Powermac G4 - Kein OS 9 boot mehr möglich

  • Ersteller Alexander#dje73
  • Erstellt am
A

Alexander#dje73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
530
Reaktionspunkte
29
Hallo,

Ich habe einen Powermac G4 (den letzten OS 9 bootfähigen), der auch immer problemlos in OS 9 starten konnte.
Nach langer Zeit habe ich nun wieder einmal versucht in OS 9 zu starten und musste feststellen, dass es nicht mehr geht. Seltsamerweise kann ich auch nicht von der OS 9 Installations-CD starten (von wegen HD Problem…), von OS 10 CD gibt es keine Probleme.

Die Volumen erscheinen korrekt im OS 10 Boot-Manager und können dort auch ausgewählt werden (bei Wahltaste nach dem Start erscheint die CD nicht), aber bei einem Versuch erscheint zuerst die Diskette mit "?" und dann der heimtückisch lächelnde Ur-Mac und dann passiert nichts mehr.

An möglichen Hardware-Veränderungen seit dem letzten funktionierenden OS 9 Start fällt mir nur der Einbau eines Pioneer Superdrives ein…?!

PRAM habe ich gelöscht und auch sonst unternommen, was mir so einfällt. Leider ohne Erfolg.

Weiß irgendjemand Rat?
Danke!
 
Alexander#dje73 schrieb:
An möglichen Hardware-Veränderungen seit dem letzten funktionierenden OS 9 Start fällt mir nur der Einbau eines Pioneer Superdrives ein…?!
Hallo

Ich kann dir zwar leider nicht genau sagen warum du von dem vorhandenem OS 9 nicht mehr starten kannst aber das es nicht von der CD geht wird daran liegen das es ein Laufwerk ist das von 9 nicht unterstützt wird.

Gruß
Marco
 
Und wie kommt es, dass daselbe Laufwerk früher keine Probleme mit einem OS 9 boot hatte?

Kann das an dem zweiten, neuen Pioneer-Laufwerk liegen?
 
Wahrscheinlich hast Du die Festplatte mal auf eine andere geklont und auf der anderen den Haken "mit OS9 Starten" bein initialisieren nicht gesetzt.

Dies ist auch der Weg, wieder zu einer 9-er-bootfähigen Platte zu kommen.

RD
 
Das wäre möglich…?!? Zumindest habe ich eine Platte ohne OS 9 Treiber.

Wie bekomme ich denn dann wieder eine 9-er-bootfähige Platte?
Und warum kann der Mac nicht von der OS 9 Start-CD booten um das System neu zu installieren?
 
Wenn der Treiber nicht auf der Platte ist, geht:

1.Alles rüberklonen auf eine externe Platte (oder zweite interne Platte)
2.Die eingebaute Platte plattmachen mit der Option im Festplattendienstprogramm mit dem 9-er
3.Alles zurückklonen.


Beim Initialisieren der Platte wird sie entweder für 9-er-Boot vorbereitet oder nicht, bei Dir war es wohl das Zweite.

RD
 
Nicht ganz. Die Platte mit OS 9 hat natürlich auch die Treiber für OS 9.
Sie hat ja auch monatelang funktioniert und ich habe sie nicht neu formattiert. Ich habe nur zusätzlich eine reine Daten HD ohne OS 9 Treiber (was OS 9 früher auch nicht störte… nur diese HD war halt aus 9 nicht zugänglich)

Auch scheint mir das nicht zu erklären, warum ich nicht mehr von OS 9 CD's booten kann, die ja unabhängig von meinen HD's sein sollten.

Bevor ich also ans Plattmachen gehe (ich müsste dafür auch mein OS 10 Sicherheits-System auf derselben Platte, 2. Partition, startet fehlerfrei löschen), hätte ich doch gern eine Lösung, um von der OS 9 CD zu starten und das System neu zu installieren.
Die OS 10 DVD installiert classic nur auf dem OS 10 Volumen und nicht auf einer anderen HD.

Ich fürchte halt, solange ich nicht von der 9'er CD booten kann, kann ich auch nicht von einer 9'er HD booten.
 
… ich versuche nur noch mal Aufmerksamkeit für mein noch nicht gelöstes Problem zu wecken ;)
 
Zurück
Oben Unten