderem, denn ich habe keine Fritzbox und nutze kein DHCP :(
 
Inzwischen habe ich die Lösung gefunden und möchte sie euch nicht vorenthalten. Durch die automatische Einrichtung des Clients wurden die Konten in die lokale MCX-Datenbank geschrieben. Diese kann man mit dem Arbeitsgruppenmanager auf der lokalen Maschine ansehen und editieren. Ich habe die "Managed Preferences" auf dem Client gelöscht, so das die weiter oben genannten Einträge nicht mehr bei jeder Anmeldung generiert wurden.
Man findet die Einstellungen im Arbeitsgruppenmanager des Clients (in den Server-Tools auf der Server-CD oder im Download bei Apple) indem man den Account wählt unter Einstellungen mit einem Klick auf den Reiter DETAILS auf der rechten Seite.
Ich hoffe es hilft anderen weiter.
 
Also kurzfristige Zwischenlösung hilft es auch die Verbindung zum Server (in den Benutzereinstellungen) kurz zu trennen/löschen, die Accounts in Mail & iCal in Ordnung zu bringen und dann die Verbindung wieder herzustellen.
 
In meinem Fall leider nicht, das hatte ich bereits probiert. Die Voreinstellungen wurden bei jeder Anmeldung am System neu geladen.
 
Zurück
Oben Unten