auf iphone ist im Kalender alles doppelt...?

F

florff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
11
Hallo,
ich synce mein iphone mit "mobile me", für Musik und Bilder aber auch hin- und wieder direkt am Mac. Seit einigen Tagen sind nun alle neuen Einträge im Kalender auf dem iphone doppelt vorhanden - am Mac aber nicht. Genauso verhält es sich mit den Einträgen vom Adressbuch. Da gibt es plötzlich die Gruppe "Alle Kontakte", aber auch "Alles von meinem Mac" und auch "Alle florff@mac.com" . Das nervt schon sehr, es steht ja eh überall dasselbe drin.
Woher kommt das denn plötzlich und hat jemand eine Idee, wie ich das wieder sauber hinbekommen kann.

Danke, Florian
 
Wenn Du mit MobileMe syncst, musst Du in iTunes die Häkchen für die Synchronisation von Kalender und Adressbuch entfernen, also nicht über iTunes synchronisieren lassen. Dann solltest Du auch keine Einträge doppelt haben.
 
Das habe ich auch gemacht - aber anscheinend ein mal auch nicht... jedenfalls ist immer noch alles doppelt vorhanden, auch wenn ich jetzt alle Häckchen weg mache. Es gibt auf dem iphone bei "Kontakte" und bei "Kalender" einfach 2 Bibliotheken. Kann man die eine davon irgendwie löschen? Was passiert, wenn ich das iphone ganz zurücksetze? sind dann meine gekauften Apps immer noch da und werden wieder draufgespielt?
 
Am besten löschst Du das Adressbuch und den Kalender auf dem iPhone und synchronisierst dann über MobileMe neu.

Das nachträgliche Entfernen der Häkchen in iTunes bringt nichts, weil die Daten ja auf dem iPhone dann schon doppelt vorhanden sind und bei der Synchronisation nicht gelöscht werden.
 
Jetzt muss ich leider ganz dumm fragen: wie lösche ich denn Kalender und Adressbuch auf dem iphone?
 
das App in dem verlinkten Thread ist leider auch nur bedingt geeignet.

Jetzt habe ich noch zwei Fragen:
1. wenn ich das iphone zurücksetze und dann neu alles draufspiele, kann es dann passieren, dass itunes das leere Adressbuch als das aktuelle ansieht und mir das auf dem Mac löscht?
2.Falls diese Gefahr gesteht, würde ich natürlich gerne mein Adressbuch und den Kalender vorher sichern. Ist das ausreichend mit >Ablage > Sicherungskopie der Datenbank?
 
Ich meinte auch nicht die App, sondern Post #5 ...
 
Für alle, denen es mal ähnlich geht: Nach einigen vergeblichen Versuchen mit apps und Adressbuch löschen etc. bin ich dann doch beim Zurücksetzen gelandet. Und das geht definitiv am schnellsten und effektivsten! Schönen Tag noch, und vielen Dank für die Hilfe!
 
Es langt, in den Einstellungen des iPhone unter Kalender, etc. den Mobile me Account zu löschen, dann wieder einrichten. Wichtig, dass in iTunes die Kalender-Sync. ausgeschaltet ist.

Vorher zur Sicherheit halt ein Backup vom iPhone machen.
 
Zurück
Oben Unten