DNS ändern SLS

S

sigmasigns

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Habe ein kleines Problem.

Habe mir einen mini mit SLS gekauft.
Bei der ersteinrichtung als laie habe ich als DNS "meinehomepage.server.de" angegeben.

nun habe ich mir ein buch zum einrichten gekauft und im server administrator alles so geändert wie beschrieben(Falsche reihenfolge :( ).

Ich möchte also das mein DNS Eintrag "server.meinehomepage.de" lautet.

Im DNS Menü ist alles auch so geändert, wenn ich im Open directory den server konfiguriere in als Master angeben möchte, zeigt er mir trotzdem immer "dc=meinehomepage, dc=server, dc=de" und es fehlt noch der Kerberos Eintrag.
Auch wenn ich in der konsole host "serverip" angebe kommt die Meldung "server nicht gefunden" obwohl ich die ip fest eingetragen habe in den netzwerkeinstellungen.

Gibt es ein Befehl wo ich die ersteinrichtungs DNS per Konsole ändern kann?.
Oder muss ich den komplett neu setzen.

Danke
 
...

Hallo sigmasigns,

Du musst vorsichtig sein bei IP-Wechsel und Namensänderung. Der Server läßt sich nicht so bedienen wie der Client.

Im Terminal

man changeip

kannst Du nachlesen, wie man IP oder Hostname wechselt. Für Kerberos ist ein sauberes DNS und richtige Uhrzeit zwingend notwendig...

Gruß Andi
 
Also das steht oldhostname newhostname.

Ist oldhostname das "meinehomepage.server.de" oder was oben links im server admin steht "meinserver.local"?

Muss ich auch dort die ip angeben die ich möchte oder kann ich das leer lassen.
 
...

Hallo sigmasigns,

im Terminal

hostname

zeigt Dir den aktuellen Hostnamen.

sudo changeip -checkhostname
zeigt ob etwas geändert werden muss.
Die Änderungen im DNS können etwas Zeitverzögert auftreten und Lösche bei Versuchen auch den DNS-Cache.

Gruß Andi
 
Habs jetztmal gemacht, kommt diese meldung raus:

Primary address = 192.168.30.196

Current HostName = meinedomain.server.de

The DNS hostname is not available, please repair DNS and re-run this tool.

dirserv:success = "success"


Will aber anstatt das wie oben in "server.meinedomain.de" ändern.

Geht das per konsole?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt geändert.

wenn ich aber im Terminal: host "meineip" angebe kommt meldung server can not reach
 
...

Hallo sigmasigns,

wenn DNS richtig ist musst Du mit changeip den hostnamen ändern.
Wobei old hostname meinedomain.server.de ist und
new hostname server.meinedomain.de

server.local ist etwas Anderes

wegen host IP - ist in den Systemeinstellungen->Netzwerk der richtige DNS Server eingetragen? In Deinem Fall 192.168.30.196
der Server muss sich selbst auf sich selbst finden können.

Gruß Andi
 
hat geklappt.

Liege jetzt zum letzten Problem.

iCal dienst hat noch den alten server als Eintrag drin, bei Push Benachrichtigungen.

Wenn ich entfernen klicke muss ich Name Passwort eingeben, Problem ist aber das der alte server Name nicht existiert und dadurch die Meldung kommt "kann server nicht finden".


Gibt's da auch einen Befehl per Konsole der das ändern kann.
 
Ich habe hier ein ähnliches Problem, wobei mein DNS-Server ein Windows DomainController ist.

Ich habe hier einen Mac OS X Server (10.6) der sich mac-server2 nennt.
Der Server ist an ein ActiveDirectory gebunden. Der Domain Controller(win-dc) auf dem das AD läuft fungiert auch als DNS-Server.

Ich habe DNS so getestet:
Netzwerkdienstprogramm schrieb:
ping von mac-server2 auf den win-dc -> erfolgreich
ping von win-dc auf mac-server2 -> erfolgreich
ping von win-dc auf mac-server2.local -> NEGATIV
ping von mac-server2 auf win-dc.domain.local.de -> erfolgreich
Hab nun in einem Buch gelesen, dass man mit "changeip" auf dem mac-server die DNS Konfig prüfen kann.
hierfür habe ich folgendes vom Terminal ausgegeben bekommen:

Terminal schrieb:
mac-server2:~ admin$ sudo changeip -checkhostname
Password:

Primary adress = 192.168.1.2
Current HostName = mac-server2.local
The DNS hostname is not available, please repair DNS and re-run this tool.
dirserv:success="success"
heißt das jetzt, dass DNS nicht richtig eingestellt ist oder wie darf ich das verstehen?
auf dem win-dc ist der mac-server2 in der forward-lookupzone hinterlegt und die reverse-lookupzone ist auch eingerichtet für das subnetz.

wenn ihr wissen wollt/müsst warum mich die dns-einträge jucken. ich möchte auf dem server open directory laufen lassen und da heißt es, man müsse funktionierendes DNS haben.

danke schonmal für tipps und hinweise.
 
Zurück
Oben Unten