Richtig Suchen auf dem Mac - wie?

D

DNStuff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin Windows (buuuh!) und Mac (yay) User, muss aber zugeben, dass ich momentan die Suche auf dem Mac ziemlich schwach finde, hoffe aber, dass das an meiner Unwissenheit liegt (was ich irgendwie bezweifle - leider):

Windows suche kann:

+ in jedem Ordner und überall suchen, ohne dass ich vorher in diesen Ordner gehen muss

+ nach jeder Dateiendung suchen, sprich *.bmp, *.avi *.jpg… (wenn ich in OSX 10.6 nach z.B. "bmp" suche finde ich auch PDF Dateien, auch wenn es Dateien wie "SqueezeHelp.pdf" sind. Die Logik hierin sehe ich nicht, da sich noch niemals die Buchstaben "bmp" in SqueezeHelp.pdf befinden

+ Suchen nach allen Dateien die zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt/geändert wurden

+ Suchen nach Dateien die größer / kleiner als X sind

usw

Natürlich kann man auch noch alle Suchparameter kombinieren, sprich Datei die größer als "1 GB" ist erstellt "Gestern"

Wie geht so etwas auf dem Mac?
Jede Hilfe, Tipps oder sogar extra Programme die Suchen sind wirklich SEHR willkommen.

Vielen Lieben Dank (da ich nicht glauben will, dass Win Sachen kann, die OSX nicht kann)
 
Geht, in jedem Finder-Fenster:

(Er findet nichts, weil ich gestern eben keine Datei mit "bmp" im Namen erstellt habe, die größer als 1GB ist… ;) )
attachment.php
 
Einfach folgende Tastenkombination drücken:
⌘⇧F (erweiterte Suche im "Finder")
 
Spotlight >> oben rechts die Lupe anklicken.
nachdem du den ersten Buchstaben eingegeben hast taucht in der Liste ganz unten die Spotlight Einstellungen auf

Ich persönlich nutze gerne auch mal EasyFind
 
@makkus

Die Shifttaste kannst du aber auch weglassen ;)
 
Terminal, dann:
Code:
man find

:D
 
… ich benutze jetzt auf dem neuen System mit beschnittener Suche bzw. zu konfigurierender Suche einfach EasyFind. :cake:

Einfach, schnell und Freeware,…
 
@ ekki

... da ist schon ein kleiner nicht ganz unwichtiger Unterschied ...
(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    20,1 KB · Aufrufe: 149
  • Bild 4(2).png
    Bild 4(2).png
    19,6 KB · Aufrufe: 142
Hallo Mac-Neuling,

Mac-Tastenkürzel -auch zur Suche- findest du hier bei Mama:

Shortcuts

... Kaum macht man etwas richtig, schon funktioniert es! ...

Have fun! :)
 
@ ekki

... da ist schon ein kleiner nicht ganz unwichtiger Unterschied ...
(siehe Anhang)

Den ich aber mit dem Betätigen der "Plustaste" rechts wieder aufheben kann ;)

Zumal, wenn ich die Suche eh noch weiter einschränken will ;)
 
Ich benütze eine Kombination.
Suche ich eine Datei, gibt’s kaum was besseres als Find any File
Text innerhalb einer Datei SpotInside. Zeigt auch gleich eine Vorschau der Datei.
+ Spotlight natürlich auch mal.
 
+ nach jeder Dateiendung suchen, sprich *.bmp, *.avi *.jpg… (wenn ich in OSX 10.6 nach z.B. "bmp" suche finde ich auch PDF Dateien, auch wenn es Dateien wie "SqueezeHelp.pdf" sind. Die Logik hierin sehe ich nicht, da sich noch niemals die Buchstaben "bmp" in SqueezeHelp.pdf befinden
MacOS X führt eine vollständige Indizierung aller Dateien auf dem Rechner durch.
Die Suche bezieht sich somit nicht nur auf das, was man von aussen sieht, also den Dateinamen, sondern auch die Inhalte der Dateien.
So ist in dem gefundenen PDF wohl ein ‚bmp‘ platziert oder es enthält einen Text, in dem diese Buchstabenkonstellation vorkommt.

Durch die Indizierung ist die MacOS X Suche sehr mächtig. Wenn du einen bestimmte Text suchst, musst du nur ein prägnantes Wort wissen, dass irgendwo im Text steht, es ist also völlig egal wo die Datei liegt und wie sie heisst..
 
Hallo Mac-Neuling,

Mac-Tastenkürzel -auch zur Suche- findest du hier bei Mama:

Shortcuts

... Kaum macht man etwas richtig, schon funktioniert es! ...

Have fun! :)

vielen dank für all die nützlichen antworten!

ihr rockt!

es gibt so viele Tastenkombinationen und Sachen, die man auch in vielen Menü Punkten nicht findet und nur durch Tastenkombinationen erreichen kann…komisch, aber schön, wenn man sie kennt.

Wenn wir schon einmal bei Tastenkombinationen sind (ist zwar Off Topic, aber dafür wollte ich keinen neuen Thread erstellen):

Warum kann man sich bei Fenstern VORWÄRTS Apfel (Command oder heißt das Option Key?) + <, aber nicht auch RÜCKWÄRTS bewegen? Verstehe ich nicht.
 
Warum kann man sich bei Fenstern VORWÄRTS Apfel (Command oder heißt das Option Key?) + <, aber nicht auch RÜCKWÄRTS bewegen? Verstehe ich nicht.

weil es wahrscheinlich mit der Shift Taste zusätzlich geht...
Logisch eigentlich..
 
Wenn Du nach bestimmten Dateiendungen suchen musst, dann gibst du nicht *.bmp ein sondern nur .bmp...also ohne Sternchen.
 
weil es wahrscheinlich mit der Shift Taste zusätzlich geht...
Logisch eigentlich..

hahaha! ich hatte schon alt, Carl und andere Tastenkombinationen ausprobiert, von daher finde ich es wirklich lustig, dass ich irgendwie shift ausgelassen haben.

jetzt macht navigieren mit dem Finder spaß. ich liebe dieses Forum. immer schnelle und wirklich sehr kompetente antworten.

danke wirklich noch einmal an alle!
 
Hallo

ich beleb mal den thread wieder :D

ich suche grad dateien und komm sowohl mit der FINDER-suche als auch spotlight nicht so richitg klar, bzw ich hab das gefühl, dass dateien nicht gefunden werden...

spotlight hab ich indiziert.... muß ich beim finder auch was indizieren, vorallem wenn ich externe festplatten anschließe?

wenn ich jetzt zb meinen namen als suchoption eingebe, möchte ich dass ALLE dateien auftauchen, die sowohl im namen als auch in der text datei, nach meinem namen suchen - wie stell ich das an?

beim finder hab ich die richtige platte angewählt etc und es werden dateien gefunden aber nicht die, die ich suche.... und die müßen irgendwo hier sein...

weiß jemand rat?

dank und gruß

h.
 
danke Robert, ich probier das aus...

gruß
h.
 
Zurück
Oben Unten