iPad Mobiles UMTS WLAN Modem - gibt es das?

feibur57

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Hi, ich möchte mir ein iPad zulegen und gern auf den GSM Baustein verzichten. Gibt es schon mobile UMTS Modems die es mir ermöglichen würden z.B. im Zug oder auf dem Hotelzimmer mit mehreren Geräten gleichzeitig zu surfen. Bis jetzt ist mir nur die iPhone Proxy Variante für offene Phones bekannt. Vielleicht kennt Ihr ja ein entsprechendes Produkt.
 
Ich nutze in meiner Wohnung einen UMTS USB Stick, welchen ich an den Linksys WRT54G3G router nutze.
Jedoch bezweifel ich, das dies eine mobile lösung ist, wie du sie suchst.

Von einem UMTS Stick mit WLAN habe ich noch nicht gehört.

Gruß Peter
 
Huawei 5830 - bekommt man für ca. € 80 bei ebay aus England.
Ich habe zwar seit vorgestern einen, mir fehlt aber noch ein Datentarif.

Du bekommst die Geräte auch frei und neu in D und zwar hier: http://www.expansys.de/s.aspx?search=mifi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und Birke
Super der Huawei 5830 ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank!
 
zur not geht auch jedes serie60 nokia gerät mit wlan. da gibts ein programm namens "joikuspot" das macht aus deinem telefon einen wlan-router. habe ich lange zeit mit dem ipod-touch benutzt :)

gruß
 
Was sollte man denn noch so beachten? Gibt es große Unterschiede zwischen dem Novatel-MiFi-2352 und dem Huawei E5830? Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit aus?

Würde jetzt dieses Angebot bestellen. Ist das OK?
 
bitte verzeiht einem unwissenden eine vielleicht dumme frage.
wie funktioniert den sowas?
kann ich in dieses gerät dann eine simkarte einstecken, und das ipad verbindet sich dann per wifi? dann würde ja das wifi-modell ohne 3g ausreichen? wäre ja ideal. für die dreimal im jahr, die ich das ipad mitnehmen würde, hätte ich dann die multisim der ersten generation. vorteil wäre auch, dass ich die sim nicht zur micro-sim zerschnibbeln müsste.

hab ich das system richtig verstanden?
 
Ja hast du:D!

Genauso werde ich es auch machen, nur das mein Palm Pre als Hotspot benutzt wird.
 
Ja hast du:D!

Genauso werde ich es auch machen, nur das mein Palm Pre als Hotspot benutzt wird.

:D wäre ja klasse
wie gesagt, bin kein profi, deshalb nochmal ne nachfrage.
ich kauf das ding, steck meine multi-sim rein.
dann muss ich es ja noch konfigurieren. das sollte dann wohl über den rechner zu hause gemacht werden...geht ja nicht anders, - eben wie nen wlan-router zuhause.
ist das alles? ;)
gibts da nicht sowas wie nen net- oder simlock auf dem gerät?
 
Naja, das kommt auf das Gerät bzw. den Anbieter an.
Vodafone hat ein Gerät im Angebot, das wahrscheinlich mit net- und simlock geliefert wird.

Das oben verlinkte Gerät ist aber frei und es werden bestimmt noch mehr kommen.

Ansonsten funktioniert es so wie du es dir vorstellst. Du legst ein SIM ein konfiguriert das Gerät und hast dann einen mobilen Hotspot. Im Fall von Huawei für bis zu 5 Geräte, außerdem lässt es sich über ein Webinterface konfigurieren; sollte also auch mit iPhone oder iPad kein Problem sein.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jackinderkiste
Ist klasse, aber das geht doch mit jedem Wlan-Handy, das ist doch nix Neues, macht man doch auch schon seit langer Zeit mit dem iPod touch.

Aber generell eine feine Sache...
 
