iPad Mobiles UMTS WLAN Modem - gibt es das?

Eigentlich eine Schande, dass das iPad nicht ein iPhone als UMTS/EDGE-Zugang nutzen können wird. Ich liebäugle auch mit einem iPad aber wenn dann wird es maximal die günstigste WIFI-Version. Mobil bin ich bereits mit meinem iPhone ... unterwegs mit dem iPad surfen wäre zwar ein nettes Gimmik aber mir keine 130$ wert. So ein Extra WLAN-UMTS-Router ist für mich auch keine Alternative. Wieso sollte ich da extra Geld ausgeben? mein iPhone könnte das. Ich sehe mich doch schon irgendwann das iPhone jailbreaken nur um sowas nutzen zu können -.-

MfG Michael
 
Hat jemand von mich grad mal nen Kurzabriss der Unterschiede zwischen dem Huawei 58... und dem Novatel 2352. Wäre super nett!!
 
habe heute mein huawei 5830 bekommen. läuft mit vodafone pro7 umts sim-karte super. habe es mit dem iphone und macbook getestet - also kann mein wifi ipad kommen ;)
 
Ich verstehe gar nicht, wieso hier Geld für Zusatzgeräte ausgegeben wird, sofern man an iPhone an, jailbraked man das einfach und nutzt es als wlan-Modem. Oder habe ich die großen Nachteile diesbzgl. hier in der Diskussion verpasst?
 
Oder habe ich die großen Nachteile diesbzgl. hier in der Diskussion verpasst?
Ja, ein Jailbreak ist eine Frickelei ohne Ende. Man bekommt bei jedem Software-Update Probleme, hat Sicherheitsprobleme und einfach generell Ärger, den man gerade auf einem Handy nun wirklich nicht gebrauchen kann.

Ein Handy als Wifi-Router zu nehmen lohnt sich meiner Meinung nach nur bei anderen Betriebssystemen. Einen JB wär mir das nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcip3
Ja, ein Jailbreak ist eine Frickelei ohne Ende. Man bekommt bei jedem Software-Update Probleme, hat Sicherheitsprobleme und einfach generell Ärger, den man gerade auf einem Handy nun wirklich nicht gebrauchen kann.

Ein Handy als Wifi-Router zu nehmen lohnt sich meiner Meinung nach nur bei anderen Betriebssystemen. Einen JB wär mir das nicht wert.


Ich hab Jailbreak und empfand es bisher nicht als "Frickelei". Jeder, der ein bisschen Ahnung mit Computern hat, kann einen Jailbreak durchführen, denn man muss eigentlich nur Anweisungen auf dem Bildschirm verfolgen.
In Sachen updates hast du natürlich recht, das ist immer nicht sofort möglich. aber mal ehrlich, ich brauche meist die neuen Features nicht sofort und kann gerne ein paar Tage warten bis man die neuste Firmware jailbreaken kann.
Von Sicherheitsproblemen via SSH etc habe ich auch schon gehört, hält sich aber im Rahmen wenn man ein paar kleine Sachen beachtet. Auch ohne Jailbreak war es doch mal möglich auf fremde iPhones zuzugreifen, oder?
"Generell Ärger"? Wie soll man das verstehen? Ich persönliche habe alles andere als Ärger mit meinem Jailbreak iPhone. Für mich hat es sich einfach gelohnt. Eben schon allein wegen "MyWi", Bitesms und Co.

Aber: Jeder hat darüber eine andere Meinung. Was auch gut ist. Ich wollte nur meine Einstellung dazu posten und nicht deine Meinung/Erfahrung in Frage stellen.

Beste Grüße

Kristian
 
nochmal zurück zu meiner frage von der vorherigen seite:

Hat jemand von mich grad mal nen Kurzabriss der Unterschiede zwischen dem Huawei 58... und dem Novatel 2352. Wäre super nett!!

;-)
 
@King Carlston: Ich hatte früher auch einen Jailbreak drauf. Mit Ärger meine ich zum Beispiel, dass meine gespeicherten Daten wie Spielstände nach dem Updaten und erneuten Jailbreaken jedes Mal weg waren. Außerdem hatte ich manchmal Stabilitätsprobleme, die ich dem JB zuschieben würde. Und es gab häufig Berichte, dass manche Anwendungen gar nicht oder nur instabil auf iPhones mit JB liefen, was teilweise sogar in den App-Beschreibungen im App Store erwähnt wurde. Ich weiß nicht ob das immer noch der Fall ist, aber es ist trotzdem exemplarisch für die Probleme, die auftreten können. Ich vermisse zwar BiteSMS und das Damino-Theme, aber irgendwann hatte ich einfach die Nase voll vom Jailbreak.
 
nochmal zurück zu meiner frage von der vorherigen seite:

Hat jemand von mich grad mal nen Kurzabriss der Unterschiede zwischen dem Huawei 58... und dem Novatel 2352. Wäre super nett!!

