Diashow mit iDVD

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo liebe Macuser,
ich hoffe ich habe die richtige Gruppe gewählt, wenn nicht bitte in die richtige verschieben

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 344 Fotos aus denen ich mit iDVD eine Diashow erstellen will die aber wiederum mit Musik die aus meheren Titeln besteht untermal wird. Nun habe ich schon lage rumprobiert ich bekomme aber immer nur einen Titel in die Diashow, was mache ich falsch oder geht es mit iDVD nicht ??? Welches programm müsste ich dann nehmen???
Gruß Volker
 
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, die Diashow in iDVD zu erstellen, sondern hätte das ganze in iPhoto gemacht und dann an iDVD übergeben.

In iPhoto kannst du auch mehrere Titel auswählen.

Ich hab das gerade mal getestet.

Am besten, du wählst in itunes die Titel aus, die du brauchst, packst sie in eine normale Wiedergabeliste und sortierst sie darin in genau der Reihenfolge, die du brauchst für die Diashow.

Anschließend in iPhoto die Diashow erstellen.
(Falls du, so wie ich, das Symbol für Diashow nicht in der unteren Symbolleiste siehst: Menüleiste->Darstellung->In der Symbolleiste anzeigen->Diashow anklicken.)

Dann auf das itunes-Symbol in iphoto klicken, die erstellte Wiedergabeliste raussuchen, die Titel der Wiedergabeliste markieren und auf Öffnen klicken.

Anschließend wird bei Klick auf Start die Diashow mit Musik angezeigt. Diese kannst du dann über Menüleiste->Bereitstellen->an iDVD senden nach iDVD exportieren und die DVD brennen.

*miau*
 
Ja danke super, werde ich mal versuchen
 
Ja , hat super geklappt, Diashow mit iPhoto erstellt und dann mit iDVD auf DVD gebrannt.
Nun habe ich erst mal Tetsweise DVD-RW genommen und habe gemerkt , dass von der DVD nur ca. 600 MB beschrieben sind,ist ja eigentlich Verschwendung. Wie bekomme ich denn die Diashow mit iDVD-Menue auf ne CD :confused:
Würde ja vom Platz her vollkommen ausreichen.
Nur wenn ich bei iDVD ne CD reinschiebe, schmeisst er sie wieder raus.
 
Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber du könntest die Diashow bei iDVD als Video_TS speichern lassen und dann diesen auf eine CD brennen.

Würde ich zumindest mal probieren.
Lad dir mal LiquidCD runter, und stelle vorm Brennen als Daten-CD ein, dass das Dateiformat UDF sein soll (ich weiß nicht, wo man das bei anderen Brennprogrammen einstellen kann, da ich nur LiquidCD nutze). Letzteres ist wichtig, damit der DVD-Player etwas damit anfangen kann.

*miau*
 
Nein geht auf eine Art nicht, wenn ich das Video als Video_TS speichere habe ich 2,9GB :confused: . Na ja egal.
Nun habe ich aber noch ein kleine Problem, wenn ich das Video mit iDVD erstelle, wird bei den Bildern so 1 - 1,5 cm rechts und links "weggeschnitten", wäre ja auf eine Art nicht schlimm, wenn ich nicht die Beschriftung der Bilder an den Rand gesetzt hätte, wie kann ich diese "Beschneidung" verhindern ?

Gruß Volker
 
Röhrenfernseher? Gar nicht, bei denen wird Modell und Herstellerabhängig immer ein bestimmter Bereich abgeschnitten, bzw. der Bereich verschwindet unter dem Rahmen der die Bildröhre umgibt. Daher sollte man keine wichtigen Informationen am Rand haben. Bei iMovie z.B. kann man sich den kritischen Bereich als rote Linie einblenden lassen ...

Beim HD-Flachbild sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen, vorausgesetzt der Fernseher hat einen Modus ohne Beschnitt. Bei denen kann man den Modus umstellen, wenn das Format der Quelle nicht mit dem Format des Bildschirms übereinstimmt (ohne Beschnitt mit schwarzen Rändern, dehnen mit Verzerrung, dehnen ohne Verzerrung aber dafür mit Beschnitt u.s.w.).
 
Röhrenfernseher? Gar nicht, bei denen wird Modell und Herstellerabhängig immer ein bestimmter Bereich abgeschnitten, bzw. der Bereich verschwindet unter dem Rahmen der die Bildröhre umgibt. Daher sollte man keine wichtigen Informationen am Rand haben. Bei iMovie z.B. kann man sich den kritischen Bereich als rote Linie einblenden lassen ...