@Rada

MyTether

Homepage des Herstellers

Die Version mit Hotspot Unterstützung kostet im Moment noch 15 Dollar. Aber es gibt Gerüchte, das mit der neuen Firmware 1.4 (sollte in den nächsten Wochen kommen) WiFi-Tethering auch nativ unterstützt wird.

Und selbst wenn nicht, knapp 11 Euro sind immernoch ein Schnäppchen:).
 
Ist klasse, aber das geht doch mit jedem Wlan-Handy, das ist doch nix Neues, macht man doch auch schon seit langer Zeit mit dem iPod touch.

Aber generell eine feine Sache...

haaa, sachen gibts. man lernt nie aus. danke für den tipp.
hab mein altes n70 raus gekramt und siehe da, ich kanns mit dem macbook per bluetooth verbinden und online gehen. :D

aber wie würde das denn mit dem ipad funktionieren? :eek:

jaja, ich weiss, ist alles nur theorie, weils noch keiner hat. aber interessieren würds mich schon...
 
Hi,

jaja, ich weiss, ist alles nur theorie, weils noch keiner hat. aber interessieren würds mich schon...

Soweit man lesen kann hat das iPad Bluetooth, koennte also funktionieren. Ob Apple das erlaubt oder du das iPad jailbreaken musst weis ich nicht, ich vermute aber das zweite.

Alternativ gibt Joikuspot, das funktioniert aber nur mit Wlan faehigen Nokia Series 60 Geraeten.

/tyake
 
kann ich in dieses gerät dann eine simkarte einstecken, und das ipad verbindet sich dann per wifi?

Exakt. Das Gerät ist ein mobiler Hotspot, der sich selbst per 3G mit dem Internet verbindet.

dann würde ja das wifi-modell ohne 3g ausreichen? wäre ja ideal.

Wenn Du das Gerät von Novatel nimmst, hast Du sogar GPS dabei. Die GPS-Information wird per Wifi an das iPad weitergeleitet. Habe ich mit einem iPod touch ausprobiert.

hab ich das system richtig verstanden?

Ja.
 
dann muss ich es ja noch konfigurieren. das sollte dann wohl über den rechner zu hause gemacht werden...geht ja nicht anders, - eben wie nen wlan-router zuhause.

Jedes Gerät, dass einen Webbrowser und Wifi hat, kann sich mit dem Router verbinden.

gibts da nicht sowas wie nen net- oder simlock auf dem gerät?

Vielleicht, wenn Du das System von Vodafone kaufst. Ich habe mein Novatel Mifi von Amazon bestellt, da gibt es das nicht.
 
Exakt. Das Gerät ist ein mobiler Hotspot, der sich selbst per 3G mit dem Internet verbindet.



Wenn Du das Gerät von Novatel nimmst, hast Du sogar GPS dabei. Die GPS-Information wird per Wifi an das iPad weitergeleitet. Habe ich mit einem iPod touch ausprobiert.



Ja.

wenn ich das richtig verstanden, braucht man kein UMTS iPad sondern kommt mit mit der WIFI Variante aus.
 
wenn ich das richtig verstanden, braucht man kein UMTS iPad sondern kommt mit mit der WIFI Variante aus.

Sehe ich auch so. Hatte zuerst zur 3G-Version tendiert wg. A-GPS und jederzeitigem Internet-Zugriff. Aber nachdem ich das Novatel MiFi kennengelernt habe, ist zur Zeit die Wifi-Version des iPad mein Favorit.

Für echte Auto-Navigation scheint mir die Genauigkeit von dessen GPS zwar nicht zu reichen, aber das hatte ich mit dem iPad sowieso nicht vor. Für alle Standortbezogenen Anwendungen reicht es aus.

Außerdem ist das MiFi von Natur aus Simlock-Frei und benutzt Standard SIM-Karten. D.h. ich kann meine Wind-Karte aus dem letzten Italien-Urlaub auch dieses Jahr für das iPad verwenden.
 
Zurück
Oben Unten