;-)

Hi mpbnewbie,

es gibt, rein von den technischen Daten her keine wirklichen Unterschiede zwischen der Huawei E5 (E5830/E5832) Reihe sowie dem Novatel 2352.

Von dem Huawei gibt es allerdings "beschnittene" Versionen mit Simlock oder ohne Webinterface. Beides ist ein No-Go Kriterium, denn ohne Webinterface musst Du die gesamte Konfiguration per USB und einer Windows-only Software machen.

Mit dem (richtigen) Webinterface können beim Huawei sogar die APN Einstellungen konfiguriert werden, dann ist man komplett unabhängig vom verwendeten Client (Gerät)/Betriebssystem.
Ob das beim Novatel geht, weiß ich gar nicht.

Falls das hier erlaubt ist: Unter www.wlan-unterwegs.de gibt es den Huawei komplett mit deutscher Anleitung, Support und Stecker-Adapter, da das Gerät ein UK Netzteil hat.

Ich kann den Huawei nur empfehlen!
 
cool, ein shop mit nur einem gerät....RESPEKT :)

trotzdem danke für die zusammenstellung.
werd jetzt aber wohl doch ganz altmodisch n "normalen" festnetz-dsl-anschluss nehmen...*grrr*
 
habe heute mein huawei 5830 bekommen. läuft mit vodafone pro7 umts sim-karte super. habe es mit dem iphone und macbook getestet - also kann mein wifi ipad kommen ;)

Hallo marcip3, ich spiele auch mit dem Gedanken, so ein Mifi mit der Prepaid Sim von Pro7 zu nutzen. Wie funktioniert das denn in Bezug auf die erste Einwahl? Ich meine die Buchung des Pakets. Zu diesem Zeitpunkt hast du ja noch kein WiFi Zugang. Muss das Gerät dafür per USB angeschlossen werden?
 
Hallo marcip3, ich spiele auch mit dem Gedanken, so ein Mifi mit der Prepaid Sim von Pro7 zu nutzen. Wie funktioniert das denn in Bezug auf die erste Einwahl? Ich meine die Buchung des Pakets. Zu diesem Zeitpunkt hast du ja noch kein WiFi Zugang. Muss das Gerät dafür per USB angeschlossen werden?

Falls Du ein E5830 MIT Webinterface hast, kannst Du alles ohne USB Anschluss konfigurieren.

Der "initiale" WLAN Name sowie die Verschlüsselung steht dabei auf einer Karte!
 
Falls Du ein E5830 MIT Webinterface hast, kannst Du alles ohne USB Anschluss konfigurieren.

Der "initiale" WLAN Name sowie die Verschlüsselung steht dabei auf einer Karte!

Ich frage noch mal nach: für die Prepaid Variante mit Pro7 muss ich zunächst auf einer Internetseite das Zeitpaket und die Zahlart anwählen, erst danach wird die Verbindung hergestellt.
Wenn ich das mit dem Webinterface richtig verstehe, kann ich generell den PC (iPod Touch, iPad etc. ) über WiFi mit dem Huawei verbinden und erst dann das Pro7 Paket auswählen?
 
Hi mpbnewbie,

es gibt, rein von den technischen Daten her keine wirklichen Unterschiede zwischen der Huawei E5 (E5830/E5832) Reihe sowie dem Novatel 2352.

Von dem Huawei gibt es allerdings "beschnittene" Versionen mit Simlock oder ohne Webinterface. Beides ist ein No-Go Kriterium, denn ohne Webinterface musst Du die gesamte Konfiguration per USB und einer Windows-only Software machen.

Mit dem (richtigen) Webinterface können beim Huawei sogar die APN Einstellungen konfiguriert werden, dann ist man komplett unabhängig vom verwendeten Client (Gerät)/Betriebssystem.
Ob das beim Novatel geht, weiß ich gar nicht.

Falls das hier erlaubt ist: Unter www.wlan-unterwegs.de gibt es den Huawei komplett mit deutscher Anleitung, Support und Stecker-Adapter, da das Gerät ein UK Netzteil hat.

Ich kann den Huawei nur empfehlen!

Ergo bestellt man sich in der Bucht (ca.80€) eins mit Webinterface ...
Steckeradapter brauch kein Mensch, denn mit dem Apple iPhone Ladegerät kann man es prima via USB laden.;)
Die Reichweite liegt je nach Umgebung bei ca. 10m und der Akku hält etwa 4-5h.

mfg.
 
Ich frage noch mal nach: für die Prepaid Variante mit Pro7 muss ich zunächst auf einer Internetseite das Zeitpaket und die Zahlart anwählen, erst danach wird die Verbindung hergestellt.
Wenn ich das mit dem Webinterface richtig verstehe, kann ich generell den PC (iPod Touch, iPad etc. ) über WiFi mit dem Huawei verbinden und erst dann das Pro7 Paket auswählen?