Den sichtbaren Bereich kann man auch bei iDVD einblenden lassen.

Nein geht auf eine Art nicht, wenn ich das Video als Video_TS speichere habe ich 2,9GB :confused: . Na ja egal.

Das bringt mich auf den Gedanken, dass die Anzeige des verbrauchten Speicherplatzes irgendwie falsch ist. Und ich meine mich daran zu erinnern, dass ich mal mit Burn eine VCD gebrannt habe, auf der dann angeblich 600kb gespeichert waren, obwohl der zu brennende Film 350MB hatte.

Nun habe ich aber noch ein kleine Problem, wenn ich das Video mit iDVD erstelle, wird bei den Bildern so 1 - 1,5 cm rechts und links "weggeschnitten", wäre ja auf eine Art nicht schlimm, wenn ich nicht die Beschriftung der Bilder an den Rand gesetzt hätte, wie kann ich diese "Beschneidung" verhindern ?

Ja, das Problem kenne ich. Da hilft nur: mit den abgeschnittenen Bereichen leben, und den sichtbaren Bereich in iDVD einblenden lassen, damit die Schrift optimal positioniert werden kann.

*miau*
 
Ja danke, ich hatte auch in iMovie diesen roten Rand gesehen, jetzt weiss ich wenigstens was der bedeutet ;)

Nen schönen Abend noch
 
Hallo, möchte mein Problem noch einmal aufgreifen. :eek:
Nach dem ich meine Diashow mit iPhoto erstellt habe, musste ich ja mit Entsetzen feststellen, dass die Bilder ja rechts und links beschnitten wurden.
Nun hab ich die selbe Aktion mi iDVD versucht und siehe da, die Bilder bleiben im gleichen Format, ohne dass sie "beschnitten" werden :D

Doch, nun leidet erheblich die Qualität :kopfkratz:. Die Bilder sind irgendwie verwischt, egal welche Einstellung ich nutze, ob 4:3 oder 16:9, Beste Leistung oder beste Qualität, bis zum Übergang sind sie schlecht, dann werden sie kurz klar und wenn der Übergang weg ist werden sie wieder verwischt....
Hat jemand mehr Erfahrung mit iDVD und Diashow erstellen ???:confused:

Im Prinzip klappt es ja auch super, bis auf die Qualität


Gruß Volker
 
na, das würde mich auch mal interessieren!
habe gestern eine Foto DVD mit Menu in iDVD erstellt und es mir auch vor dem Brennen am Mac angesehen.
Soweit alles gut. Nach dem Brennen, ab in den DVD Player und voll enttäuscht über die Qualität der Bilder.
Gibt es nicht eine echt Alternative zum Magix auf dem Mac?
Habe immer Magix Video auf DVD und CD X Pro verwendet, da es sich auch hervorragend für Bilder geeignet hat.

Gruß KK
 
... ab in den DVD Player und voll enttäuscht über die Qualität der Bilder...

Eine Standard Video-DVD hat 720 x 576 Bildpunkte. PAL-Fernsehformat.
Immer. Selbst wenn du eine ultramega Digicam und einen superduper 150ger Riesen-Plasma hast.

Das ergibt nach heutiger Digicam-Sprechweise eine Auflösung von 0,4 Megapixel.

Richtig gelesen - nicht 4 MP, sondern Null-Komma-Vier!

Diese kleine Kopfrechnung sagt eigentlich alles.

Das funktioniert für bewegte Bilder (sprich: DVD-Filme) noch ganz gut, denn das menschliche Gehirn konzentriert sich immer auf den Hauptdarsteller und denkt sich den unscharfen Hintergrund schön.

Bei Fotos von DVD ist jedoch das ganze Bild der »Hauptdarsteller« - und plötzlich siehst du jeden der 0,4 MP einzeln...

Ironisches Fazit: Foto-DVD sind prima für Vorführungen im Altersheim, denn die Sehstärke nimmt ab dem 40. Lebensjahr kontinuierlich ab... ;)
 
Aber warum alle Leute immer eine Diaschau erstellen wollen , alle neuen DVD Player können JPG Dateien lesen und mit Play als Diaschau wiedergeben . Daten CD oder DVD erstellen und gut ist und die Bilder sind nicht beschnitten
 
das kann ich Dir ganz einfach sagen,
es ist einfach angenehmer wenn man Bilder etwas nett verpackt und mit passender Musik untermalt.

@geronimoTwo
danke für die Info!
Wie kannst Du Dir erklären das die Bilder bei Magix immer besser aussahen?
Ist ja auch nur ne Video-DVD.
 
Zurück
Oben Unten