Na musst Du die Prepaid Variante ohne eine Verbindung vorher auswählen? Dann müsstest Du das ja von einer anderen Internetverbindung aus machen.

Kann die Verbindung zuerst hergestellt werden (und danach wählst Du das Paket aus), dann ist es doch kein Problem.

Huawei mit dem PC verbinden, im Webinterface Providerdaten eingeben, Verbindung herstellen, auf der Pro7 Webseite die Zahlart wählen ;)
 
Na musst Du die Prepaid Variante ohne eine Verbindung vorher auswählen? Dann müsstest Du das ja von einer anderen Internetverbindung aus machen.

Kann die Verbindung zuerst hergestellt werden (und danach wählst Du das Paket aus), dann ist es doch kein Problem.

Huawei mit dem PC verbinden, im Webinterface Providerdaten eingeben, Verbindung herstellen, auf der Pro7 Webseite die Zahlart wählen ;)

Mensch itobe, ich habe kein Mifi hier, somit weiss ich doch nicht, wie bzw. wann ich den Mifi per WLAN mit dem PC verbinden kann.
Also mein Gedankengang war, dass zunächst ein UMTS Verbindung vom Mifi hergestellt werden muss und erst dann der PC mit dem MiFi per WLAN verbunden werden kann. Wenn es anders herum funktioniert (WLAN an, Verbinden mit dem PC und dann direkt ohne UMTS-Verbindung auf die Pro7 Seite surfen um das Paket zu buchen) ist es klar!
Wenn ich mit dem Gerät schon gearbeitet hätte, würde ich nicht so blöde Fragen stellen. Sorry.
 
Mensch itobe, ich habe kein Mifi hier, somit weiss ich doch nicht, wie bzw. wann ich den Mifi per WLAN mit dem PC verbinden kann.
Also mein Gedankengang war, dass zunächst ein UMTS Verbindung vom Mifi hergestellt werden muss und erst dann der PC mit dem MiFi per WLAN verbunden werden kann. Wenn es anders herum funktioniert (WLAN an, Verbinden mit dem PC und dann direkt ohne UMTS-Verbindung auf die Pro7 Seite surfen um das Paket zu buchen) ist es klar!
Wenn ich mit dem Gerät schon gearbeitet hätte, würde ich nicht so blöde Fragen stellen. Sorry.

Die WLAN Verbindung wird immer zuerst hergestellt, darüber kannst Du dann die UMTS Verbindung im Webinterface konfigurieren. Ohne UMTS-Verbindung auf die Pro7 Seite surfen geht allerdings nicht, dafür muss die Verbindung ja bestehen. Kann mir aber vorstellen dass bevor Du die Abrechnung gewählt hast, nur diese eine Seite funktioniert und der Rest des Internets noch nicht.

Hoffe geholfen zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supergirl
@Supergirl
ich habe die simkarte in das huawei eingesetzt und beim aufrufen von safari, gehts auromatisch auf die vodafone seite, auf der sich dann die zugangspakete (1 std. / 12 std. usw.) buchen lassen.
denk dran den apn zu ändern...

marcip3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supergirl
hallo in die runde.
wie so oft hoffe ich auch heute auf eure hilfe.
ich habe mir das huawei e5830 zugelegt und einige probleme damit.
ich komme ins web-interface und habe die entsprechenden einstellungen vorgenommen.
jetzt zum problem:
mein macbook erkennt das huawei.
auf dem gerät leuchten folgende anzeigen:
signal - grün (das modem erkennt ein netzwerk)
wifi - blau (wifi ist an)
batterie ist voll
mode - blinkt blau (das modem ist bereit...) und hier liegt das problem.
auch wenn ich auf den connect-knopf drücke, bekomme ich keine verbindung.
hab ich bei den einstellungen was vermasselt?
hab eigentlich nur die sim-pin geändert, ssid geändert und unter network selection auf auto gestellt.
jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
hat jemand einen rat für mich?

lg
 
Bei welchem Provider bist du jack?


Von dem Huawei gibt es allerdings "beschnittene" Versionen mit Simlock oder ohne Webinterface. Beides ist ein No-Go Kriterium, denn ohne Webinterface musst Du die gesamte Konfiguration per USB und einer Windows-only Software machen.

Mit dem (richtigen) Webinterface können beim Huawei sogar die APN Einstellungen konfiguriert werden, dann ist man komplett unabhängig vom verwendeten Client (Gerät)/Betriebssystem.

Ich habe das "beschnittene" Huawei aus England, da kann man nachträglich das Webinterface per Firmware-Update installieren.
Am besten hier mal nachschauen: http://blog.knecht-ruprecht.info/2010/02/firmware-update-fur-den-huawei-e5830.html
Ich habe mich für das von Brightpoint entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten